Renault Sport präsentiert einen neuen Allround-Athleten für den nationalen und internationalen Rallye-Sport: Der Clio R.S.R Rallye ist das ideale Sportgerät für ambitionierte Motorsportler. Die Wettbewerbsversion basiert auf dem aktuellen Clio der fünften Generation und schickt 134 kW (180 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter an die Vorderräder. Ideale Voraussetzungen für die Bestzeitjagd auf Asphalt, Schlamm, Schotter und Schnee.
Die traditionsreiche Motorsportschmiede ließ ihr geballtes Know-how in die Entwicklung des neuen Clio R.S.R Rallye einfließen. Kenner wissen: Sowohl auf der Rundstrecke als auch auf den Rallye-Pisten hat Renault Sport in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche prestigeträchtige Erfolge errungen. Davon profitieren nun auch all jene Teams und Fahrer, die eines der in Handarbeit gefertigten Rallye-Autos ergattern. Der Clou: Renault Sport liefert den Clio R.S.R Rallye bereits als fertig aufgebautes Fahrzeug aus.
Clio R.S.R Rallye von Renault Sport tritt in der Rally 5-Klasse an
Das Auto ist gemäß dem neuen Rally 5-Reglement der Motorsporthoheit FIA homologiert. Herzstück des wilden Franzosen ist ein kraftvoller Vierzylinder-Turbomotor mit 1,3 Litern Hubraum. Das kleine Kraftpaket verfügt über eine für den Rallye-Einsatz abgestimmte Motorelektronik und beeindruckt über das gesamte Drehzahlband mit satter Power.
Für die Kraftübertragung zeichnen das sequentielle Fünfgang-Schaltgetriebe des Spezialisten Sadev sowie eine Rallye-Kupplung von Sachs verantwortlich. Das ZF-Sperrdifferential sorgt dafür, dass die Leistung auch auf rutschigem Geläuf und beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren bestmöglich ihren Weg auf die Straße findet.
Die 180 Pferdestärken ermöglichen in Verbindung mit dem vom Reglement vorgeschriebenen Leergewicht von lediglich 1.080 Kilogramm faszinierende Fahrleistungen. Für die wilde Hatz über die Wertungsprüfungen spendierte Renault Sport dem neuen Clio R.S.R Rallye ein spezielles Fahrwerk. Bei dessen Abstimmung nutzten die Ingenieure die Erkenntnisse aus umfangreichen Test- und Erprobungsfahrten mit dem neuen Sportgerät.
Übrigens: Zusätzlich zum Rallye-Auto hat Renault Sport mit dem CLIO CUP und dem CLIO RX auch eine Rundstrecken- sowie eine RallyCross-Version im Programm.
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 1/2020, Irrtümer vorbehalten)