Neuer Renault Espace: 32 Assistenzsysteme, teilautomatisiertes Fahren

  • LED Matrix Vision

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105-105 (Werte nach WLTP)*.

Der neue Renault Espace macht vieles anders als seine berühmten Vorgänger. Doch eine Tradition setzt auch die sechste Generation konsequent fort: Ein Espace hat jede Menge moderne Technologie an Bord. Das jetzt präsentierte SUV mit sportlich-elegantem Design macht mit gleich 32 Fahrerassistenzsystemen das Autofahren einfacher, komfortabler und sicherer.

Fast drei Dutzend Fahrerassistenzsysteme kann der Espace aufweisen! Eines der Highlights ist der je nach Ausstattung erhältliche Active Driver Assist. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Als Assistenzsystem des Levels 2 („teilautomatisiertes Fahren“) kann das System auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken.

Teilautomatisiert Fahren sogar auf einspurigen Landstraßen

Dazu nutzt der Active Driver Assist sowohl Geolokalisierungsdaten als auch Kartenmaterial. Besonderheit dabei: Die neue Version funktioniert nicht bloß auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist. Integriert in den Active Driver Assist ist die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner.

Optional stattet Renault den neuen Espace mit einem 9,3 Zoll (23,6 Zentimeter) großen Head-Up-Display aus. Auch dies mit neuartiger Funktionalität, denn anders als bei früheren Versionen wird das Feld mit Infos zu Fahrgeschwindigkeit, aktiven Fahrerassistenzsystemen, erlaubter Höchstgeschwindigkeit und zur Routenführung direkt auf die Windschutzscheibe projiziert.

Neuer Espace zeigt zum Rangieren Fahrzeug und Umgebung aus 3D-Vogelperspektive

Auch das Rangieren erleichtert der Espace: Sein Around View Monitor erleichtert das Einparken unter beengten Verhältnissen. Aus den Bildern von vier Nahbereichskameras erzeugt er einen „virtuellen Aussichtspunkt“. Auf dem Multimediadisplay sehen Fahrer/-in daher das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung in 3D-Optik aus der Vogelperspektive.

Die neueste Generation des Spurhalteassistenten projiziert eine realistische Ansicht auf den Instrumententräger. Dabei handelt es sich um ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des neuen Espace im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen und Objekten.

Assistenzsysteme im neuen Espace: die große Vielfalt

Darüber hinaus glänzt der neue Renault Espace durch weitere Fahrerassistenzsysteme. Aktiver Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Notfall-Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Anhängerstabilitätskontrolle erhöhen die Sicherheit. Das Fahrerlebnis beflügeln der Adaptive Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, der Sicherheitsabstand-Warner und die Berganfahrhilfe. Beim Einparken helfen Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten, Querverkehrswarner hinten sowie der Ausstiegsassistent.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben