Renault Arkana: Auto Zeitung lobt „viel Platz, Effizienz und Ausstattung“

  • Renault ARKANA Exterieur

Renault Arkana TCe 140 EDC, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122*. Energieeffizienzklasse B. Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3–4,2; CO2-Emissionen kombiniert: 122–96 g/km.* Energieeffizienzklasse: B-A+ (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Im Test des Renault Arkana hebt die Auto Zeitung den eigenständigen Charakter des Crossover-Coupés heraus. Doch so individuell der Arkana auftritt: Die Profis bescheinigen ihm hohe Alltagstauglichkeit mit viel Variabilität.

Anders, aber gut – so betitelt die Auto Zeitung1 ihren Test des Renault Arkana. Aber warum sollten das auch Gegensätze sein? Der schicke Crossover von Renault jedenfalls bringt Emotion und Funktion gekonnt auf einen Nenner. Oder wie es die Auto Zeitung formuliert: „Der Renault Arkana TCe 140 EDC verweigert sich der Gleichförmigkeit unter den kompakten SUV, bietet aber trotzdem und nicht nur im Test viel Platz, Effizienz und Ausstattung.“

Renault Arkana im Test: elegant, geräumig, langstreckentauglich

Schon die Sitzprobe der Testprofis offenbart, dass seine eigenständige Gestaltung durchaus mit klassischen Alltagsqualitäten harmoniert. „Die flache Silhouette des Renault Arkana TCE 140 EDC wirkt eleganter als die ansonsten weit verbreitete Monotonie im Kompakt-SUV-Segment, schränkt die Kopffreiheit und das Ladevolumen aber nur marginal ein“, konstatieren die Fachjournalisten.

Die „von vielen geschätzte hohe Sitzposition eines Crossovers“ gefällt ebenso wie die „großzügig geschnittenen, langstreckentauglichen Sitze“, die „ordentliche Bewegungsfreiheit“ und das „praxistaugliche Ladevolumen von 513 bis 1296 Litern“.

Dank Unterstützung durch E-Motor zählt er „zu den flotteren Crossovern“

Das gewisse Etwas zeichnet den Renault Arkana im Test auch beim Antrieb aus. Der 103 kW (140 PS) starke Beninmotor ist ein Mildhybrid. Das heißt, er erhält Unterstützung durch eine E-Maschine. „Diese hilft nicht nur beim Antrieb, sondern glättet auch den Drehmomentverlauf, minimiert die Schaltrucke des Doppelkupplungsgetriebes und sorgt für guten Antriebskomfort.“ Dass der Renault Arkana damit „zu den flotteren Crossovern zählt“, finden die Tester ausgesprochen positiv.

Übrigens: Wer das eigenständige Design des Crossover-Coupés mit einer Extraportion Dynamik veredeln möchte, findet mit dem Arkana R.S. Line eine Topversion mit vielen sportlichen Akzenten.

In jeder Variante bietet der Renault Arkana TCe 140 EDC „Raum und Variabilität, einen kräftigen, effizienten Antrieb und eine erfreuliche Qualitätsanmutung“, so das Fazit der Auto Zeitung.

Wie sich diese gelungene Synthese aus Stil, Dynamik und Alltagstauglichkeit live anfühlt, testen Sie am besten selbst. Am besten mit einer Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 www.autozeitung.de, erschienen 19.07.2021

(Stand 12/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben