Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Innovationen und Renault – das gehört seit fast 125 Jahren einfach fest zusammen. Ob der elektrische Anlasser, die Fließheck-Karosserieform mit der Gepäckraumklappe als „fünfte Tür“ oder die Zentralverriegelung – ja sogar das schlüssellose Start- und Zugangssystem: Renault überraschte in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig mit gleichermaßen bahnbrechenden wie überzeugenden Ideen, die schon bald von anderen Herstellern übernommen wurden und daher heute für Autofahrende längst selbstverständlich sind. Allein bei der Entwicklung des neuen Megane E-Tech 100% elektrisch, dem ersten Modell der „Nouvelle Vague“, meldete Renault mehr als 300 Patente an. Die meisten davon spielen sich im Verborgenen ab. Grund genug für uns, sie ans Licht zu holen. Im vierten Teil unserer Reihe zu den interessantesten Innovationen des Megane E-Tech 100% elektrisch widmen wir uns deshalb zwei Besonderheiten des Elektromotors.
Eine ganz schön coole Sache: Die beiden neuen, von Renault im Rahmen der Entwicklung des Megane E-Tech 100% angemeldeten Patente haben mit der Kühlung des Elektroantriebs zu tun. Denn der E-Motor kann nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal, sprich besonders effizient, arbeiten. „Elektromotoren müssen über ein ausgezeichnetes Kühlsystem verfügen, um effizient zu sein“, bestätigt Fabrice Bernardin, Leiter der Abteilung E-Technik in der Entwicklungsabteilung von Renault. „In diesem Zusammenhang haben wir zwei patentierte Innovationen entwickelt. Das erste Patent betrifft das Ölkühlsystem für unseren gewickelten Rotor-Synchronmotor. Wir haben an strategischen Stellen Einspritzdüsen angebracht, um den gewickelten Rotormotor gezielt zu bespritzen. Somit kühlen wir gleichzeitig sowohl den Rotor als auch den Stator. Bei der zweiten patentierten Innovation handelt es sich um eine ausgeklügelte Technik, die es uns ermöglicht, den Schwung des Rotors zur Kühlung zu nutzen. Dazu setzen wir ein Zahnkranzsystem ein, das Öl in Richtung der Köpfe spritzt und so die Kühlung des Stators verstärkt.“
Megane E-Tech 100% elektrisch: die Ölkühlung des E-Motors im Detail
Zugeben, Fabrice nutzt in seiner Erklärung den einen oder anderen Begriff, der ohne Ingenieursstudium vielleicht nicht auf Anhieb zu verstehen ist. Deshalb hier die Funktionsweise der neuartigen Ölkühlung noch einmal in verständlicheren Worten.
Generell versorgt das neue Ölkühlsystem den Synchronmotor des Megane E-Tech 100% elektrisch mithilfe von vier strategisch platzierten Einspritzdüsen genau dort gezielt mit kühlendem Fluid, wo er es am nötigsten hat. So senkt es unter anderem die Temperatur des Rotors (bewegliches Bauteil) und des Stators (festes Bauteil) der E-Maschine. Dank dieser innovativen Lösung konnten die Ingenieure den Elektromotor deutlich kompakter konstruieren. Im Vergleich zur vorherigen Generation weist das Aggregat 33 Prozent weniger Masse aus, was sich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt. Gleichzeitig bewirkt das zuverlässige Kühlen ein besonders sanftes und dynamisches Beschleunigen und Rückwärtsfahren in allen Situationen sowie eine höhere Motorleistung bei längerer Betätigung des Fahrpedals – auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Die Patente zum Nachlesen, ein Erklärvideo zum Anschauen
Sie wollen es noch genauer wissen? Gerne, hier die beiden Patentnummer für die weitere Recherche: FR304350 (Ölkühlsystem für einen Synchronmotor mit gewickeltem Rotor) und FR3059487 (Ölkühlsystem für einen Synchronmotor mit gewickeltem Rotor, bei dem das Öl zu den Statorköpfen umgeleitet wird).
Einen schönen Überblick über die Funktionsweise der innovativen und patentierten Ölkühlung des E-Motors des Megane E-Tech 100% elektrisch sowie die positiven Auswirkungen auf dessen Fahreigenschaften bietet das Zweieinhalb-Minuten-Video des Ihnen bereits bestens bekannten YouTubers und Gastgeber des Kanals TheiCollection, Jean-Baptiste Nicolet. Wenn Sie die Vorteile neuartigen Ölkühlung einmal selbst in der Praxis erleben möchten, dann vereinbaren Sie doch am besten einen Termin zur persönlichen Probefahrt beim Renault Händler in Ihrer Nähe.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)