Traditionsreicher Name für ein innovatives neues Modell: Das kommende SUV-Coupé von Renault für das Mittelklasse-Segment heißt Rafale. Die Bezeichnung geht zurück auf die 1930er-Jahre, als die französische Marke auch Flugzeugmotoren herstellte. Passenderweise erfolgt die Weltpremiere des neuen E-Tech-Hybridmodells am 18. Juni 2023 im Rahmen der Paris Air Show.
Frischer Wind fürs D-Segment: Mit der Enthüllung des Renault Rafale Mitte Juni auf dem Flughafen Le Bourget nahe Paris präsentiert die französische Marke ein weiteres attraktives Modell für das populäre D-Segment, dem Fachbegriff der Automobilbranche für die gehobene Mittelklasse. Wie bereits die beiden SUV Austral und neuer Espace mit wahlweise fünf oder sieben Sitzen basiert auch das SUV-Coupé Rafale auf der CMF-CD-Plattform und verfügt über einen E-Tech-Hybridantrieb.
„Rafale“ ist die französische Bezeichnung für eine Böe, einen Windstoß. Gleichzeitig erinnert die Modellbezeichnung auch an eine ganz besondere Ära in der langen Geschichte der Marke Renault. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts produzierte das Unternehmen neben Automobilen auch Antriebe für Züge und Flugzeuge. 1933 übernahm Renault den Flugzeughersteller Caudron. Sämtliche Modelle der neuen Kooperation erhielten fortan von Windformen inspirierte Bezeichnungen. Aus dem einsitzigen Rennflugzeug C460 wurde somit die Caudron-Renault Rafale.
Der Name Rafale stand und steht für Eleganz und Schnelligkeit
Nur in wenigen Stückzahlen produziert, hinterließ die Rafale bleibenden Eindruck und erflog verschiedene Rekorde, mit denen sie sich einen Platz in den Geschichtsbüchern sicherte. Unter anderem stellte die berühmte Luftfahrtpionierin Hélène Boucher am 11. August 1934 eine neue Bestmarke auf, als sie die Distanz von 1.000 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 445 km/h absolvierte – und damit so schnell wie keine Frau zuvor.
Wie die historische Namensgeberin zeichnet sich auch der neue Renault Rafale durch ein ebenso elegantes wie aerodynamisch effizientes Design aus. Dies zumindest lässt das jetzt veröffentlichte Preview-Foto vermuten. Nur noch ein wenig Geduld, dann dürfen wir das neue SUV-Coupé in voller Blüte in Augenschein nehmen. So lang ist es bis zur Weltpremiere am 18. Juni 2023 ja glücklicherweise nicht mehr.
Kleiner Fun Fact am Rande: In Guyancourt, dem 30 Kilometer südwestlich von Paris gelegenen Standort des Design- und Entwicklungszentrums Renault Technocentre, befand sich früher der firmeneigene Flughafen von Caudron-Renault.
Der neue Renault Rafale hat Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich jetzt zum Exklusivprogramm an und Sie erhalten Neuigkeiten bequem in Ihr E-Mail-Postfach. Einfach hier anmelden.
Caudron-Renault C.450 Flugzeug-Miniaturen
Entdecken Sie die Kollektion Caudron-Renault C.450 Flugzeug im „Originals“ Store.
Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 162-162 (Werte nach WLTP)*.
Renault Rafale E-Tech Plug-in Hybrid 300 4×4: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert 0,6 l/100km plus Stromverbrauch gewichtet kombiniert 22,7 kWh/100km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 14 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladender Batterie kombiniert 6,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)