Langlebige Autos: Für Renault gehört auch das zur Nachhaltigkeit

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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Wenn Autos lange halten und wie neu wirken, freut das die Nutzer/-innen – und es schont wertvolle Ressourcen. Im Technikzentrum Aubevoye macht Renault seine Modelle zu Marathonläufern und findet Wege, Serienautos weiter zu verbessern.

Ein noch getarnter Renault hetzt über eine brutale Schotterpiste und wirbelt hohe Staubwolken auf, bevor er in eine 24 Zentimeter tiefe Wasserdurchfahrt hereinprescht, in der auch noch sechs Zentimeter tiefe Löcher lauern. Statt einer Erholung führt die (Tor)Tour geradewegs auf eine Straße aus verschlissenen Pflastersteinen, übersät mit Schlaglöchern und versenkten Kanaldeckeln. Da wirkt die nun folgende winklige Waldstraße schon fast wie ein Erholungsprogramm.

Doch ausruhen können sich kommende Renault Modelle auf dieser Marterstrecke niemals. Im Gegenteil. Hier, im Technikzentrum Aubevoye geht es darum, sie maximal zu belasten. Die harten dynamischen Tests gehören zu einem Programm, in dem Autos im Zeitraffer altern – und dennoch fit und schön bleiben.

Gemeinsam mit Tests in Regen-, Frost- und Hitzekammern, Motorenprüfständen, Korrosionsräumen und schalltoten Räumen simuliert Renault hier in der Normandie ein ganzes Autoleben. In nur fünf Monaten durchlaufen die Fahrzeuge in Aubevoye Belastungen wie in fünf Jahren Alltagseinsatz. Ziel der Übung: Alle Serienmodelle von Renault – und der Schwestermarken Dacia, Alpine und Mobilize – sollen auch nach fünf Jahren noch wie neu aussehen und funktionieren. Auch der kommende batterieelektrische Renault 5 hat diese Tour de Force erfolgreich bestanden.

Kund/-innen profitieren von Zuverlässigkeit und Werterhalt

Die Entwicklungsarbeit auf den 35 Teststrecken und in den Laboren des mehr als sechs Quadratkilometer großen Areals, bildet einen Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Renault Gruppe. Denn wenn Autos länger halten, müssen weniger Ressourcen für den Bau neuer Fahrzeuge aufgewendet werden. Für die Kund/-innen der Marke hat die Langlebigkeit natürlich ebenfalls handfeste Vorteile: Sie haben lange Freude an ihrem Renault, sparen Reparaturkosten, profitieren vom höheren Wiederverkaufswert und müssen sich nicht mit irgendwelchen Kinderkrankheiten ihres Fahrzeugs herumärgern.

Ausgereift und zuverlässig in die Serienproduktion starten

Neben den Erkenntnissen aus den Tests in Aubevoye fließen dabei auch Rückmeldungen aus den Händler- und Servicenetzwerken aller Marken der Renault Gruppe ein. „Bis Ende 2024 möchten wir eine Lösung für 80 Prozent aller Haltbarkeitsprobleme finden, mit denen Kunden in die Werkstatt kommen – insbesondere für die 200 am meisten reparierten Teile“, erklärt Dominique Berthier, Haltbarkeitsexperte in der Abteilung Industrie und Qualität der Renault Gruppe. So wollen die Qualitätsprofis sicherstellen, dass ein einmal erkanntes Problem in Zukunft nicht mehr auftaucht.

„Dieses gemeinsame Projekt der Bereiche Technik und Qualität ist langfristig angelegt. Wir haben es vor drei Jahren gestartet und sehen jetzt die positiven Ergebnisse. Jede Lösung, die wir finden, und jede Verbesserung, die wir vornehmen, wird zu einem festen Bestandteil unserer Entwicklungsprozesse“, betont Gilles Le Borgne, Chief Technical Officer der Renault Gruppe.

Renault verbessert auch aktuell produzierte Modelle kontinuierlich weiter

Die Renault Gruppe verfolgt mit diesem Programm noch einen weiteren Zweck: Auch Modelle, die längst auf der Straße sind, erfahren laufend Verbesserungen. Bei der vierten Clio-Generation etwa änderten die Spezialisten die Materialauswahl für Türverkleidungen, Armaturenträger und Mittelkonsole. Die nun verwendeten Kunststoffe sind kratzbeständiger, griffsympathischer oder je nach Einsatzort flexibler. „Das richtige Material am richtigen Ort“, lautet das Motto. Anderes Beispiel: Der Austral profitierte als erstes Serienmodell von speziell beschichtetem Glas auf dem Infotainmentdisplay, das unter anderem weniger Fingerabdrücke aufnimmt.

„Dieser Ansatz fördert eine Kultur der Exzellenz“, fasst Dominique Berthier des Nachhaltigkeitsprojekts zusammen. Der Erfolg: „Langlebigkeit gehört heute zum Erbgut unserer Modelle.“

Überzeugen auch Sie sich von der Qualität eines Renault Modells. Bei einem Händler in Ihrer Nähe können Sie eine persönliche Probefahrt vereinbaren.

(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)

 

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