Auf der IAA Transportation drehte sich vom 17. bis 22. September alles rund um Nutzfahrzeuge. Prominent im Rampenlicht standen die Weltpremieren zweier spannender Prototypen. Mit dem Estafette Concept gibt Renault einen Ausblick auf einen Elektrotransporter der neuen Generation auf Basis der innovativen FlexEVan-Plattform. Ebenfalls Premiere feierte der Master H2-Tech mit Wasserstoffantrieb. Zudem konnten Besucher/-innen die elektrischen Serientransporter der Marke entdecken: Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch, Trafic E-Tech 100% elektrisch und Master E-Tech 100% elektrisch.
Vor 65 Jahren revolutionierte Renault mit der Estafette die Welt der Transporter. Motor und Getriebe befanden sich – erstmals in einem Fahrzeug der Marke – vorne, was einen besonders geräumigen Laderaum ermöglichte. Nun greift die Marke dieses Erbe wieder auf und stellt mit dem Estafette Concept ein Nutzfahrzeug vor, das den Alltag von Gewerbetreibenden einmal mehr im besten Sinn umkrempeln soll.
Konzept Estafette basiert auf der Plattform FlexEVan
Die neue Estafette 4.0 basiert als erstes Fahrzeug auf der elektrischen Plattform FlexEVan. Der Prototyp ist bemerkenswert kompakt und geräumig zugleich: Der Innenraum bietet viel Platz, eine passende Parklücke ist aber trotzdem im Nu gefunden. Zwei Schiebetüren sorgen für hohen Komfort und Sicherheit beim seitlichen Be- und Entladen.
„Das Estafette Concept will die Art und Weise verändern, wie die Menschen Transporter in den Städten wahrnehmen“, sagt Sandeep Bhambra, Chefdesigner Advanced Design und Concept Cars, im Renault Elektrobereich Ampere. „Transporter werden nicht länger anonyme Formen besitzen: Sie werden liebenswert und ausdrucksstark und in auffälligen Pop-Farben lackiert sein.“
Renault Master H2-Tech setzt neue Standards
Erst kürzlich erhielt der Renault Master die Auszeichnung als Transporter des Jahres 2025. Damit triumphierte die französische Marke bereits zum fünften Mal bei der „Van of the Year“-Wahl.* Mit einer Weltpremiere auf der IAA Transportation 2024 zeigt Renault den Master in neuem Antriebsgewand: Der Master H2-Tech setzt auf Wasserstoffantrieb. Für die Entwicklung zeichnet das Unternehmen Hyvia verantwortlich, ein Joint Venture der Renault Group und dem Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power.
Die Multi-Energy-Plattform des Master ermöglicht die Fertigung von drei Antriebsvarianten – Verbrenner, batterieelektrisch und Brennstoffzelle – auf nur einem Montageband im französischen Werk Batilly. Wer den Renault Master mit Brennstoffzelle auf der IAA Transportation verpasst hat, braucht sich gar nicht allzu lange gedulden. Bereits 2025 soll die Neuheit auf den europäischen Straßen rollen.
Ob leichtes Nutzfahrzeug oder Familienauto: Ihr Renault Händler stellt Ihnen die aktuelle Modellpalette gerne persönlich vor. Im Rahmen einer persönlichen Probefahrt können Sie sich im Praxistest von Ihrem Wunschmodell überzeugen.
* Quelle: van-of-the-year.com.
(Stand 10/2024, Irrtümer vorbehalten)