RENAULT CLIO Rally4: flotter Flitzer für den Kundensport

  • Clio rallye4

Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,7-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-82. Energieeffizienzklasse: C-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der RENAULT CLIO Rally4 steht in den Startlöchern: Das neue Rallye-Fahrzeug für den Kundensport soll im April 2021 die erforderliche Homologation des Motorsport-Weltverbandes FIA erhalten. Bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo war der 160 kW (218 PS) starke Fronttriebler schon mal als Vorausfahrzeug im Einsatz und bewies eindrucksvoll, wie flott er auch unter schwierigen Bedingungen über die Wertungsprüfungen fegt. Seine Feuertaufe bei Schnee und Eis meisterte der RENAULT CLIO Rally4 mit Bravour.

Der neue RENAULT CLIO Rally4 basiert auf dem aktuellen RENAULT CLIO der fünften Generation. Mit ihm erhalten ambitionierte Rallye-Fahrer das ideale Sportgerät, um bei internationalen und nationalen Rallyes in der Rally4-Kategorie an den Start zu gehen. Herzstück ist ein turboaufgeladener TCe-Vierzylinder, der aus 1,3 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter mobilisiert. Der vom Reglement vorgeschriebene 30 Millimeter große Luftmengenbegrenzer limitiert die Frischluftzufuhr zum Turbomotor. Der 16-Ventiler kann somit zwar nicht ganz frei „atmen“, schickt aber dennoch 160 kW (218 PS) an die Vorderräder. Die wilden Pferde unter der Motorhaube haben mit dem 1.080 Kilogramm leichten Wettbewerbsgerät leichtes Spiel.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Getriebe von Sadev und eine leistungsfähige Rennkupplung von Sachs. Das ebenfalls serienmäßige Sperrdifferenzial von ZF portioniert die Power perfekt: Es ermöglicht auch auf rutschigem Geläuf kraftvolles Herausbeschleunigen aus engen Kehren, ohne dass dabei die Antriebsräder zu stark durchdrehen.

RENAULT CLIO Rally4 mit hydraulischer Handbremse und Reifen von Michelin

Bei so viel Vorwärtsdrang dürfen natürlich adäquate Bremsen nicht fehlen: Dank 330 Millimeter großer Bremsscheiben an der Vorderachse und 260 Millimeter großen „Tellern“ hinten wirft der neue RENAULT CLIO Rally4 vor Kurven vehement den Anker. Bei Schotter-Rallyes kommen vorne 294 Millimeter große Scheiben zum Einsatz.

Vor Spitzkehren genügt ein Zug an der hydraulischen Handbremse, um den Rallye-Renner ebenso schnell wie galant ums Eck zu zirkeln. In der Asphaltabstimmung füllen 17 Zoll große Rennreifen von Michelin die Radkästen. Für losen Untergrund montieren die Mechaniker 15-Zöller, die ebenfalls mit Reifen der französischen Reifenmarke aus Clermont-Ferrand bespannt sind.

Im Anschluss an das mehrmonatige Testprogramm, bei dem die Entwicklerteams von Renault Sport aus Viry-Châtillon und Dieppe mehr als 5.000 Kilometer abspulten, stand Ende Januar der erste Wettbewerbseinsatz für den RENAULT CLIO Rally4 auf dem Programm: Bei der 89. Auflage der weltbekannten Rallye Monte Carlo kletterte Clio-Spezialist Florian Bernardi ins Cockpit des neuen Sportgeräts. Der Champion der Renault Clio R3T Trophy Frankreich des Jahres 2019 und 2WD-Vizemeister des Französischen Schottercups 2020 scheuchte den RENAULT CLIO Rally4 vor dem WM-Teilnehmerfeld als Vorausfahrzeug über die Wertungsprüfungen. An seiner Seite las Beifahrer Victor Bellotto den sogenannten Aufschrieb vor, der den Piloten über den exakten Streckenverlauf informiert.

Premiere bei der Rallye Monte Carlo mit Bravour bestanden

Die Bedingungen in den französischen Seealpen waren dabei extrem herausfordernd: Der Mix aus Schnee, Eis, Regen und Nebel erwies sich als das perfekte Testszenario. Der neue RENAULT CLIO Rally4 absolvierte die Härteprüfung mit Bravour. Florian Bernardi zeigte sich vom Potenzial des neuen Boliden begeistert: „Am Montag vor der Rallye hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, den RENAULT CLIO Rally4 im Rahmen eines eintägigen Tests kennenzulernen. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl im Cockpit. Dieser Eindruck bestätigte sich während der Rallye Monte Carlo – trotz der äußerst kniffligen Witterungsbedingungen blieb das Auto stets gut beherrschbar. Du spürst förmlich, wie viel Entwicklungsarbeit und Know-how in dieses Fahrzeug geflossen ist, angefangen beim Fahrwerk über die Bremsen bis hin zum Motor. Ich bin fest davon überzeugt, dass der RENAULT CLIO Rally4 auf jedem Fahrbahnbelag stark performen wird. Dieses Auto bringt alles mit, um künftig die Messlatte in dieser Kategorie zu sein.“

Im Service-Park stieß der neue RENAULT CLIO Rally4 auf reges Interesse. Zahlreiche Fahrer und Teams nahmen den Newcomer genau unter die Lupe. Nach der erfolgreichen Homologation durch die FIA dürfte der flotte Franzose für viele Rallye-Teams die erste Wahl sein.

Renault Clio TCe 100, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,7; außerorts: 4,1; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 107*. Energieeffizienzklasse B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 4/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben