Das Alpine F1® Team bereichert ab 2021 die Formel 1. Dann greift die Renault Formel 1-Werksmannschaft unter neuem Namen in der Königsklasse des Motorsports an. Im Cockpit der in den Farben der französischen Trikolore lackierten rot-weiß-blauen Boliden nehmen der zweifache F1-Weltmeister Fernando Alonso und der Franzose Esteban Ocon Platz. Bei der E-TECH-Hybridantriebseinheit profitiert das Alpine F1® Team von der umfangreichen Expertise der Konzernmutter Renault.
Alpine. Allein der Name lässt die Herzen von Motorsport-Enthusiasten und Fans dynamischer Fahrzeuge höher schlagen. Die legendäre Sportwagenmarke feierte sowohl im Rallye- als auch im Langstreckensport zahlreiche ruhmreiche Erfolge und Titel – darunter der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1978. Unvergessen ist auch der Dreifachtriumph der Alpine A 110 bei der Rallye Monte Carlo 1971. Zwei Jahre später trug sich Renault mit der „blauen Flunder“ als erster Marken-Weltmeister in die Annalen der Rallye-Geschichte ein.
Im ehemaligen Alpine-Werk in Viry-Châtillon bündelte Renault ab 1976 sämtliche Motorsportaktivitäten – es war die Geburtsstunde der neuen Wettbewerbsabteilung Renault Sport. Bis heute entstehen hier, rund 20 Kilometer südlich von Paris, die Triebwerke für die Formel 1-Boliden von Renault.
Alpine F1® Team fiebert dem Saisonstart 2021 entgegen
Mit dem Formel 1-Einstieg schreibt Alpine 2021 das nächste Kapitel in dieser beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig unterstreicht die Renault Gruppe damit ihr langfristiges Formel 1-Engagement. Hintergrund: In der Königsklasse gilt ab 2022 ein neues Regelwerk, das neben einer Kostenreduzierung auch spannende technische Neuerungen vorsieht.
„Alpine ist eine tolle, kraftvolle und sehr lebendige Marke, die ihre Fans begeistert. Mit Alpine treten wir in der die Königsklasse gegen einige der größten Namen im Motorsport an und freuen uns auf spektakuläre Rennen. Alpine steht für Eleganz, Ideenreichtum und Mut – das Alpine F1® Team wird diese Werte auch im Fahrerlager verkörpern“, erklärt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der Renault S.A. und Präsident der Renault S.A.S.
Übrigens: Schon jetzt können Sportwagen-Fans die Faszination Alpine hautnah erleben. Die aktuelle Alpine A110 – eine moderne Neuinterpretation der legendären „blauen Flunder“ – begeistert mit ihrem bis zu 215 kW (292 PS) starken Mittelmotor, Heckantrieb und emotionalem Design. Ein Pulsbeschleuniger in Vollendung.
(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)