Mut zur Lücke!

„Live is life“, erinnern Sie sich? 1985 landete die österreichische Band Opus mit diesem Song einen internationalen Hit. Jetzt startet Renault einen Livestream mit Hitpotenzial: Am heutigen Freitag, 1. April, überträgt die Marke mittels der Video-App Periscope einen zwölfstündigen Einparkmarathon – ein Live-Event, das es so wohl noch nie gegeben hat. Die Handlung: Ein Paar versucht verzweifelt, sein Fahrzeug in einer Parklücke zu platzieren. Ohne den Easy Park-Assistenten von Renault mutiert dies jedoch zu einer schier unlösbaren Aufgabe voller Situationskomik. Zahlreiche überraschende Ereignisse sorgen zusätzlich für Lacher am laufenden Band. Los geht es um 12 Uhr. Die Einpark-Posse wird unter anderem live auf den Online-Portalen von Auto Bild, T-Online und Bild gestreamt.

Solche Szenen kennt wohl jeder aus dem Alltag: Autofahrer, die beim Einparken kein gutes Bild abgeben, mit ihren untalentierten Rangierversuchen aber ungewollt zur Unterhaltung der Passanten beitragen. Achtmal links, zehnmal rechts, mit schleifender Kupplung vorwärts, anschließend wieder rückwärts – irgendwann passt es dann doch irgendwie und das kurzweilige Schauspiel hat leider ein Ende. Tja, so kann es gehen, wenn der Easy Park-Assistent von Renault nicht an Bord ist. Denn der macht das Einparken zum Kinderspiel.

Renault sorgt jetzt mit einem kuriosen Einparkmarathon der besonderen Art volle zwölf Stunden lang für beste Unterhaltung. Am heutigen Freitag, 1. April, überträgt die Marke von 12:00 bis 0:00 Uhr die verzweifelten Einparkversuche eines Pärchens im Livestream – kuriose Momente und überraschende Ereignisse machen die Einpark-Posse perfekt. Dreh- und Angelpunkt ist eine Parklücke in der Innenstadt von Mannheim. Wir dürfen noch nicht zu viel verraten – nur so viel: Es wird ein sehr lustiger Freitag…

Zuschauen und mitlachen ist ganz einfach: Über die eigens eingerichtete Website live.renault.de gelangen Sie direkt zum Livestream. Darüber hinaus wird die Live-Übertragung auch in gut sichtbare Banner auf den Websites von Auto Bild, T-Online und Bild eingebettet. Mithilfe des „Teilen“-Buttons können Sie den Link bequem und schnell in den Sozialen Netzwerken teilen und bescheren damit Freunden und Verwandten ebenfalls beste Unterhaltung.

Easy Park-Assistent von Renault macht Einparken zum Kinderspiel

Wie einfach Einparken sein kann, beweist übrigens der Easy Park-Assistent von Renault, der für die neuen Renault Modelle Espace, Kadjar, Mégane und Talisman verfügbar ist. Das System erkennt geeignete Parklücken und lenkt das Fahrzeug selbstständig hinein und wieder heraus. Und so funktioniert’s: Der Easy Park-Assistent scannt die Umgebung per Ultraschall nach geeigneten Parklücken, die wahlweise quer oder schräg zur Fahrtrichtung liegen. Hat er einen ausreichend großen Stellplatz gefunden, zeigt er dies dem Fahrer im Display an. Dieser muss nun lediglich den Gang einlegen, behutsam Gas geben und Bremsen – der Easy Park-Assistent übernimmt derweil die komplette Lenkarbeit. Doch damit nicht genug: Beim Ausfahren aus der Parklücke profitiert der Fahrer von der Funktion „Park Out“. Das sorgt für höchsten Einparkkomfort.

Leichtes Kinderspiel oder knifflige Fingerübung – wie gut können Sie einparken?

Renault Espace, neuer Mégane, Kadjar, Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 140 – 86. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Nach oben