Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,4-5,0; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 133-123.* Energieeffizienzklasse: A-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Das Beste kommt zum Schluss: „Vom Talisman kann man sich förmlich zu seinem Glück zwingen lassen und schlicht entschleunigen“, schreibt Thomas Geiger im Fazit seines Fahrberichts des Renault Talisman Grandtour vom 20. Mai 2016 auf welt.de. Wer auf den Anfang des Textes blickt, kann erahnen, wie sehr der Renault Talisman Grandtour den Autor beeindruckt haben muss. „Mit dem Auto in den Urlaub? Das habe ich nicht mehr gemacht, seit die Kinder aus dem Haus sind“, beginnt der Autor seine Ausführungen. „Zur Urlaubszeit schreckt mich ab, dass der Stau oft schon am ersten Autobahnkreuz anfängt. Doch diese Woche saß ich in einem Wagen, mit dem ich mir das glatt noch einmal anders überlegen könnte: dem neuen Renault Talisman Grandtour.“1
Schon die erste Begegnung mit dem eleganten Mittelklasse-Modell trifft bei Thomas Geiger den richtigen Nerv. Begeistert äußert er sich über den „kuschelig weichen Sitz“ mit Polsterkragen für den Kopf und das fünflagige Dämmglas, das für eine gedämpfte Stimmung „wie im Ruheraum einer Sauna“ sorge.
Ins Schwitzen kommt an Bord der Renault Talisman Grandtour aber natürlich niemand. Immerhin verfügen sämtliche Modellvarianten serienmäßig über eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Und auch sonst kann der Fahrer stets cool bleiben, denn mit den optionalen Ausstattungsdetails wie der Allradlenkung 4CONTROL und dem adaptiven Fahrwerk beeindruckt der Talisman Grandtour mit einer herausragenden Kombination aus aktiver Sicherheit und Komfort.
Das für Thomas Geiger wichtigste Detail im Renault Talisman Grandtour ist aber das stets serienmäßige MULTI-SENSE zur Einstellung der Fahrzeugcharakteristik. Denn „so ganzheitlich wie der Renault wandelt sich kein anderes Auto. Weil die Franzosen einfach was vom Savoir-vivre, von der Kunst des Lebens, verstehen, ändern sie mit dem Fahrstil gleich auch noch die Ambiente-Beleuchtung oder die Intensität der Klimaanlage und starten im Komfortmodus sogar automatisch die Sitzmassage.“
Auf die weiteren von Thomas Geiger erwähnten Vorteile wollen wir wegen ihrer Offensichtlichkeit an dieser Stelle gar nicht näher eingehen: das riesige Kofferraumvolumen gehört ebenso dazu wie das großzügige Platzangebot und vor allem auch im Fond. Lieber zitieren wir noch einen prägnanten Satz des Autors: „Für mich ist der Wagen unter den Ferienfahrzeugen klar in der Pole-Postion.“
Natürlich können auch Sie sich eine perfekte Startposition für Ihre Reise in die schönsten Wochen des Jahres verschaffen – und das setzt noch nicht einmal den Kauf des neuen Renault Talisman Grandtour voraus. Aber damit Sie möglichst stressfrei dem Alltag entfliehen können, haben wir ein paar nützliche Tipps für Ihre Urlaubsfahrt zusammengestellt.
Wie ist Ihr Eindruck vom Renault Talisman Grandtour?
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: www.welt.de.