Stylish durch die Stadt: Im weiterhin boomenden Segment der City-SUV spielt der Renault Captur seit jeher eine Hauptrolle. Damit das auch in Zukunft so bleibt, übernimmt die im Frühjahr 2024 vorgestellte neue Generation des kompakten Crossovers unter anderem die Vielseitigkeit, die optionale Zweifarben-Lackierung und das großzügig dimensionierte Raumangebot des Vorgängers. Mit unserer mehrteiligen Artikelserie rund um den neuen Renault Captur präsentieren wir Ihnen, was das attraktive City-SUV darüber hinaus alles bietet. Nach Exterieur zum Start und dem zweiten Teil zum Interieur geht es in diesem dritten Part um die Antriebspalette. Bereit für eine ebenso flotte wie effiziente Fahrt?
Zu den zentralen Merkmalen des Renault Captur gehört zweifellos seine Vielseitigkeit. Davon zeugen die Möglichkeiten zur Individualisierung seines Exterieurdesigns ebenso wie die Variabilität seines Innenraums. Und auch das breite Angebot an Antrieben rüstet die Neuauflage des flotten City-SUV sowohl für den Einsatz im wuseligen Stadtverkehr wie auch für entspanntes Reisen auf der Langstrecke. Insgesamt fünf verschiedene Motorisierungen stehen zur Wahl – da ist für jeden Anspruch und Geschmack das Passende dabei.
Drei Benziner, ein Autogas-Antrieb und ein Vollhybrid für den neuen Captur
Den Einstieg in die Motorenpalette des neuen Renault Captur markiert der 1,0-Liter-Dreizylinder TCe 90 mit Turboaufladung in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Unter der Bezeichnung TCe 100 steht dieses Triebwerk auch in einer bivalenten Version zur Verfügung, die sich sowohl mit Benzin wie auch mit dem Autogas LPG (Liquefied Petroleum Gas = Flüssiggas bzw. Autogas) fahren lässt. Im LPG-Betrieb steigt das maximale Drehmoment von 160 Nm bei 2.000 Umdrehungen auf 170 Nm bei 2.000 Touren. Weiterhin im Angebot stehen zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,3 Liter Hubraum und Mildhybrid-Technologie. Der Mild Hybrid 140 stellt dabei ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Der Mild Hybrid 160 bietet bis zu 270 Nm und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Renault Captur TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 133; CO2-Klasse: D.
Renault Captur Mild Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 134; CO2-Klasse: D.
Renault Captur Mild Hybrid 160 EDC: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 135; CO2-Klasse: D.
Renault Captur TCe 100 LPG: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8 (6,2); CO2-Emission kombiniert (g/km): 122 (139); CO2-Klasse: D.
Renault Captur E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: D.
Ein 1,6 Liter großer Vierzylinder mit hocheffizienter Hybridtechnologie und intelligentem Multi-Mode-Getriebe stellt die Topmotorisierung des neuen Renault Captur dar. Seine seriell-parallele Hybrid-Antriebsarchitektur besteht aus einem 36-kW-E-Motor und einem Hochspannungs-Starter-Generator mit 18 kW sowie einem 69 kW/94 PS starken Benzinmotor und einer 1,2 kWh großen Batterie. Das intelligente Multi-Mode-Getriebe arbeitet ohne Kupplung, verfügt über vier Gänge für den Benzinmotor und zwei Gänge für den elektrischen Antrieb. Die insgesamt 14 möglichen Fahrstufen- und Antriebskombinationen sorgen für optimale Energieeffizienz.
Der Renault Captur E-Tech Full Hybrid 145 startet immer im Elektromodus und ist in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus unterwegs. Der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr reduziert sich dadurch im Vergleich zu einem reinen Benzinmotor um bis zu 40 Prozent. Der hocheffiziente Antriebsstrang senkt die CO2-Emissionen auf nur 106 g/km – ein absoluter Bestwert im Segment des neuen Renault Captur. Die Batterie bezieht ihre Energie für das rein elektrische Fahren oder die elektrische Boost-Unterstützung rein aus der Rekuperation, also dem Umwandeln und Speichern der beim Verzögern entstehenden Energie. Ladestopps sind nicht nötig. Die über eine Taste am Armaturenträger aktivierbare neue E-SAVE-Funktion hält den Ladezustand der Batterie auf Wunsch bei mindestens 40 Prozent. Dies gewährleistet ein optimales Leistungsniveau zum Beispiel beim Bergauffahren.
Fahrmodus-Auswahl MULTI-SENSE plus Extended Grip
Die Fahrmodus-Auswahl MULTI-SENSE lässt sich über das zentrale Display steuern. Vier Modi stehen zur Wahl: ECO, SPORT, COMFORT und MYSENSE. Sie alle wirken sich auf das Ansprechverhalten von Lenkung und Motor sowie die Fahrwerkscharakteristik aus. Je nach gewähltem Modus ändert sich zudem die Farbe der Ambientebeleuchtung und des Fahrerdisplays.
Der Captur E-Tech Full Hybrid 145 mit 18-Zoll-Bereifung verfügt als zusätzlichen Fahrmodus über die Option Extended Grip, die sich in zwei spezielle Programme aufteilt: Schnee und unbefestigtes Gelände. Vor allem über gezielte Modifikationen der ESP-Einstellungen lässt sich damit die Traktion bei anspruchsvollen Fahrbahnbedingungen optimieren.
Wir wissen: Grau ist alle Theorie. Statt nur über die Antriebe des neuen Renault Captur zu lesen, möchten Sie die Vorteile der gleichermaßen kraftvollen wie effizienten Motoren daher sicher gern in der Praxis erleben. Wenden Sie sich dafür am besten direkt an den Renault Partner in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Probefahrt.
Falls Sie zunächst noch weitere Vorteile des neuen Renault Captur erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen die weiteren Teile unserer Artikelserie rund um das attraktive und vielseitige Modell. In der nächsten Folge beispielsweise konzentrieren wir uns auf das Fahrwerk des City-SUV und das daraus resultierende dynamische, komfortable und sichere Handling. Schauen Sie auch deshalb regelmäßig hier auf dem Renault Blog vorbei.
Teile 1: Neuer Renault Captur: dynamischer Look für das flotte City-SUV
Teil 2: Neuer Renault Captur: herzlich willkommen an Bord
(Stand 8/2024, Irrtümer vorbehalten)