Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4–4,9; CO2-Emissionen kombiniert: 145–128 g/km. Energieeffizienzklasse: B–A* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault Kangoo im Test bei Autobild: Da kommt Europas größte Automobilzeitschrift regelrecht ins Schwärmen. Und das nicht nur wegen der überlegenen Platzverhältnisse. Auch Sparsamkeit, Komfort und Ergonomie des beliebten Renault Modells überzeugen voll.
Es kommt vermutlich nicht allzu häufig vor, dass praktisch die komplette erste Seite eines Autotests aus einer Aneinanderreihung von Lobeshymnen besteht. Der Einzeltest des neuen Renault Kangoo in der Autobild-Ausgabe vom 26. August 2021 ist so ein seltener Fall. „Auf der überschaubaren Länge von knapp 4,50 Metern gibt es opulente Platzverhältnisse, reichlich Ablagen und ein besonderes Maß an Variabilität“, starten die Tester und zählen auf: die leicht umzulegende und verschiebbare Rückbank, die optional klappbare Lehne des Beifahrersitzes, die Platz schafft für bis zu 2,70 Meter lange Fracht, die Kofferraumabdeckung, die „geschickt in einer Führung hinter die Rückenlehne gleitet“ und mehr.
Doch das ist längst nicht alles. „Nein, der Kangoo bietet dazu noch besonders smarte Lösungen wie die beiden serienmäßigen Schiebetüren mit elektrischen Fensterhebern. Oder die in die Dachreling integrierten Querträger, die mit zwei Klicks aufgestellt sind.“ Das finden die Fachjournalisten „genial einfach, einfach genial“. Generell loben die Profis ein „sehr gutes Raumgefühl“ und „viele clevere Lösungen.“
Renault Kangoo im Test mit geringem Verbrauch: Auf der Landstraße „kratzt man sogar an der Drei-Liter-Marke“
Das Fahren mit und ohne große Ladung macht natürlich vor allem dann Spaß, wenn der Geldbeuel geschont wird. So wie beim „zurückhaltenden“ Verbrauch des getesteten Kangoo dCi 95. „Mit unter sechs Liter Diesel kommt man durch den Alltag. Mit Bedacht über Landstraßen getragen, kratzt man sogar an der Drei-Liter-Marke“, rechnet Autobild vor.
Überhaupt mögen die Tester das Fahrerlebnis. „Auch bei höherem Tempo bleibt es im Kangoo leise“, stellen sie fest. „Die Sechsgangschaltung gefällt durch gute Abstufung und flüssige Gangwechsel.“ Der dCi sei ein „sparsamer, kultivierter Motor“, der mit einer Tankfüllung eine „sehr hohe Reichweite“ ermöglicht, konstatieren die Journalisten nach ausgiebigen Fahrten mit dem Kangoo im Test.
Fahrkomfort des neuen Kangoo liegt weit über dem klassenüblichen Niveau
Beim Fahrkomfort ragt der Kangoo im Test nach Einschätzung der Experten aus allen Wettbewerbern heraus – sei es leer oder schwer beladen. Daher zollen sie dem Allrounder „alle Achtung für den Federungskomfort“. Bleibt der Blick aufs Cockpit. Auch hier alles bestens: „Die Ergonomie stimmt. Und das schicke Armaturenbrett in Holzoptik sorgt für ein wohnliches Gefühl.“
Entsprechend positiv fällt das Testfazit aus: „Der Kangoo bietet nicht nur viel Platz und reichlich intelligente Lösungen. Er gefällt auch mit seinem für einen Kastenwagen besonderen Komfort.“
Sie möchten diesen Alleskönner selbst kennenlernen? Immer gerne: Ihr Renault Händler stellt Ihnen den vielseitigen Renault Kangoo für eine Probefahrt bereit.
Renault Kangoo BLUE dCi 95, Diesel, 70 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,4; außerorts: 4,4; kombiniert: 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128*. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 12/2021, Irrtümer vorbehalten)