Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert: 183-102 (g/km). Energieeffizienzklasse: E-A.*
Keyless Entry & Drive von Renault macht das Autofahrerleben leichter. Mit der praktischen Funktion entfällt die lästige Suche nach dem Autoschlüssel in der Hosentasche. Zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs genügt ein Knopfdruck an der Autotür – der clevere Funkschlüssel macht’s möglich. Wer die praktische und komfortable Keyless-Technik einmal benutzt hat, will sie nicht mehr missen. Wir erklären, wie sie funktioniert und was zu beachten ist.
Früher gehörte zu jedem Auto ein konventioneller Schlüssel aus Metall und mit Bart. Heute geht’s deutlich komfortabler: „Keycard“ heißt das Zauberwort. Diese flache, handliche Fernbedienung – die Renault für zahlreiche aktuelle Modelle anbietet – ermöglicht das bequeme Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs. Noch mehr Komfort bietet die Funktion Keyless Entry & Drive: Damit öffnen und schließen Sie Ihr Auto, ohne dazu den Autoschlüssel in die Hand nehmen zu müssen. Die Keycard bleibt einfach in der Tasche.
Keyless Entry & Drive: schlüssellos einsteigen und losfahren
Sobald Sie sich Ihrem Renault nähern, registriert das Fahrzeug automatisch die Keycard. Zum Einsteigen oder Beladen des Kofferraums drücken Sie jetzt einfach einen der Knöpfe auf den vorderen Türgriffen oder am Gepäckraum – und schon signalisiert Ihr Renault mit einem kurzen Aufblinken der Warn- und Seitenblinker seine vollständige Entriegelung.
Sobald sich die Keycard im Innenraum des Fahrzeugs befindet, können Sie den Motor einfach mit einem Tritt auf Brems- oder Kupplungspedal starten oder alternativ die Start/Stopp-Taste rechts neben dem Lenkrad betätigen.
Easy going: ankommen und verriegeln
Um den Motor abzustellen, drücken Sie erneut die Start/Stopp-Taste. Sobald Sie sich mit der Keycard vom Auto entfernen, verriegelt sich Ihr Renault vollautomatisch. Sie trauen der Sache nicht? Ein Blick über die Schulter genügt: Ihr Renault blinkt einmal kurz und einmal lang, außerdem signalisiert ein kurzes akustisches Signal, dass sich alles in bester Ordnung befindet. Es hat nicht gepiept? Machen Sie auf dem Absatz kehrt und stellen Sie sicher, dass alle Türen und das Gepäckabteil richtig geschlossen sind. Ein anderer Grund für das Ausbleiben der Bestätigung könnte sein, dass Sie Ihre Jacke oder Tasche mit der Keycard im Fahrzeug vergessen haben.
Keyless-Technik von Renault ermöglicht auch das Verriegeln per Knopfdruck
Falls es Ihnen trotz zuverlässiger Funktion und Signale schwerfällt, sich nonchalant von Ihrem Renault zu entfernen, können Sie ihn selbstverständlich per Knopfdruck an einer der vorderen Türen verriegeln. Auch dann bestätigen Blinksignale und Piepton, dass alles sicher verschlossen ist. Und natürlich können Sie die Funktionen der Keycard weiterhin nutzen und per Tastendruck auf der Fernbedienung ver- und entriegeln.
Nützliche Hinweise zum Keyless-Schließsystem von Renault:
- Wenn Sie einmal die Tasten auf der Keycard zum Ver- oder Entriegeln benutzt haben, bleibt die Funktion Keyless Entry & Drive bis zum nächsten Motorstart automatisch deaktiviert.
- Wenn Sie den Wagen per Druckimpuls geöffnet haben, kann er für die Dauer von drei Sekunden nicht wieder verriegelt werden.
- Sie wollten per Knopfdruck verriegeln und hören plötzlich, wie das Fahrzeug sofort wieder entriegelt? Die Ursache ist vermutlich, dass eine Tür, Heckklappe oder Motorhaube nicht richtig eingerastet sind.
- Lassen Sie niemals Kinder oder ein Tier mit der Keycard im Auto zurück, auch nicht für einen kurzen Moment. Der Motor könnte gestartet oder die Fensterheber betätigt werden.
- Die Renault Keycard sollte in der Tasche nicht mit Ihrem Telefon oder anderen elektronischen Geräten in Kontakt kommen.
- Sollte Sie der Signalton beim Verriegeln des Autos stören, können Sie ihn in Ihrer Renault Werkstatt ausschalten lassen.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert: 136-113 (g/km). Energieeffizienzklasse: C-A.*
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 4/2019, Irrtümer vorbehalten)