Fußball-WM: Renault Mitarbeiter im Schiedsrichterteam dabei

König Fußball regiert wieder die Welt. Zumindest noch bis zum 15. Juli, denn so lange zieht die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland Sportbegeisterte rund um den Globus in ihren Bann. Mittendrin: Redouane Achik. Im Alltag arbeitet der 46-Jährige als Ausbilder in der Lackiererei von SOMACA – einem marokkanischen Automobilhersteller, der seit 2004 mehrheitlich zur Renault Gruppe gehört. Bei der FIFA Fußball-WM 2018 steht Redouane als Schiedsrichterassistent im Rampenlicht. Für den Marokkaner ist es nach 2010 und 2014 bereits der dritte WM-Einsatz in Folge.

Redouane Achik arbeitet seit 1998 beim Automobilhersteller Société Marocaine de Construction Automobile, kurz SOMACA. Hier produziert die Renault Gruppe Fahrzeuge, die für die Märkte in Spanien, Frankreich, Tunesien und Ägypten bestimmt sind. Seit 2008 ist Achik bei SOMACA für die Ausbildung des Lackierer-Nachwuchses verantwortlich.

Neben dem kunstvollen Spiel mit den bunten Farben schlägt sein Herz bereits seit Kindertagen für den Fußball. Die Leidenschaft für das runde Leder war so groß, dass Redouane Achik 1994 in die Fußstapfen seines Vaters trat und Schiedsrichter wurde. Zunächst pfiff er nur zum Spaß, doch schon bald leitete der Marokkaner Fußballpartien auf semiprofessioneller Ebene. 2008 folgte dann der „Ritterschlag“: Der Weltverband FIFA berief den im positiven Sinne Fußballverrückten zum offiziellen Schiedsrichterassistenten.

Renault Mitarbeiter auf Tuchfühlung
zu den Stars der Fußball-WM

Von nun an betrat Redouane auch international die Bretter, die für Fußballfans die Welt bedeuten: Bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien war er ebenso im Einsatz wie zwei Jahre später bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro. Darüber hinaus pfiff er auch beim Africa Cup of Nations, in der königlichen marokkanischen Fußball-Liga sowie Partien für den afrikanischen Fußballverband. Am 29. März dieses Jahres erfuhr Redouane Achik, dass er auch bei der Fußball-WM 2018 als einer von 63 Schiedsrichterassistenten mit von der Partie sein würde.

„Ich freue mich sehr, mein Heimatland Marokko bei dieser Weltmeisterschaft repräsentieren zu dürfen“, erklärt Redouane Achik. „Ein großes Dankeschön gilt sowohl meinem Arbeitgeber SOMACA als auch meinen Kollegen für die tolle Unterstützung. Ich hoffe, ich kann mit meiner Leistung bei diesem internationalen Turnier dafür sorgen, dass sie stolz auf mich sind.“

Die Anforderungen an FIFA-Schiedsrichter sind enorm hoch: Neben hervorragendem taktischem Fachwissen, perfekter Regelkunde und der Fähigkeit, ein Spiel lesen zu können, müssen die Unparteiischen auch mit ihrer Persönlichkeit, ausgeprägter Teamfähigkeit sowie souveränem Auftreten überzeugen – Fähigkeiten, die Redouane Achik in seinem Job bei SOMACA tagtäglich unter Beweis stellt.

„Redouane hat auch auf dem Fußballplatz eine beeindruckende Karriere hingelegt. Ich kenne ihn bereits seit seiner Anfangszeit als Schiedsrichter“, betont Mohamed Bachiri, Vorstandsvorsitzender von SOMACA. „Er ist ein Aushängeschild für unser Unternehmen und es beeindruckt mich, wie gut er den Spagat zwischen seiner Leidenschaft für den Fußball und der Liebe zu seinem Beruf bei SOMACA meistert.“

Messaoud Boutayeb, als Chef der Lackiererei bei SOMACA sozusagen Achiks direkter Vorgesetzter, ergänzt: „Wir stehen zu 100 Prozent hinter ihm. Fest steht: Redouane ist sowohl für die Renault Gruppe als auch für Marokko ein hervorragender Botschafter.“

(Stand 7/2018, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Energieeffizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu