Renault Captur TCe 100 LPG, Autogas (Benzin), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,6 (7,4); mittel: 7,2 (5,6); hoch: 6,7 (5,2); Höchstwert: 8,3 (6,4); kombiniert: 7,7 (6,0); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 (136) (Werte nach WLTP)*. (Die Angaben in den Klammern beziehen sich auf den Betrieb mit Super, sofern abweichend)
Ab sofort können Sie den Renault Clio und Captur wieder mit Autogasantrieb bestellen. Das bivalente Aggregat lässt sich sowohl mit Superbenzin als auch Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) nutzen und bietet viele Vorteile. Zum Beispiel profitieren Sie von günstigeren Kraftstoffpreisen und einem niedrigeren CO2-Ausstoß. Und das Beste: Sie zahlen für die LPG-Varianten von Clio und Captur keinen Euro extra. Lesen Sie weiter, um mehr rund um den wirtschaftlichen Autogasantrieb zu erfahren.
Der Clio begeistert in fünfter Modellgeneration mit attraktiver Linienführung, innovativen Assistenzsystemen, hochmodernem Easy Link-Multimediasystem und vielem mehr – ein attraktives Gesamtpaket im Kleinwagen-Segment. Mit dem Captur hat Renault ein gelungenes Angebot für Crossover-Fans geschnürt: Prägnantes Design, fahrerorientiertes „Smart Cockpit“ in hoher Qualitätsanmutung und clevere Fahrerassistenzsysteme zeichnen die zweite Captur-Generation aus.
Renault Clio TCe 100 LPG, Autogas (Benzin), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 8,9 (7,0); mittel: 6,7 (5,2); hoch: 6,1 (4,7); Höchstwert: 7,2 (5,6); kombiniert: 7,0 (5,4); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 109 (122) (Werte nach WLTP).* (Die Angaben in den Klammern beziehen sich auf den Betrieb mit Super, sofern abweichend)
Interessent/-innen von Clio und Captur aufgepasst: Ab sofort stehen beide Modelle ab Werk mit Autogastechnologie zur Wahl. Und zwar ohne Aufpreis. Die LPG-Variante des Clio startet somit bei 20.800 Euro, den Captur LPG gibt es ab 24.550 Euro – uneingeschränkte Herstellergarantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung jeweils inklusive.
Autogasantrieb: Geld und Emissionen sparen
Beim bivalenten Antrieb setzen Clio und Captur jeweils auf den TCe 100 LPG Motor. Im Vergleich zum Benzinmodus stoßen beide Modelle bis zu elf Prozent weniger CO2 aus, wenn sie mit Flüssiggas betrieben werden. Weiterer Pluspunkt: Bei dieser Art von Verbrennung entstehen keine Rußpartikel und nur geringe NOx-Emissionen.
Zwar besitzt LPG eine geringere Energiedichte als Benzin, es braucht mengenmäßig also mehr im Vergleich. Dank der geringeren Kraftstoffpreise können Fahrer/-innen eines Clio TCe 100 LPG bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 Kilometern trotzdem bis zu 350 Euro einsparen. Mit dem Captur kann die Ersparnis sogar bis zu 400 Euro betragen. Grundlage für die Rechnung ist ein Preis für Superbenzin von 1,77 Euro pro Liter und von 1,09 Euro pro Liter für Autogas1 sowie die jeweiligen WLTP-Verbrauchsangeben. Übrigens: Wartungskosten und -intervalle der LPG-Varianten unterscheiden sich nicht von den Benzinmodellen.
Bis zu 1.100 Kilometer Reichweite
Standardmäßig besitzt der Clio einen 39-Liter-Benzintank, beim Captur sind es 48 Liter Fassungsvermögen. Die LPG-Varianten stattet Renault in der Reserveradmulde mit einem zusätzlichen Autogasreservoir aus hochfestem Stahl aus. Dieses misst 32 Liter im Clio und 40 Liter im Captur. Die Kombination beider Tanks ermöglicht Reichweiten von mindestens 1.000 Kilometern. Genug, um zum Beispiel ohne Tankstopp von Hamburg nach Zürich zu reisen. Der Wechsel zwischen Benzin- und Autogasantrieb erfolgt einfach via Taste am Instrumententräger.
Interessieren Sie sich für ein Renault Modell mit Autogasantrieb? Statten Sie Ihrem Renault Händler einen Besuch ab und vereinbaren Sie eine Probefahrt mit Ihrem Wunschfahrzeug.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Stand: März 2023
(Stand 3/2023, Irrtümer vorbehalten)