Elektroautos sind spurtstark und unglaublich leise. Aber in Sachen Reichweite leider noch nicht alltagstauglich – zumindest denken das derzeit noch viele Autofahrer. Stimmt nicht, betonen die Forscher des berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA1. In ihrer umfangreichen Studie kommen sie zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Reichweite aktueller Elektroautos genügt locker für 87 Prozent der täglichen Autofahrten. Im Falle des 100% elektrischen Renault ZOE sind es vermutlich sogar noch mehr…
Die Studie des MIT erstreckte sich über vier Jahre. Als Grundlage für die Berechnungen diente ein Elektroauto mit einer angenommenen Reichweite von 73 Meilen – also rund 117 Kilometern. Zum Vergleich: Der Renault ZOE kommt mit einer Akkuladung bis zu 240 Kilometer2 weit – schafft also mehr als das Doppelte.
Im Rahmen der MIT-Studie analysierten die Forscher die Fahrprofile von Autofahrern in drei US-Bundesstaaten (Georgia, Texas und Kalifornien) anhand von minutengenauen GPS-Daten. Zusätzliche Rückschlüsse lieferten die Ergebnisse der Mobilitätsstudie National Household Travel Survey, die das Fahrverhalten der Amerikaner untersuchte. Hinzu kamen Resultate von Verbrauchstests sowie last but not least die durchschnittlichen Lufttemperaturen in den einzelnen US-Bundesstaaten. Hintergrund: Besonders hohe oder niedrige Temperaturen können die Akkuleistung und damit auch die Reichweite von Elektroautos beeinflussen. Auch hier punktet der ZOE mit einer wegweisenden Innovation. Die serienmäßige Wärmepumpe erzeugt im Innenraum ein angenehmes Klima, verbraucht dabei aber im Vergleich zu einer Klimaanlage wesentlich weniger Energie.
Doch zurück zur MIT-Studie: Die kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass 87 von 100 Fahrten, die bei der Analyse erfasst wurden, problemlos mit einem E-Auto absolviert werden konnten, wenn die Akkus über Nacht voll aufgeladen wurden. Damit widerlegt die Analyse mehr als eindeutig das Gerücht, dass bezahlbare Elektroautos ihre Vorteile ausschließlich in dicht besiedelten Städten ausspielen können. Wohlgemerkt: Die Berechnungen der Forscher fußen auf Elektromodellen, deren Norm-Reichweiten teilweise deutlich unter der des Renault ZOE liegen. Darüber hinaus prognostizierten die Experten, dass Elektroautos bereits in vier Jahren über derart große Reichweiten verfügen werden, dass sie sogar 98 Prozent des alltäglichen Mobilitätsbedarfes abdecken.
Welche Strecken legen Sie im Alltag mit dem Auto zurück?
1 Quelle: www.cnbc.com.
2 Nach NEFZ homologierte Reichweite 240 km. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
3 Quelle: www.cnbc.com.
(Stand 08/2016, Irrtümer vorbehalten)