Renault Megane E-Tech 100% elektrisch im Fahrbericht bei Spiegel.de und ADAC

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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch stellt sich im Fahrbericht erstmals dem Urteil unabhängiger Autotester. Sowohl bei den Experten von Spiegel.de1 als auch bei den Kollegen des ADAC2 kommt das neue, fortschrittliche Elektroauto richtig gut an. Der rein elektrische Franzose gefällt mit agilem Fahrspaß, seinem überzeugenden Bedienkonzept, moderner Konnektivität und bietet reichlich Platz für die Passagiere. Auch optisch hinterlässt der Newcomer auf Anhieb einen starken Eindruck.

Renault elektrisiert den Megane. Und zwar zu 100 Prozent. Denn zusätzlich zum Megane E-Tech mit Plug-in Hybridantrieb schickt die französische Marke in Kürze den rein elektrischen Megane E-Tech 100% elektrisch ins Rennen. Bei den deutschen Händlern ist der Neue ab Juni 2022 erhältlich.

Autotester sowie Journalisten renommierter Fachmagazine und Online-Portale hatten bereits vorab die Gelegenheit, den Megane E-Tech 100% elektrisch im Rahmen erster Testfahrten genau unter die Lupe zu nehmen. Achtung, Spoilerwarnung: Das neue, elektrisierende Mitglied der Renault Modellfamilie kommt vom Fleck weg gut an.

Das beginnt schon beim emotional gezeichneten Design des Megane E-Tech 100% elektrisch. Ein echter Volltreffer, wenn wir die Worte von Spiegel.de richtig interpretieren: „Der erste Eindruck: Ein Hingucker. Große Räder, knackiges Heck, kurze Überhänge – der elektrische Mégane ist gut proportioniert.“1 Die Kollegen des ADAC teilen diese Meinung und loben: „Mit fast schon sinnlich weit ausgestellten Hüften und einer ausgesprochen knackigen Kehrseite macht der Mégane eher auf ‚Hot Hatch‘ – und wird so zum Verführer für die Generation E.“

Megane E-Tech 100% elektrisch begeistert im Fahrbericht mit „Go-Kart-Gefühl“

Die Kunst der Verführung scheint der Neue in der Tat zu beherrschen. Bei den Kunden trifft er ebenfalls voll ins Schwarze. Davon zeugt die große Zahl an Autofans, die bereits kurz nach seiner Weltpremiere ihr Interesse am Megane E-Tech 100% elektrisch bekundet hatten. Spiegel.de berichtet: „Der Mégane soll kein Feigenblatt für Renault sein, sondern hohe Stückzahlen machen. Legt man die über 10.000 Leute zugrunde, die in den ersten vier Wochen ihr Kaufinteresse auf der Renault-Seite bekundet haben sollen, könnte das Kalkül aufgehen.“

Sie und alle anderen, die sich für das neue Elektroauto von Renault entscheiden, dürfen sich bereits jetzt auf jede Menge Fahrspaß freuen. Der Experte von Spiegel.de konstatiert: „Schon die ersten Kilometer im Mégane E-Tech Electric zeigen, dass Renault sein Hatchback-Modell in Richtung Fahrspaß getrimmt hat.“

Mitverantwortlich hierfür ist neben dem kraftvollen, 160 kW starken Elektromotor des Testwagens auch der niedrige Fahrzeugschwerpunkt: „Bedingt durch die große Batterie liegt der Schwerpunkt des E-Mégane neun Zentimeter tiefer als beim Verbrenner-Pendant. Zusammen mit der sehr direkt ausgelegten Lenkung ergibt sich in engen Kurven fast ein Go-Kart-Gefühl.“

Auch beim ADAC hinterlassen die Fahrleistungen des Megane E-Tech 100% elektrisch Eindruck. Die Tester loben, dass das E-Auto sogar jenseits von 120 km/h mit ungebremstem Elan weiterbeschleunigt. Gut gefallen ihnen zudem das „überraschend straffe Lenkgefühl mit einer sehr direkten Übersetzung“ und die „vier Stufen der Rekuperation“ – „schon wackelt der Thron der MEB-Modelle des VW-Konzerns ganz gewaltig.“2

Hochwertiger Innenraum bietet Vorteile gegenüber der Konkurrenz

Spiegel.de zieht im Hinblick auf die Materialauswahl im Interieur ebenfalls einen Vergleich zur Konkurrenz aus Wolfsburg. Wir zitieren nur zu gern: „Innen hat Renault einen wertigeren Innenraum geschaffen als VW im ID.3 mit dessen Hartplastiklandschaft.“1 Bei den Themen Bedienbarkeit und Konnektivität sammelt der attraktive Kompakte von Renault ebenfalls Pluspunkte: „Die Bedienung gibt kaum Rätsel auf – auch weil Renault Konnektivität und Infotainment zusammen mit Google entwickelt hat. (…) Befehle wie ‚Hey, Google, schalte bitte die Sitzheizung ein‘ oder ‚Hey, Google, zeig mir die Ladestationen entlang der Route‘ setzt das System unverzüglich um“, lobt Spiegel.de. Hier erfahren Sie mehr zum fortschrittlichen OpenR Link an Bord des rein elektrischen Renault.

Darüber hinaus brilliert das neue Elektroauto von Renault mit einem üppigen Raumangebot. Die unabhängigen Tester des ADAC loben im Fahrbericht, dass der Megane E-Tech 100% elektrisch „mehr Platz als üblich“ bietet. Auf den Rücksitzen können sich die Passagiere voll entfalten: „Doch subjektiv ist die Kniefreiheit für die Kompaktklasse in der zweiten Reihe grandios und der Kofferraum ist mit 440 Litern größer als bei den meisten Konkurrenten – egal ob mit konventionellem oder elektrischem Antrieb.“2

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html

1 Quelle: www.spiegel.de
2 Quelle: www.adac.de

(Stand 1/2022, Irrtümer vorbehalten)

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