Wer einen Neuwagen kauft, der möchte den einwandfreien Zustand des Wagens möglichst lange erhalten. Für den Lack gilt das ganz besonders, schließlich ist er die Visitenkarte des Fahrzeugs. Mit einer Lackversiegelung glänzt das Auto auch nach Monaten noch wie im Verkaufsprospekt und ist zudem bestmöglich vor Umwelteinflüssen geschützt. Sparfüchse wachsen selbst, Profis setzen auf Nano-Technologie. Doch die beste Lösung bietet ixtar mit der innovativen GlassCoat Technologie. Die Top-Lackversiegelung garantiert bis zu fünf Jahren Schutz und ist in Deutschland exklusiv bei Renault erhältlich.
Wer seinen Neuwagen eigenhändig versiegeln möchte, der greift in der Regel zu Auto-Wachsen. Günstige Produkte starten schon bei zehn Euro, sollten aber alle zwei bis vier Monate erneut aufgetragen werden.
Vor der Versiegelung muss
der Lack aufwändig gereinigt werden
Ganz gleich, für welches Wachs Sie sich entscheiden: „Einfach auftragen“ reicht für eine optimale Lackversiegelung nicht aus. Analog zur menschlichen Haut hat auch die Lackoberfläche „Poren“, in denen sich Schmutz festsetzt und den Lack angreifen kann. Das Wachs füllt diese Lücken, darf aber keine Verunreinigungen einschließen.
Deshalb ist zuvor eine Tiefenreinigung notwendig. Zunächst wird der Wagen mit einem Auto-Shampoo gründlich gewaschen und mit einem Lederlappen trocken gewischt. Sind alle Wasserrückstände beseitigt, kommt ein sogenannter Lackreiniger zum Einsatz, der die Fahrzeugoberfläche von fetten und anderen Unreinheiten befreit und zudem besonders hartnäckige Flecken sowie leichte Unebenheiten beseitigt. Doch bei der Anwendung ist Vorsicht geboten: Wird der Reiniger zu stark aufgetragen, können die feinen Schleifpartikel den Lack beschädigen. Im Anschluss an die intensive Reinigung wird die Lackversiegelung dünn aufgetragen und nach kurzer Einwirkungszeit mit einem weichen Tuch abgerieben, bis der Lack glänzt.
Die ixtar GlassCoat Versiegelung
hält bis zu fünf Jahre – garantiert!
So viel zur Theorie. Wer auf die kraft- und zeitraubende Arbeit verzichten möchte, gibt seinen Wagen in professionelle Hände. Fahrzeugaufbereiter vertiefen nicht nur den Reinigungsprozess, sondern setzen bei der Versiegelung auf Nano-Technologie. Die meisten Profis geben die Haltbarkeit dieser Art der Versiegelung mit einem Jahr an und verlangen je nach Modell bis zu 500 Euro. Eine gute, aber nur die zweitbeste Lösung.
Den ultimativen Schutz und strahlenden Tiefenglanz wie bei einem Neufahrzeug bietet die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung, die Renault in Deutschland exklusiv vertreibt. Diese Versiegelungstechnologie liegt nicht auf dem Lack auf, sondern geht mit ihm eine Verbindung ein. Das erhöht die Haltbarkeit auf bis zu fünf Jahre!
Darüber hinaus bietet die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung weitere Vorteile. Dank des hervorragenden Abperleffekts haften Staub und Schmutz nicht auf der Karosserie. Dadurch muss der Wagen nur selten gereinigt werden – das spart Zeit und Geld. Wer sich in diesem Zeitraum gar nicht die Finger schmutzig machen möchte, kann mit dem Wagen sogar durch die Waschstraße fahren. Anders als bei normalen Versiegelungen widersteht der Schutz von ixtar den aggressiven Chemikalien, die in Waschanlagen zum Einsatz kommen. Als Wachprogramm empfiehlt Renault den günstigsten Waschgang ohne Wachs.
Sie möchten ihren Neuwagen optimal versiegeln? Dann sprechen Sie den Renault Händler in Ihrer Nähe auf die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung an. Er wird Ihnen die bestmögliche Pflege für Ihr Fahrzeug empfehlen, damit Sie auch noch lange Freude am strahlenden Neuwagenglanz ihres Modells von Renault haben.
Wie pflegen Sie Ihr neues Auto?
(Stand 04/2016, Irrtümer vorbehalten)