Die Fahrerassistenzsysteme im Renault Arkana gelten als eines der umfassendsten Sicherheitspakete seiner Klasse. Sie schützen vor Unfällen, bewahren die Insassen vor Verletzungen, erhöhen den Komfort beim Fahren und Parken – und berechnen Unachtsamkeiten anderer Verkehrsteilnehmer gleich mit ein. Aber was bewirken die vielen elektronischen Helfer eigentlich?
Alle Fahrerassistenzsysteme im Renault Arkana aufzuzählen, dauert eine Weile. Serienmäßig verfügt der Sports Crossover über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung und den Sicherheitsabstand-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Assistent, Fernlichtassistent und Querverkehrswarner. Als weitere Fahrerassistenzsysteme sind für den sportlichen Franzosen der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn- und Stauassistent erhältlich. Zum hohen Sicherheitsniveau des Renault Arkana tragen außerdem serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer bei.
Umfassende Fahrerassistenzsysteme im Renault ARKANA schon ab Werk
Schauen wir uns dieses Sicherheitspaket einmal genauer an. Die zahlreichen Fahrerassistenzfunktionen im Renault Arkana basieren auf einer umfangreichen Sensorik – er hat sozusagen überall Augen und Ohren. Neben der Frontkamera scannt eine Vielzahl von Radarsensoren den Bereich von 360 Grad rings um das Fahrzeug. Eine hoch entwickelte Software wertet diese Informationen in Sekundenbruchteilen aus. Das Fahrzeug erhält so ein vollständiges Bild der Umgebung in Echtzeit. Auf Basis dieser Daten können die Fahrerassistenzsysteme den Fahrer vor gefährlichen Situationen warnen oder direkt ins Fahrgeschehen eingreifen.
Nehmen wir nur mal den serienmäßigen Spurhalte-Assistenten. Er nimmt selbstständig Lenkkorrekturen vor, wenn das Fahrzeug ohne zu blinken eine durchgehende oder unterbrochene Fahrbahnmarkierung überquert. Der ebenfalls ab Werk vorhandene Notbremsassistent mit Fußgängererkennung warnt mit einem akustischen und optischen Signal, falls die Gefahr besteht, auf den Vordermann aufzufahren. Bremst der Fahrer nicht ausreichend stark, löst der Notbremsassistent eine Notbremsung aus.
Auch der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion (Serie für INTENS und R.S. LINE) und der Autobahn- und Stauassistent (Option für INTENS und R.S. LINE) unterstützen den Fahrer aktiv. Das System basiert auf dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und kann im Rahmen gewisser Grenzen auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Der besagte adaptive Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion hält einen Sicherheitsabstand von 1,2 bis 2,4 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine Höchstgeschwindigkeit ein – beides vom Fahrer gewählt. So wahrt der Renault Arkana immer die gleiche Distanz zum Vordermann bzw. beschleunigt bei freier Strecke bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Im Stau und in zäh fließendem Verkehr bremst das System das Fahrzeug autonom bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion arbeitet zwischen 0 und 170 km/h.
Teilautonom fahren mit dem Autobahn- und Stauassistenten
Der Autobahn- und Stauassistent arbeitet eng mit dem adaptiven Tempopiloten zusammen und kann das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken, sofern es sich auf einer mehrspurigen Straße mit Fahrbahnmarkierungen befindet. Der Renault Arkana folgt dann seiner Fahrspur – dennoch muss der Fahrer weiterhin die Hände am Steuer behalten, sonst erinnert ihn das System daran und steigt nach mehreren Warnungen aus.
Weitere Fahrerassistenzsysteme im Renault Arkana sind Fernlichtassistent (Serie für INTENS und R.S. LINE), Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Toter-Winkel-Warner (Serie für INTENS und R.S. LINE; Option für ZEN).
Moderne Plattform garantiert hohes Sicherheitsniveau
Nicht nur die Fahrerassistenzsysteme im Renault Arkana tragen dazu bei, dass sich Fahrer und Passagiere im modernen Innenraum des Renault Arkana rundum sicher fühlen können. Auch die äußerst stabile Karosseriestruktur verleiht ihnen ein gutes Gefühl.
Für sicherheitsrelevante Karosseriezonen verwendet Renault hochfeste Stähle. Und auch bei den Rückhaltesystemen erfüllt der Sports Crossover höchste Standards: Ab Werk verfügt er über sechs Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen und ebenfalls zwei Windowbags. Hinzu kommen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und den äußeren Fondsitzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte nach dem iSize-Standard auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen. Das ist Sicherheit rundum.
Möchten Sie das teilautonome Fahren und andere Fahrerassistenzsysteme im Renault Arkana demnächst selbst ausprobieren? Dann vereinbaren Sie schon jetzt eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,3-4,0; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 122-92.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 06/2021, Irrtümer vorbehalten)