Formel Renault: Spektakulärer Saisonauftakt

  • Formel Renault: Spektakulärer Saisonauftakt

Mitreißend, faszinierend, spannend: Der Saisonauftakt zum Formula Renault 2.0 Northern European Cup am vergangenen Wochenende in Monza ließ die Herzen von Motorsportfans höher schlagen. Im ersten Rennen am Samstag trumpfte Dorian Boccolacci auf: Der Franzose und sein Team Tech 1 Racing sicherten sich bei ihrem Premierenauftritt in der beliebten Nachwuchsrennserie von Renault auf Anhieb den Sieg. Im zweiten Lauf am Sonntag fuhr der Belgier Max Defourny (R-ace GP) als Erster über die Ziellinie.

Der Formula Renault 2.0 Northern European Cup startete mit Vollgas in die neue Saison. Die Zuschauer an der Strecke und jene, die das Livestream-Angebot nutzten, erlebten in den beiden Läufen am Samstag und Sonntag jede Menge Action.

Im ersten Rennen verteidigte zunächst Jehan Daruvala die Führung. Doch von Startplatz drei bahnte sich Dorian Boccolacci seinen Weg an die Spitze: In der ersten Runde zog er an Lando Norris und wenig später auch an Daruvala vorbei. Zeitweise balgten sich sieben Fahrzeuge um die Führung – zur großen Freude der Fans.

Erstes Rennen: Boccolacci siegt,

deutscher Rookie mit starker Aufholjagd

Während sich seine Konkurrenten gegenseitig beharkten, konnte Boccolacci einen Vorsprung herausfahren. Derweil überholte der als Vierter gestartete Nikita Troitskiy die beiden Josef Kaufmann Racing-Autos von Daruvala und Norris, um auf Rang zwei nach vorne zu fahren.

Damit sicherte sich der SMP Formel 4 NEZ-Aufsteiger den Sieg in der Rookie-Wertung für die unter 18-jährigen Piloten. Das deutsche Nachwuchstalent Laurents Hörr landete in Monza einen Überraschungserfolg: Der Pilot aus dem Team Dutt Motorsport fuhr vom letzten Startplatz auf Rang zwölf nach vorne. Dabei musste der Neueinsteiger aus der Nähe vom Stuttgart das Rennen nach technischen Problemen am Freitag mit wenig Fahrpraxis in Angriff nehmen.

Dahinter kämpften Daruvala und Norris um den letzten Podestplatz. Einsetzender Regen machte das Attackieren zum schwierigen Balanceakt. Am Ende kam Lando Norris – amtierender Champion der MSA Formula – an seinem Teamkollegen vorbei und sicherte sich neben der dritte Position auch Rang zwei in der Rookie-Wertung.

Zweites Rennen: Defourney schlägt zurück

Nach Platz 19 im Auftaktrennen eroberte der Belgier Max Defourny (R-ace GP) am Sonntagmorgen im zweiten Lauf zum Formula Renault 2.0 Northern European Cup den Sieg. Bei Sonnenschein und trockener Strecke verteidigte er am Start seine Pole Position und führte das Feld trotz eines kleinen Verbremsers in der ersten Schikane an. Im weiteren Verlauf setzte sich der Belgier kontinuierlich von der Konkurrenz ab und fuhr mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Kaufmann-Pilot Daruvala sicherte sich nach packenden Duellen Rang zwei vor Will Palmer, der ebenfalls für R-ace GP ins Lenkrad greift. Bester Rookie wurde Norris, der als Vierter die karierte Flagge sah.

Weitere Informationen zu den beiden Rennen in Monza finden Sie auf www.renault-sport.de.

Übrigens: Aktuelle Informationen und Ergebnisse rund um den Formula Renault 2.0 Northern European Cup gibt es natürlich auch auf Facebook und Twitter.

Wie gefiel Ihnen der Saisonauftakt zum Formula Renault 2.0 Northern European Cup?

(Stand 04/2016, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben