Augen auf den neuen Twingo E-Tech elektrisch: Auf der Motor Show in Brüssel gibt Renault mit einem Showcar einen spannenden Ausblick auf den Innenraum des kommenden Elektromodells der Marke. Das Serienfahrzeug erscheint 2026 – Zeit, die Vorfreude etwas anzuregen.
Im kommenden Twingo E-Tech elektrisch kombiniert Renault einen modernen Elektroantrieb mit beliebten Tugenden der Kleinwagenlegende. Dies zeigt sich auch im Innenraum: Das Layout wirkt geräumig und funktional. Dazu zählt beispielsweise die luftig und schwebend gestaltete, zylindrische Armaturentafel, die das digitale 7-Zoll-Kombiinstrument und ein zentrales 10,1-Zoll-Multimediadisplay umfasst. Die Anzeigen verleihen dem Innenraum mit ihren originellen Grafiken einen frischen, dynamischen Touch. Die runde rote Taste für die Warnblinkanlage dürfte bei vielen Menschen Erinnerungen an den ersten Twingo wecken. Sie befindet sich neben den Buttons der Klimaanlage und fällt sofort ins Auge.
Der Original-Twingo bot clevere Ablagen und viel mehr Platz als häufig gedacht. Die moderne Neuauflage – und Nachfolger des ersten elektrischen Twingo von 2020 – greift diese beliebten Aspekte wieder auf. Leicht zugängliche Ablagen unter dem Armaturenbrett und zwischen den Sitzen schaffen Platz für zahlreiche Alltagsgegenstände wie Telefon, Sonnenbrille oder Wegzehrung.
Twingo E-Tech elektrisch: neue Konzepte für Polster und Materialien
Die erste Modellgeneration liefert auch die Inspiration für die farbenfrohen Muster der Polster. Auf die Außenfarbe der Karosserie abgestimmt, setzen sie dezente Akzente an den vorderen Türverkleidungen und auf der Beifahrerseite der Armaturentafel. Showcars geben Renault die Möglichkeit, innovative Ideen auszuprobieren. In diesem Fall betrifft das den Fahrzeugboden: Hier kommt eingefärbter Kork zum Einsatz, der mit hoher Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit punktet.
Hoher Komfort und Top-Modularität dank variabler Rückbank
Zu den praktischsten Aha-Funktionen des Ur-Twingo zählte die variable Rückbank. Die fährt auch im Prototyp des neuen Twingo E-Tech elektrisch groß auf: Sie lässt sich im Verhältnis 50:50 teilen und umklappen sowie in der Länge verschieben – wie im kultigen Vorbild. So passt sie ideal zur aktuellen Situation: mehr Beinfreiheit bei großen Passagieren, mehr Raum beim Transport sperriger Gegenstände oder maximaler Platz im Kofferraum für den Wocheneinkauf. Fünf Türen sorgen zudem für einen einfachen Zugang.
Zum offenen und großzügigen Raumgefühl trägt außerdem das große Glasdach bei, das den Innenraum in natürliches Licht taucht und ein Gefühl von Weite vermittelt.
Funktionale und kreative Details prägen den Innenraum
Mit dem Twingo E-Tech elektrisch hat Renault ein attraktiv gestaltetes Fahrzeug zum Wohlfühlen entwickelt, das im Alltag mit vielen praktischen und cleveren Lösungen punktet. Darunter zum Beispiel ein magnetischer Bereich an den vorderen Kopfstützen, an dem die Fondpassagiere ihr Handy befestigen können, oder ein elastisches Band, das als Kartentasche dient und auch eine Wasserflasche halten kann. Der Einstellknopf für die Sitzlehne ist von Skateboard-Rädern inspiriert, eine Anspielung auf das urbane Umfeld des Twingo.
Sie dürfen gespannt sein, welche weiteren kreativen Gimmicks die Designer im Innenraum für die zukünftigen Fahrgäste hinterlassen haben. Melden Sie sich hier zum Exklusivprogramm an, um keine News zum neuen Renault Twingo E-Tech elektrisch zu verpassen.
(Stand 1/2025, Irrtümer vorbehalten)