Renault Megane E-Tech 100% elektrisch als Begleiter bei der Fashion Week Paris

  • Fashionweek Paris

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch, EV60 220hp (60 kWh Batterie), Elektro, 160 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 16,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Fashion, Glamour, Stars und Sternchen: Vom 26. September bis zum 4. Oktober stand Paris ganz im Zeichen der Fashion Week, eine der vier größten Modemessen der Welt. Unter den prominenten Besucher/-innen war auch Marie von den Benken – besser bekannt als @Regendelfin. Die deutsche Content Creatorin, Autorin und Model fuhr im Megane E-Tech 100% elektrisch, der ihr von Renault und der ADAC Fahrzeugwelt zur Verfügung gestellt wurde, von ihrer Heimatstadt Hamburg nach Paris und zurück. Auf dieser Fahrt legte Marie von den Benken fast 2.000 Kilometer mit ihrem elektrischen Begleiter zurück. Wir erzählen, welche Features des Megane E-Tech 100% elektrisch es ihr besonders angetan haben und wie viele Ladestopps sie benötigt hat.

Am 25. September ging es für @Regendelfin und den Megane E-Tech 100% elektrisch von Hamburg aus in Richtung der französischen Modemetropole. Dank 440 Liter Kofferraumvolumen hatten alle Koffer mit den zahlreichen Fashion-Outfits im Fahrzeug Platz. Bei umgeklappter Rücksitzbank wächst der Stauraum sogar auf 1.332 Liter an – gut zu wissen, falls in Paris direkt ein modischer Blickfang ergattert wird.

Fashionweek Paris

Augenschmaus und technisches Highlight zugleich: das OpenR Link-Display

Schon bei der ersten Sitzprobe fiel Marie von den Benken ein Highlight im Megane E-Tech 100% elektrisch auf: das „riesige Multimediasystem“, genauer gesagt das neue  OpenR Link. Es besitzt den größten Info-Screen im Kompaktklasse-Segment und misst beeindruckende 77,42 cm2 Displayfläche.¹ Platz genug, um die Strecke nach Paris ordentlich und in allen Details anzuzeigen.

Auf ihrer Reise nahm die 33-Jährige ihre Community auf ihren Social-Media-Kanälen mit. Allein auf Instagram folgen der Content Creatorin über 218.000 Menschen. Dank ihrer Stories konnten diese unter anderem das Infotainmentsystem des Megane E-Tech 100% elektrisch näher kennenlernen. Marie von den Benken zeigte zum Beispiel, dass sie Google News und Nachrichten wie „Tagesschau in 100 Sekunden“ direkt auf dem OpenR Link-Display abrufen kann.² Das in Zusammenarbeit Google entwickelte Multimediasystem begeistert zudem mit zahlreichen Features, darunter der intelligente Google Sprachassistent.¹

LED-Lichtsignatur setzt attraktives Design-Statement

Schönes Fahrzeug-Design ist jeden Tag ein Hingucker. Gerade aber im Umfeld der Fashion Week steht der Look besonders im Fokus. „Egal, wo ich ihn in Paris geparkt hatte, er hat immer die Blicke auf sich gezogen“, erzählt Marie von den Benken. Sie findet, der Megane E-Tech 100% elektrisch passt wunderbar zum Glanz und Glamour in Paris: „Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch ist auch von außen ein Highlight mit seiner einzigartigen LED-Lichtsignatur und den goldenen Chrom-Akzenten.“¹

Paris Fashionweek

Schönes Design ist wichtig, aber der Megane E-Tech 100% elektrisch begeistert mit weitaus mehr Features. Gerade im Hinblick auf eine derart lange Reise wie von Hamburg nach Paris besonders wichtig: die Reichweite. Der Megane E-Tech 100% elektrisch kann mit nur einer Akkuladung bis zu 470 Kilometer im WLTP-Zyklus zurücklegen.³ Natürlich muss er also mal Strom tanken während der Fahrt, denn immerhin liegt Paris rund 900 Kilometer südwestlich von Hamburg.  Marie von den Benken sieht das positiv: „Ich fahre sowieso ungern sehr schnell und sehr lange Strecken ohne Pause.“

Kurze Ladestopps dank Schnellladeoption

Ein großer Pluspunkt, vor allem auf einer Langstreckenreise, ist die DC-Schnellladung. Mit ihr kann der kompakte Franzose je nach Motorisierung bis zu 130 kW verarbeiten. Von dieser Option profitierte auch Marie von den Benken: Bis zur Autobahn-Raststätte Dammer Berge direkt an der A1 kurz vor Osnabrück ging es locker in einem Rutsch. Dort lud der zwar noch nicht ganz leere Akku dank Schnelladen in 20 Minuten wieder bis auf 98 Prozent. „Das ging schneller, als ich meinen veganen Burger essen konnte!“ Ihrer Meinung nach besonders praktisch: „Das stets mitdenkende Multimediasystem im Renault Megane E-Tech 100% elektrisch informiert dich stets perfekt und frühzeitig über den Batteriestand und die mögliche Notwendigkeit eines Ladestopps und versorgt dich mit Infos zu dafür geeigneten Ladestationen entlang der Strecke versorgt.“

Insgesamt kam sie mit drei Ladestopps auf der Hinfahrt durch. „Der letzte Stopp war dann eine Schnellladestation an einem Total Energie Rastplatz etwa 80 Kilometer vor Paris, wo ich den Akku für den Stadtbetrieb noch mal auf 98 Prozent vollgeladen habe. Man kann die knapp 900 Kilometer von Hamburg nach Paris also problemlos mit drei Ladestopps schaffen, jedenfalls mit einem Renault Megane E-Tech 100% elektrisch.“

Fashionweek Paris

Im Megane E-Tech 100% elektrisch zur Fashion Week: „das Sahnehäubchen“ der Reise

Nach vielen Tagen voller Fashion, Blitzlichtgewittern und Mode-News zieht Marie von den Benken ein Fazit: „Die Fashion Week Paris ist ein besonderes Erlebnis.“ Zu ihrem angenehmen Aufenthalt in diesem Jahr hat auch der Megane E-Tech 100% elektrisch einen Großteil beigetragen: „Das Sahnehäubchen ist jedoch, wenn man entspannt, ohne Hektik und Zeitdruck sein gesamtes Gepäck auf luxuriöse Weise selbst vollelektrisch nach Paris chauffieren kann. Vier Koffer und vier Taschen von Tür zu Tür, das ist zweifelsfrei die beste Alternative gegenüber einer Zug- oder Bahnfahrt. Und selbstverständlich ohnehin gegenüber einer Flugreise.“ Beim nächsten Mal will sie wieder lokal emissionsfrei im Elektroauto anreisen. Vielleicht dann wieder in einem 100% elektrischen Renault Modell.

Sie möchten noch mehr über die Pariser Fashion Week und die Reise mit dem Megane E-Tech 100% elektrisch erfahren? Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Übrigens: Den Megane E-Tech 100% elektrisch können Sie zu attraktiven Konditionen leasen. Als ADAC-Mitglied profitieren Sie aktuell von einem besonders vorteilhaften Angebot. Alle Infos dazu erhalten Sie hier.

Megane E-Tech NL

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch, EV60 220hp (60 kWh Batterie), Elektro, 160 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 16,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

¹ Je nach Version
² Je nach Version. Google Maps und Google Play sind eingetragene Marken der Google LLC
³ 470 km verfügbar für das Ausstattungsniveau Evolution ER. Im kombinierten WLTP Zyklus. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden

(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben