Mit Brennstoffzelle zu noch mehr Reichweite: Renault erweitert die Palette seiner zu 100 % elektrischen Z.E. Modelle um die Versionen Kangoo Z.E. Hydrogen und Master Z.E. Hydrogen. In beiden fungiert die Brennstoffzelle als Range Extender. Das Ergebnis: Die elektrischen Nutzfahrzeuge von Renault kommen mit einer Akkuladung gemäß WLTP-Prüfzyklus maximal 230 respektive 350 Kilometer weit.
Dank moderner Brennstoffzellentechnik überzeugen die Hydrogen-Versionen von Renault Kangoo Z.E. und Master Z.E. maximal mit einer verdreifachten Reichweite. Beide „tanken“ neben Strom auch reinen Wasserstoff. Dieser reagiert in der Brennstoffzelle mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Durch die chemische Reaktion entsteht Elektrizität. Diese wird in den Batterien gespeichert und steht somit für den Antrieb des Elektromotors zur Verfügung. Als Endprodukt entsteht reiner Wasserdampf – Renault Kangoo Z.E. Hydrogen und Master Z.E. Hydrogen sind also lokal emissionsfrei unterwegs.
Brennstoffzelle bietet viele Vorteile
Der Clou: Die Brennstoffzellen von Kangoo Z.E. Hydrogen und Master Z.E. Hydrogen treten automatisch in Aktion, sobald der Ladezustand der Batterien 80 Prozent der Maximalkapazität unterschreitet. Dann dient die in den Brennstoffzellen gewonnene Energie dazu, die Akkus wieder aufzuladen oder das Ladeniveau zu halten. Im Kangoo Z.E. Hydrogen liefert die Brennstoffzelle mit einer Tankfüllung bis zu 29,7 kWh Energie – zusätzlich zur 33 kWh-Batterie. Der Master Z.E. Hydrogen – der serienmäßig ebenfalls über einen Akku mit einer Kapazität von 33 kWh verfügt – brilliert dank Brennstoffzelle mit einer Extra-Energie von 56 kWh.
KANGOO Z.E. und MASTER Z.E. mit Brennstoffzelle: vollgetankt in nur zehn Minuten
Ein weiterer Vorteil dieser Technologie: Da die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Reaktion in der Brennstoffzelle hat, bleibt die Reichweite der beiden Elektroautos von Renault sogar bei kalter Witterung weitgehend unbeeinträchtigt. Darüber hinaus nutzen sowohl Kangoo Z.E. Hydrogen als auch Renault Master Z.E. Hydrogen die Abwärme der Brennstoffzelle sowohl zur optimalen Temperierung der Batterie als auch zur Klimatisierung der Fahrerkabine.
Dabei profitieren beide vom gleichen Technikpaket. Herzstück ist die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 10 kW (14 PS). Der Master Z.E. Hydrogen verfügt über zwei Wasserstofftanks, in denen der „Treibstoff“ mit bis zu 700 Bar Druck gespeichert wird. Beim Kangoo Z.E. Hydrogen haben die Kunden die Wahl zwischen einem 350- und dem 700-Bar-Druckbehälter. Das Betanken funktioniert dabei ebenso schnell wie einfach: Nach nur zehn Minuten ist der Tank voll gefüllt, bereits nach fünf Minuten ist beim Master Z.E. Hydrogen genügend Wasserstoff für 150 Kilometer Reichweite an Bord.
Das enge Zusammenspiel von Lithium-Ionen-Batterie und Brennstoffzelle macht beide Nutzfahrzeuge zu uneingeschränkt alltagstauglichen Partnern für die Arbeit.
(Stand 10/2019, Irrtümer vorbehalten)