Scheibenwischer wechseln: Tolle Tipps für klare Sicht

  • Scheibenwischer wechseln: Tolle Tipps für klare Sicht

Scheibenwischer wechseln zählt zu den regelmäßigen Aufgaben eines jeden Autobesitzers. Abgenutzte oder verhärtete Wischerblätter hinterlassen häufig Schlieren auf der Windschutzscheibe und können diese sogar zerkratzen. Hinzu kommt: Bei Regen transportieren sie das Wasser nur noch unzureichend von der Scheibe. Dies beeinträchtigt die Sicht und stellt damit ein echtes Verkehrsrisiko dar, das bei der Hauptuntersuchung sogar zur Verweigerung der Prüfplakette führen kann.1 Wir verraten Ihnen, wie Sie die Scheibenwischer in Topform halten und bei Bedarf wechseln.

Bevor Sie die Wischerblätter Ihres Autos austauschen, sollten Sie für passenden Ersatz sorgen. Wichtig: Heckscheibenwischer nicht vergessen! Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass die gewünschten Scheibenwischer für Ihr Auto geeignet sind. Normalerweise beinhaltet die Verpackung eine Liste mit allen kompatiblen Fahrzeugmodellen. Häufig liegt im Fachhandel aber auch ein spezielles Handbuch aus, mit dessen Hilfe Sie die passenden Wischerblätter für Ihr Modell finden.

Scheibenwischer wechseln: Der Renault E-Guide bietet eine verständliche Anleitung

Sie wollen wissen, wie Sie selbst die Scheibenwischer wechseln können? Kein Problem. Die passende Anleitung finden Sie im Renault E-Guide. In diesem Online-Handbuch erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Renault – von A wie Anlasser bis Z wie Zündkerze.

Wählen Sie einfach Ihr jeweiliges Modell aus und klicken Sie unter „Achten Sie auf Ihr Fahrzeug“ auf „Scheibenwischer“. Der E-Guide erklärt Schritt für Schritt, wie Sie die Scheibenwischer wechseln – inklusive leicht verständlicher Zeichnungen. Unser Tipp: Legen Sie zur Sicherheit ein weiches Tuch auf die Windschutzscheibe, bevor Sie mit dem Austausch der Wischerblätter beginnen. So vermeiden Sie Schäden an der Scheibe, falls Ihnen der Wischerarm ungewollt nach unten knallen sollte.

Scheibenwischer wechseln lassen – bei Ihrem Renault Händler

Wer sich die Mühe sparen und auf Nummer sicher gehen will, stattet am besten seinem Renault Händler einen kurzen Besuch ab. Hier finden Sie garantiert die passenden Scheibenwischer für Ihren Renault. Weiteres Plus: Die freundlichen Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und montieren die neuen Wischerblätter auf Wunsch direkt vor Ort. So können Sie sich das eigenhändige Wechseln der Scheibenwischer sparen.

Übrigens: Wenn Sie einige Tipps zur richtigen Pflege der Wischerblätter befolgen, müssen Sie künftig seltener Scheibenwischer wechseln.1

  • Windschutzscheibe regelmäßig von Schmutz und Insektenresten säubern
  • Wischerblätter niemals mit Glasreiniger oder anderen Reinigungsmitteln reinigen. Hintergrund: Die Gummilippen verfügen über eine spezielle Beschichtung, die dafür sorgt, dass die Wischer besser über die Scheibe gleiten. Chemikalien könnten diese angreifen.
  • Bei der Scheibenreinigungsflüssigkeit auf die vom Hersteller empfohlene Konzentration achten. Unverdünnt kann diese auf lange Sicht ebenfalls das Material der Scheibenwischerblätter angreifen.
  • Stark verschmutzte Wischerblätter vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
  • Beim Wachs-Programm in der Waschanlage gilt: die Scheibe mit einem speziellen Reinigungstuch von Wachsrückständen befreien. Ansonsten drohen Schlieren.
  • Konventionelle Glasreiniger unbedingt vermeiden, da diese einen Schmierfilm erzeugt. Besser sind Essig- oder Spezialreiniger.

1 Quelle: www.adac.de.

(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben