Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Die Mégane Modellpflege bringt für den kompakten Bestseller von Renault zahlreiche Neuerungen. Renault spendiert ihm ein frisches Design, neue Fahrerassistenzsysteme, ein noch moderneres Interieur inklusive Online-Multimediasystem EASY LINK sowie bereits ab Werk Voll-LED-Scheinwerfer. Ein besonderes Highlight: Mit dem erstmals erhältlichen Plug-in-Hybridantrieb fährt der Renault Mégane gemäß WLTP-Prüfzyklus bis zu 50 Kilometer rein elektrisch1. Weiteres Novum: Der Mégane R.S. ist nun 220 kW (300 PS) stark. Der „Neue“ kommt im Sommer 2020 zu den Renault Händlern.
Der Mégane zählt zu den Bestsellern unter den Kompakten. Seit seinem Marktdebüt 1995 liefen bereits rund sieben Millionen Exemplare vom Band. Die vierte Generation des Renault Mégane wird jetzt im Zuge der aktuellen Modellpflege noch attraktiver. Der Franzose präsentiert sich moderner denn je.
Erkennbar ist er am frischen Design. Zu den auffälligsten Merkmalen zählt die stärker konturierte Frontschürze. Sie ist gekennzeichnet von neuen seitlichen Feldern für die Nebelscheinwerfer, der breiteren Kühlluftöffnung sowie dem Kühlergrill mit der ebenfalls neu gestalteten Chromspange. Ein weiterer Vorteil der Mégane Modellpflege: Bereits die Basisausstattung überzeugt mit Voll-LED-Scheinwerfern Pure Vision. Am Heck ziehen die in LED-Technik ausgeführten Rücklichter mit dynamischen Blinkern die Blicke auf sich.
MEGANE Modellpflege mit zahlreichen Neuerungen im Innenraum
Attraktiv und ansprechend präsentiert sich auch der Innenraum des Renault Mégane. Im Zentrum steht die neue Mittelkonsole. Sie enthält das modernisierte Bedienfeld für die Klimatisierung sowie das voll integrierte Online-Multimediasystem EASY LINK optional mit 9,3 Zoll großem Touchscreen.
Darüber hinaus profitiert der Renault Mégane Modellpflege je nach Ausstattung und optional von einem digitalen Kombiinstrument mit 10,2 Zoll Bildschirmdiagonale und integriertem Navigationsdisplay. Der überarbeitete Renault erhält außerdem neue Polsterstoffe und verwöhnt den Chauffeur je nach Version erstmals mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz.
Renault MEGANE künftig auch als Plug-In Hybrid
Zu den wichtigsten Neuerungen der Mégane Modellpflege zählt der neu entwickelte Plug-in Hybridantrieb. Dieser kombiniert die Kraft des mit einem Partikelfilter ausgerüsteten, 1,6-Liter großen Benziners mit zwei Elektromotoren. Für die Kraftübertragung zeichnet das innovative Multi-Mode-Getriebe verantwortlich. Die Energieversorgung der E-Motoren übernimmt eine Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Kapazität.
Der Clou: Der Renault Mégane Plug-in Hybrid kann dank seiner hohen Rekuperationsleistung im WLTP-Prüfzyklus bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten ist eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern möglich – wohlgemerkt bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h.1 Damit fährt der Mégane im Zuge der Modellpflege weiter an der Spitze der Kompaktklasse. Der Plug-in Hybridantrieb kommt zuerst im Mégane Grandtour und zu einem späteren Zeitpunkt auch in der fünftürigen Limousine zum Einsatz.
Renault MEGANE ermöglicht teilautonomes Fahren
Im Zuge der Modellpflege halten zudem neue Fahrerassistenzsysteme Einzug in den Renault Mégane. Zu den Highlights zählt der neue Autobahn- und Stauassistent. Damit kann der Mégane dank der Modellpflege auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen im Rahmen gewisser Grenzen das Fahren komplett übernehmen. Das heißt: Er beschleunigt, bremst und lenkt selbstständig. In Kombination mit dem Online-Multimediasystem EASY LINK macht der Renault Mégane somit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum automatisierten und voll vernetzten Automobil.
Ein weiteres Sicherheitsplus: Im Zuge der Mégane Modellpflege erweitert Renault den Notbremsassistenten um die Fußgängererkennung und den Spurhalte-Warner um den Spurhalte-Assistenten. Letzterer greift bei Bedarf korrigierend in die Lenkung ein. Der Toter-Winkel-Warner arbeitet nun mit Radar- statt wie bisher mit Ultraschallsensoren. Ebenfalls neu an Bord ist die Müdigkeitserkennung. Bei den Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe EDC erweitert Renault das Portfolio um den adaptiven Tempopilot mit Stop & Go-Funktion.
MEGANE Modellpflege: Neue R.S. LINE setzt dynamische Akzente
Sportlich ambitionierte Fahrer dürfen sich im Zuge der Mégane Modellpflege ebenfalls freuen. Denn die neue Variante R.S. LINE feiert ihr Debüt. Sie löst die bisherige Ausstattung GT LINE ab. Zu den Erkennungsmerkmalen zählt das Luftleitelement im Stil des Frontflügels der Formel 1-Boliden vorn Renault.
Ein klares Statement setzt auch der breite Lufteinlass mit Wabengitter in der Frontschürze, den sich der Mégane R.S. LINE mit der Performance-Variante Mégane R.S. teilt. Weitere optische Glanzpunkte: Sportsitze mit Zierelementen in grau und rot, das Sportlenkrad mit perforiertem Lederbezug sowie die Aluminiumpedale.
Echter Sportskerl: MEGANE R.S. künftig serienmäßig mit 220 kW (300 PS)
Last but not least wirft Renault für den besonders sportlichen Mégane R.S. im Rahmen der Mégane Modellpflege noch mehr Pferdestärken in die Waagschale. Das 220 kW (300 PS Aggregat) starke Turbomotor aus dem Mégane R.S. TROPHY verrichtet künftig serienmäßig auch im Mégane R.S. seinen Dienst.
In Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe mobilisiert der 1,8-Liter-Benziner ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Bei der Version mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe liegen bis zu 420 Nm an.
Wie der Mégane erhält auch der Mégane R.S. das vernetzte Multimediasystem EASY LINK mit 9,3 Zoll großem Display sowie das digitale Kombiinstrument mit einer Bildschirmdiagonale von 10,2 Zoll. Hinzu kommen adaptiver Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Der modifizierte R.S. Monitor gibt in Echtzeit Auskunft über die abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die erzielten Beschleunigungswerte sowie weitere Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur.
Wie bislang ist der extrem dynamische Franzose auch als Mégane R.S. TROPHY erhältlich. Diese Version brilliert ab Werk mit dem speziellen Cup-Chassis und schickt ebenfalls 220 kW (300 PS) an die Vorderräder.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-176.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,5; außerorts: 7,1; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 05/2020, Irrtümer vorbehalten)