Concept Car of the Year: Renault MORPHOZ holt den Titel

Das innovativste Concept Car des Jahres 2020 heißt Renault MORPHOZ. Bei den diesjährigen Automobile Awards kürte die Jury die wandelbare Studie mit integrierter Stretchfunktion und Elektroantrieb zum Sieger.1

Der MORPHOZ gibt einen spektakulären Ausblick auf die nächste Generation eines Elektroautos von Renault. Sein bis zu 160 kW (215 PS) starker Elektroantrieb bietet flotte Fahrleistungen. Dies kombiniert der MORPHOZ mit einer maximalen Reichweite von 700 Kilometern.

Dieses Concept Car verwandelt sich auf Knopfdruck

Der eigentliche Clou dieses aufregend designten Concept Cars ist jedoch sein einzigartiges, flexibles Konzept: Denn der Renault MORPHOZ lässt sich per Knopfdruck von 4,40 auf 4,80 Meter verlängern. So verwandelt er sich binnen weniger Sekunden vom wendigen Stadtwagen zur luxuriösen Reiselimousine – und wieder zurück.

Damit vereint die Studie im Grunde zwei Concept Cars in einem. Echt clever und wirklich wegweisend – fand auch die Jury der diesjährigen Automobile Awards, die sich aus renommierten französischen Automobilexperten zusammensetzte. Sie kürten den Renault MORPHOZ zum innovativsten Concept Car des Jahres.

François Leboine – der bei Renault als Direktor Concept Cars für die Entwicklung des MORPHOZ mitverantwortlich zeichnet – nahm den Preis von Jonathan Tuchbant, dem Geschäftsführer des französischen Automobilclubs „Club Identicar“, entgegen.

„Der MORPHOZ verkörpert perfekt die DNA von Renault: Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt, ist äußerst wandelbar und bestens für neue Mobilitätsformen wie Sharing geeignet. Sein flexibles Konzept fördert den Austausch zwischen den Menschen. Dabei gibt er einen Ausblick auf die nächste Elektrofahrzeug-Generation und auf eine ganz neue Form des Reisens. Ich freue mich sehr, dass ihn die Jury der Automobile Awards zum innovativsten Concept Car gekürt hat und bedanke mich im Namen von Renault für diese Auszeichnung.“

Wie die Verwandlung des MORPHOZ funktioniert, warum er mehr als nur einen Akku an Bord hat und welche Überraschungen die Passagiere im Innenraum erwarten, erfahren Sie hier.

1 Quelle: en.media.groupe.renault.com

(Stand 12/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben