Traumstart für Renault e.dams in neue Saison

  • Traumstart für Renault e.dams in neue Saison

Die Mission Titelverteidigung hätte kaum besser beginnen können: Mit dem Sieg von Weltmeister Sébastien Buemi und Platz vier für Nico Prost hat sich das Werksteam Renault e.dams in Hongkong achtbar aus der Affäre gezogen. Das Ergebnis zeigt aber auch: Die dritte Saison der FIA Formel E verspricht erneut Höchstspannung.

Viele Zwischenfälle hatten die Qualifying-Sessions mit den rein elektrisch angetriebenen Formel E-Boliden auf dem 1,86 Kilometer langen Hafenkurs der Handelsmetropole in ein Roulettespiel verwandelt, bei dem nicht alle Teilnehmer ihre Jetons auf die richtige Zahl setzten. Auch Renault e.dams gehörte nicht zu den ganz Glücklichen: Sébastien Buemi konnte immerhin noch Startplatz vier retten, sein Teamkollege Nico Prost musste sich mit der zehnten Position zufrieden geben.

Für den Sohn von Formel 1-Legende Alain Prost kam es am Start noch dicker: Der Franzose erwischte einen falschen Betriebsmodus und büßte weitere Plätze ein. Danach startete der 35-Jährige eine sehenswerte Aufholjagd. „Ich habe wirklich jede noch so kleine Lücke für eine Attacke genutzt“, stöhnte Prost im Ziel. „Auch unsere Strategie funktionierte gut, so dass für mich das Rennen am Ende mit Rang vier doch noch ganz zufriedenstellend ausging.“

Traumstart für Renault e.dams in neue Saison

Buemi zeigte im ersten ePrix des Jahres einmal mehr eine starke und wohl überlegte Vorstellung. Einen Kontrahenten überholte er auf der Strecke, ein anderer stolperte selbst über eine Kollision und der letzte Schritt in Richtung Sieg gelang ihm beim obligatorischen Fahrzeugtausch gegen Rennhalbzeit. „Als wir unseren Boxenstopp während der Gelbphase einlegten, dachte ich zuerst, dass wir einen Fehler machen“, so der Schweizer. „Doch dann fügte sich alles perfekt ineinander. Im zweiten Auto fühlte ich mich gleich viel wohler, da wir an der Abstimmung noch etwas verbessern konnten. Ich bin über das Ergebnis für das Team und mich sehr glücklich. Doch das Qualifying hat auch gezeigt, wie hart alle Beteiligten in dieser Meisterschaft arbeiten.“

Mit 37 Punkten auf dem Konto und 19 Zählern Vorsprung auf die Verfolger reist Renault e.dams nun als erster Tabellenführer der neuen Saison nach Marrakesch, dem zweiten Lauf. „Dem blicken wir mit Freude entgegen“, verrät Team-Manager Alain Prost. „Der erste ePrix von Hongkong hat die Saison auf spektakuläre Weise eingeläutet, die Konkurrenzdichte war enorm hoch.“

Wird Sébastien Buemi seine Tabellenführung in Marokko verteidigen können?

(Stand 10/2016, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben