Comeback nach fünf Jahren: Zum ersten Mal seit der Saison 2019 trägt die Formel 1 wieder einen WM-Lauf in China aus. Das Alpine F1 Team reist gut vorbereitet zum fünften Saisonlauf auf dem anspruchsvollen Kurs vor den Toren der Millionen-Metropole Shanghai. Dort steht neben dem eigentlichen Grand Prix auch das erste Sprintrennen des Jahres auf dem Programm. Nach der zuletzt weiter ansteigenden Formkurve hoffen die beiden Alpine F1 Piloten Pierre Gasly und Esteban Ocon auf ihre ersten WM-Punkte 2024.
„Das gesamte Team hat in den vergangenen Wochen sehr hart gearbeitet, sodass wir unsere ersten Upgrades am Auto schon beim zurückliegenden Japan-Grand Prix einsetzen konnten, ein Rennen früher als geplant“, lobt Alpine F1 Teamchef Bruno Famin seine Mannschaft. „Wir wissen aber auch, dass wir noch zu tun haben. Wenn wir um höhere Positionen mitfahren wollen, müssen wir uns in allen Bereichen verbessern.“
Mit Blick auf das bevorstehende Wochenende könnte den Blauen helfen, dass die Strecke in Shanghai wegen der fünfjährigen Pause für alle Beteiligten praktisch unbekanntes Terrain darstellt. „Wir sind vor fünf Jahren zum letzten Mal dort gefahren, für Formel 1-Verhältnisse ist das eine halbe Ewigkeit“, erklärt Famin. „Die Autos funktionieren heute ganz anders als noch unter dem Reglement von 2019, die Vorbereitung läuft daher anders als üblich. Niemand weiß, was genau er zu erwarten hat. Hinzu kommt, dass der Grand Prix von China dieses Jahr das erste Event des Jahres mit zusätzlichen Sprintrennen ist. Du musst also wirklich von Beginn an mit bei der Musik sein.“ Vor diesem Hintergrund absolvierten Pierre Gasly und Esteban Ocon in der vergangenen Woche intensive Simulator-Testfahrten im Teamhauptquartier im englischen Enstone.
Esteban Ocon schätzt die zusätzlichen Möglichkeiten eines Sprintrennens
Der Pilot des Alpine A524 mit der Startnummer 31 blickt aus mehreren Gründen voller Vorfreude auf das China-Wochenende. „Ich mag den Kurs in Shanghai“, bekennt der 27-jährige Franzose. „In der Vergangenheit habe ich mir dort schon viele tolle Duelle geliefert. Die Strecke bietet einen interessanten Mix aus langsamen, mittelschnellen und schnellen Kurven und weist zudem eine ein Kilometer lange Gegengerade auf. Es gilt, einen guten Kompromiss aus viel Abtrieb und wenig Luftwiderstand zu finden. Zudem ist der Reifenverschleiß recht hoch, sodass unterschiedliche Strategien möglich sind, was wiederum vor allem zum Ende des Rennens hin zu spannenden Positionskämpfen führen kann.“ Auch auf das Sprintrennen am Samstag freut sich Ocon: „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Sprint verschiedene Variablen mit sich brachte und so zusätzliche Möglichkeiten eröffnete.“
Pierre Gasly: „Alle im Team sind hochmotiviert!“
Der mit der Startnummer 10 fahrende Alpine F1 Pilot verbindet eine ganz besondere Erinnerung an den Großen von China: 2019, als das Rennen in Shanghai den 1000. Grand Prix der Formel 1-Geschichte markierte, fuhr der heute 28-Jährige die schnellste Rennrunde. „Die Strecke ist ziemlich einzigartig mit ihren langen Geraden und den vielen schnellen Kurven“, verrät der 28-jährige Franzose. „Ich bin gespannt, wie sich die Bedingungen und Herausforderungen seit damals geändert haben, die Formel 1 ist ja sehr lange nicht mehr dort gefahren. Ich hatte ein paar sehr gute Tage in unserem Teamquartier mit produktiver Arbeit im Simulator. Ich habe dabei so viele motivierte Teammitglieder getroffen, die ununterbrochen sehr hart arbeiten, um Alpine F1 wieder weiter nach vorn zu bringen.“
Das Qualifying für das Sprintrennen startet am Freitagmorgen, 19. April um 9.30 Uhr deutscher Zeit, die Startampel gibt das Sprintrennen am Samstag, 20- April um 5.00 Uhr MESZ frei. Um 9.00 Uhr MESZ am Samstag folgt das Qualifying für den Grand Prix, dessen Start für Sonntagmorgen 9.00 Uhr MESZ geplant ist.
(Stand 4/2024, Irrtümer vorbehalten)