Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Die Geschichte von Renault ist eine Geschichte voller Innovationen. Vom elektrischen Anlasser über die Fließheck-Karosserieform bis hin zur Zentralverriegelung und zum schlüssellosen Start- und Zugangssystem: Zahlreiche der heute selbstverständlichen Technologien und Trends in der Automobilbranche sind auf Erfindungen der Marke mit der Rhombe zurückzuführen. Und die Innovationskraft der französischen Ingenieure hat im Laufe der Jahre nicht nachgelassen – im Gegenteil, wie der Megane E-Tech 100% elektrisch eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Im Rahmen der Entwicklung des neuen Megane E-Tech 100% elektrisch hat Renault mehr als 300 Patente angemeldet. Die meisten dieser Erfindungen, Innovationen und Neuerungen spielen sich dabei eher im Verborgenen ab. Aber wir finden sie einfach zu spannend und wichtig, als dass wir ihre Funktion und ihren Zweck unter Verschluss halten wollen. Stattdessen haben wir uns entschlossen, Ihnen die interessantesten Innovationen des Megane E-Tech 100% elektrisch in einer siebenteiligen Serie näher vorzustellen. Den Anfang macht heute die Gepäckraumklappe aus Kunststoff.
Megane E-Tech 100% mit Heckklappe aus Kunststoff für mehr Reichweite
Eine Gepäckraumklappe aus Kunststoff? „Das ist doch ein alter Hut‘“, werden Sie jetzt vielleicht denken. Und irgendwie haben sie ja auch recht. Denn Kunststoff-Gepäckraumklappen setzt Renault schon seit einigen Jahren in verschiedenen Modellen ein. Sie tragen nicht nur zur Gewichtsreduzierung bei, sondern geben auch den Designern mehr Freiheiten bei der Gestaltung. Die Heckklappe des Megane E-Tech 100% elektrisch entsteht jetzt durch eine neuartige Fertigungsmethode, die gleich mehrere Vorteile mit sich bringt.
„Wir wollten für den neuen Megane E-Tech 100% elektrisch eine Heckklappe, die so leicht wie nur möglich ist“, erklärt Hervé Maine, Spezialist für Kunststoff-Injektionsprozess in der Renault Entwicklung und Prototypen-Produktion. „Dazu mussten wir die Zahl der benötigten Komponenten reduzieren, ohne dabei Kompromisse bei der Steifigkeit der Konstruktion einzugehen. Die Lösung: eine mit Wasserdruck produzierte Hohlkehle, die die Funktion eines Stützpfeilers übernimmt. Das dabei herausgeschnittene Material verwerten wir, indem wir es in wieder in den Herstellungsprozess von Kunststoff-Komponenten einfließen lassen. So reduzieren wir nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern minimieren gleichzeitig die Produktionsabfälle.“
Megane E-Tech 100% elektrisch: Heckklappe eine deutliche Weiterentwicklung
Im Vergleich zu den bisherigen Kunststoff-Heckklappen von Renault stellt die mit neuer Methode gefertigte Gepäckraumklappe des Megane E-Tech 100% elektrisch eine deutliche Weiterentwicklung dar. Denn sie ist rund 20 Prozent oder fünf Kilogramm leichter als vergleichbare Komponenten der Vergangenheit. Sie trägt damit ihren Teil zur Verbrauchsminimierung und zur Steigerung der elektrischen Reichweite bei. Gleichzeitig präsentiert sie sich nochmals verwindungssteifer. „Durch die neuartige Produktionsmethode mussten wir das Design der Heckklappe völlig überdenken“, blickt Maine zurück. „Das war eine ziemliche Herausforderung. Aber es hat sich absolut gelohnt. Denn dank des Megane E-Tech 100% elektrisch sind wir der Konkurrenz in diesem Punkt jetzt einen großen Schritt voraus.“
Das Geheimnis der Kunststoff-Heckklappe des Megane E-Tech 100% elektrisch im Video
Was genau es mit der Gepäckraumklappe des neuen Megane E-Tech 100% elektrisch auf sich hat, dieser Frage ging auch der französische YouTuber Jean-Baptiste Nicolet, Gastgeber des Kanals TheiCollection nach. Sein Video über die Geheimnisse der Kunststoff-Klappe ist der Auftakt einer siebenteiligen Reihe rund um die interessantesten Innovationen des ersten Serien-Modells aus der „Nouvelle Vague“-Ära.
Nicht verpassen: Für die nächste Folge der Video-Reihe macht sich Jean-Baptiste auf in die Normandie. Was er da wohl Interessantem auf der Spur ist? Die Antwort gibt es schon bald hier auf dem Renault Blog.
*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 8/2022, Irrtümer vorbehalten)