Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,8 – 3,8; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 131 – 99.*
Sportlich, kraftvoll, ausdrucksstark: Mit dem neuen Renault Kadjar mischt Renault die Welt der Kompakt-SUV auf. Schon auf den ersten Blick löst er Faszination aus – dafür sorgen muskulös geformte Kotflügel, taillierte Flanken, große Räder und der niedrige Dachaufbau. Renault spendiert dem Newcomer variablen Allradantrieb inklusive der erweiterten Traktionskontrolle Extended Grip. Damit nimmt er auch schwierige Pfade abseits befestigter Straßen mit Bravour. Welchen Eindruck der Kadjar bei deutschen Autoexperten erweckt, zeigen Artikel aus der Presse.
Das Nachrichtenportal ntv.de1 hat den Kadjar in Kombination mit dem Turbobenziner ENERGY TCe 130 in der Ausstattungsvariante XMOD getestet (5. April 2016). Für das leistungsstarke Aggregat erntet das Kompakt-SUV ein deutliches Lob des Testers: „Freude macht das Triebwerk an sich. Die 130 PS bringen den Kadjar angenehm flott auf Touren.“ Bei Reisen profitieren Passagiere vom Top-Komfort. In den Worten von n-tv klingt das so: „Auf Autobahnstrecken macht er sich ausgezeichnet.“
Renault Kadjar brilliert mit seiner
umfangreichen Ausstattung
Im Vergleich zum Nissan Qashquai zieht der Renault Kadjar in puncto Größe davon – der Franzose ist „mit 4,45 Metern acht Zentimeter länger als sein japanisches Pendant, er bietet mit 472 Litern zudem 42 Liter mehr Kofferraumvolumen. Auch in der zweiten Reihe geht es üppiger zu“, so der Experte. Zudem beeindruckt der Kadjar im Test mit seiner umfassenden Ausstattung. N-tv zählt auf: „Für 24.590 Euro gibt es dann noch elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, einen Licht- und Regensensor, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie einen Spurhaltewarner, Fernlichtassistenten und Verkehrszeichenerkennung.“
Renault Kadjar startet ab 19.990 Euro UPE2
Der Einstiegspreis des Renault Kadjar liegt bei 19.990 Euro – für unter 20.000 Euro erleben Käufer also SUV-Feeling von Renault. Die Preisliste des Herstellers offenbart die umfangreiche Serienausstattung: Ab Werk an Bord sind unter anderem elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, LED-Tagfahrlicht vorne, manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. In puncto Finanzen spricht – so n-tv – alles für den Renault. „Wer also mit spitzem Stift kalkuliert und dabei ein durchaus solides SUV haben möchte, der sollte sich den Kadjar unbedingt für eine Probefahrt besorgen“, empfiehlt das Nachrichtenportal.
R-Link 2 sorgt für gute
Laune im Renault Kadjar
Bereits bei seiner ersten Vorfahrt bei „Auto Bild“3 (3. Juli 2015) im vergangenen Sommer hat der Kadjar auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem mit seinem ausdrucksstarken Design kann das Kompakt-SUV punkten. „Er kommt im aktuellen weichrundlichen Renault Stil, mit Riesen-Rhombus vorn, ansteigender Seitenlinie, eingezogener Flanke, niedrigem Dach und bulligem Heck“, beschreiben die Experten, die das „sehr ansehnlich“ finden. Charmante Worte gibt’s für das Interieur – „stilvoll, mit einem gefälligen Cockpit“. Die schicken Infotainmentlösungen sorgen „für gute Laune“: „Das Display kann die Instrumente in fünf Farben und vier verschiedenen Designs darstellen“, erklärt „Auto Bild“.
Für Staunen sorgt bei den Autoexperten das großzügige Raumangebot: „Im Fond gibt es überraschend viel Platz und vor allem viel Luft über dem Scheitel – die Kopffreiheit ist groß. Der Kofferraum schluckt 472 bis 1478 Liter.“ Im Test setzt „Auto Bild“ auf den 1,6-Liter-Diesel mit 96 kW (130 PS), der „leise und kultiviert läuft“. Der Preis des Testwagens beträgt 33.490 Euro UPE zzgl. Überführung, beinhaltet dafür unter anderem das BOSE® Soundsystem, das mit acht Lautsprechern für höchsten Musikgenuss sorgt.
„Angenehmes Auto für längere Strecken“:
Der neue Renault Kadjar
Zu den ersten Testinteressenten zählte auch „Focus Online“4 (9. Juni 2015). Der Autoexperte des Online-Nachrichtenmagazins zeigte sich vom Langstreckenkomfort des Kompakt-SUV begeistert. In Kombination mit der 130 PS starken Dieselmotorisierung „ist der Kadjar ein sehr angenehmes Auto sowohl für längere Strecken als auch für den Alltag in der Stadt“, so Focus. Und erklärt: „Die Geräuschdämmung ist hervorragend.“ In puncto Raumangebot erntet der Kadjar weiteres Lob. Passagiere können sich geradezu „häuslich einrichten“ und vor allem der Seitenhalt überzeugt – „ist nahezu perfekt“.
Überzeugen Sie sich selbst von den herausragenden Qualitäten des Renault Kadjar. Vereinbaren Sie eine persönliche Probefahrt oder konfigurieren Sie Ihr Wunschmodell bequem online.
Frontantrieb oder variabler Allradantrieb – wofür würden Sie sich beim Renault Kadjar entscheiden?
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 EDC: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 6,9; außerorts: 5,1; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130.*
*Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: www.n-tv.de.
2 Renault Kadjar Life ENERGY TCe 130 zzgl. Überführung.
3 Quelle: www.autobild.de.
4 Quelle: www.focus.de.
(Stand 06/2016, Irrtümer vorbehalten)