Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
In fast 125 Jahren Unternehmensgeschichte hat Renault zahlreiche Innovationen entwickelt und auf den Markt gebracht. Viele davon erscheinen uns selbstverständlich und nutzen wir tagtäglich. Zum Beispiel ein schlüsselloses Start- und Zugangssystem. Auch die Fließheck-Karosserieform mit Gepäckraumklappe als „fünfter Tür“ und die Zentralverriegelung gehen auf Erfindungen von Renault zurück. Nach wie vor forscht der französische Hersteller an Innovationen, die neue Modelle noch besser machen. Allein bei der Entwicklung des neuen Megane E-Tech 100% elektrisch, dem ersten Modell der „Nouvelle Vague“, meldete Renault mehr als 300 Patente an. Die meisten davon spielen sich im Verborgenen ab. Grund genug für uns, sie hier prominent vorzustellen. Im fünften Teil unserer Reihe zu den interessantesten Innovationen des Megane E-Tech 100% elektrisch widmen wir uns der Plattform-Architektur, die für besondere Wohnlichkeit sorgt und zum klaren Innenraumdesign beiträgt.
Bei der Entwicklung der Plattform des Megane E-Tech 100% elektrisch hatten die Architekt/-innen ein klares Ziel: Der Innenraum sollte großzügiger werden, ohne die äußeren Abmessungen des Fahrzeugs zu ändern. Denn es sollte weiterhin ein Kompaktwagen bleiben. Um diese Wünsche auf einen Nenner zu bringen, mussten sie kreativ sein. Die Antwort fanden sie in einem schlichten Armaturenbrett.
Marc Yvetot, Experte für Plattform-Architektur in der Technischen Abteilung von Renault, beschreibt die Vorgehensweise: „Wir haben uns entschieden, einen Teil der Komponenten der Heizungs- und Klimaanlage in den Bereich zu verlagern, der traditionell für den Motor und seine Anbauteile reserviert ist.“ Dies war unter anderem nur möglich, da der Megane E-Tech 100% elektrisch auf einen elektrischen Antrieb setzt, der viel kompakter baut als ein Verbrennungsmotor. „Vor allem aber war es die Kreativität der Renault Entwicklungsabteilung, die mit der Erfindung eines patentierten Befestigungssystems für Heizung und Klimaanlage den Schlüssel dazu lieferte“, erklärt Marc Yvetot.
Die Vorteile der Innovation im Detail
Die neue Position von Heizung und Klimaanlage hat mehrere Vorzüge:
- Es entstanden fast sieben Liter zusätzlicher Stauraum in den Ablagen im mittleren Bereich sowie Platz für ein Induktionsladegerät für Smartphones. Das sorgt für mehr Wohnlichkeit und ist praktisch im Alltag.
- Die Kombination aus schlichtem Armaturenbrett und großer Bildschirmflächen schafft ein modernes Innendesign, das dem Wohlbefinden aller Reisenden zugutekommt.
Ein völlig neues Verfahren
Heizungs- und Klimaanlage nehmen viel Platz im Fahrzeug ein. Um das Raumgefühl im Megane E-Tech 100% elektrisch besonders angenehm zu gestalten, verlegten die Renault Ingenieur/-innen das Bauteil unter die Motorhaube. Möglich macht das neue, patentierte Befestigungssystem: Es bietet mechanisch den erforderlichen Halt, kann gleichzeitig aber auch Vibrationen auffangen, die an der Trennwand zwischen Motor- und Innenraum auftreten.
Das neue Befestigungssystem verbindet mit Hilfe von Bolzen und Muttern zwei Verstärkungen, die an der Trennwand angebracht sind, und kombiniert diese mit vier Befestigungslaschen, die fest mit der Heizungs- und Klimaanlage verbunden sind. Dank dieser cleveren Lösung konnten die Designer/-innen ihrer Kreativität bei der Gestaltung des Armaturenbretts freien Lauf lassen.
Die Patente zum Nachlesen, ein Erklärvideo zum Anschauen
Sie wollen es genauer wissen? Die Patentnummer des cleveren Befestigungssystems lautet PJ17 5256.
Einen schönen Überblick über die Funktionsweise der innovativen Befestigung von Heizungs- und Klimaanlage liefert YouTuber Jean-Baptiste Nicolet, Gastgeber des Kanals TheiCollection, in einem Video.
Überzeugen Sie sich selbst vom stimmigen Gesamtpaket des Megane E-Tech 100% elektrisch und testen Sie ihn bei einer persönlichen Probefahrt beim Renault Händler in Ihrer Nähe.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)