Formel 1 in Miami: Alpine F1 tankt Selbstvertrauen aus Vorjahresauftritt

  • F1 Miami-Grand Prix

Nach zwei sehr durchwachsenen Rennen in Folge will das BWT Alpine F1 Team beim Miami-Grand Prix zurück in die Erfolgsspur. Selbstbewusstsein ziehen die Blauen dabei aus dem Vorjahresrennen im sonnigen Florida. Esteban Ocon fuhr 2022 auf dem Miami International Autodrome vom Ende des Feldes noch in die Punkte. Er und Teamkollege Pierre Gasly freuen sich zudem auf die fahrerische Herausforderung der Strecke.

Der Grand Prix von Miami feierte in der vergangenen Saison seine Premiere in der Formel 1-Weltmeisterschaft. Die temporäre Strecke des Miami International Autodrome führt über den Parkplatz des Hard Rock Stadium, der Heimstätte des NFL-Teams der Miami Dolphins. Über 5,412 Kilometer schlängelt sich der Kurs gegen den Uhrzeigersinn durch 19 Kurven. Trotz des eher ungewöhnlichen Settings sind die Piloten beim Miami-Grand Prix mit ordentlich Tempo unterwegs: Esteban Ocon erreichte im Vorjahr auf der 1,2 Kilometer langen Gegengeraden eine Höchstgeschwindigkeit von 343,7 km/h. Nicht zuletzt deswegen führte ihn seine damalige Aufholjagd von Rang 20 noch auf den achten Platz und damit in die Punkte.

F1 Miami-Grand Prix

Weiterentwicklungen funktionieren, müssen aber besser verstanden werden

Die in Baku eingeführten Upgrades in verschiedenen Bereichen des Alpine A523 funktionieren nach Ansicht der Teamverantwortlichen und Fahrer. „Wir müssen nur noch besser verstehen, wie wir ihre Wirkung optimieren können“, beschreibt Ocon. „Wir haben unseren Auftritt beim vergangenen Rennen in Baku analysiert und unserer Lehren daraus gezogen. Es stimmt, dass die Ergebnisse zuletzt nicht so ausfielen wie erhofft. Aber dass wir über eine gute Rennpace verfügen, haben wir nicht zuletzt beim Saisonauftakt in Australien gezeigt.“

Alpine F1 will in Miami von der ersten Trainingsrunde an Gas geben

Für Pierre Gasly liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, gleich zu Beginn eines Wochenendes auf höchstem Leistungsniveau zu agieren. „Das Schöne an diesen Back-to-back-Wochenenden ist, dass du sofort die Gelegenheit zur Rehabilitation hast“, so der 27-jährige Franzose. „Wir müssen von der ersten Runde im ersten freien Training an bereit sein und uns so in eine Position der Stärke bringen, um im weiteren Verlauf des Wochenendes um die vorderen Positionen kämpfen zu können.“ Dieses Vorhaben geht Gasly mit voller Motivation an: „Miami ist einfach ein cooler Ort mit einer atemberaubenden Atmosphäre. Ich liebe es wirklich sehr und war schon oft privat dort. Nachdem ich im vergangenen Jahr unglücklich ausgeschieden bin, habe ich noch eine kleine Rechnung mit dem Rennen offen. Ich werde alles geben, damit wir ein positives Teamergebnis erzielen können.“

Beide Fahrer freuen sich auf die Charakteristik der Strecke in Miami

Wie sein Landsmann und Teamkollege kommt auch Esteban Ocon gern zurück in die Florida-Metropole Miami – nicht nur wegen seiner guten Vorstellung dort im Vorjahr. „Die Strecke bietet eine schöne Kombination aus langsamen, technisch-anspruchsvollen Abschnitten und schnellen, fließenden Passagen“, fasst der 26-Jährige zusammen. „Das ist eine schöne Herausforderung für Fahrer und Teams gleichermaßen. Ich freue mich, zurückzukommen. Die Atmosphäre hat hier immer etwas Elektrisierendes. Ich hoffe, wir können den enthusiastischen Fans eine tolle Show liefern.“

(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben