Formel E Berlin ePrix 2017: Die Hauptstadt unter Strom

  • Formel E Berlin ePrix 2017: Die Hauptstadt unter Strom

Hochspannung garantiert: Mit dem bevorstehenden Rennwochenende in Berlin startet die Formel E-Weltmeisterschaft 2017 in die heiße Phase. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof stehen am 10. und 11. Juni der siebte und achte von insgesamt zwölf Saisonläufen auf dem Programm. Nach der deutschen Hauptstadt stehen noch die Stationen New York City (15./16.7.) und Montréal (29./30.7.) im Terminkalender der innovativen Rennserie mit den lokal emissionsfrei angetriebenen Formel-Rennwagen. Sébastien Buemi und das Renault e.dams reisen als Tabellenführer in der Fahrer- und Teamwertung nach Berlin – und hoffen, dort einen weiteren großen Schritt in Richtung erfolgreicher Titelverteidigung machen zu können.

Sie wollen sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und zum Berlin ePrix 2017 reisen? Eine sehr gute Entscheidung, Tickets gibt es hier. Und da Berlin ja bekanntermaßen ohnehin immer eine Reise wert ist, haben wir uns mal ein wenig schlau gemacht, wie Sie ihren Trip dorthin genussvoll abrunden können.

Wecken Sie den Wissenschaftler in sich

Wenn Sie bereits am Freitag anreisen, können Sie sich im Deutschen Technikmuseum in Kreuzberg schon einmal thematisch auf das bevorstehende Wochenende rund um die fortschrittliche Technologie der Formel E einstimmen. Mit einer Eintrittskarte für acht Euro (ermäßigt: 4 Euro, Kinder unter 6 Jahre: Eintritt frei) haben Sie nicht nur Zugang zum Technikmuseum mit seiner Kulturgeschichte der Verkehrs-, Kommunikations-, Produktions- und Energietechniken, sondern auch zum Projekt Technoversum mit seiner Dauerausstellung „Mensch in Fahrt“ sowie zum Science Center Spectrum mit über 150 Mitmach-Experimenten aus den Bereichen Wahrnehmung, Physik und Technik.

Abkühlung gefällig?

Sie finden Sie nur einen Katzensprung entfernt!

Nach so einem spannenden Renntag mit heißen Zweikämpfen bei zudem hoffentlich sommerlichen Temperaturen kann eine erfrischende Abkühlung nicht schaden, oder? Das Sommerbad Neukölln ist da genau die richtige Adresse. Das Freibad grenzt an das Nord-Ost-Ende des Flughafengeländes. Neben einem 50-m-Schwimmbecken bietet es unter anderem auch eine Sprunganlage mit Ein- und Dreimeter-Sprungbrett sowie Fünf- und Zehnmeter-Turm sowie eine 83-Meter-Rutsche und hat bis 20 Uhr geöffnet – perfekte Voraussetzungen also für einen schnellen Sprung ins kühle Nasse nach einem langen Renntag.

Cool-down durch Kultur

Wer nach einem Tag voller Rennstrecken-Action lieber eine etwas ruhigere Gangart an den Tag bzw. den Abend legen möchte, für den dürfte sich der Weg in das Freiluftkino im direkt nebenan gelegenen Volkspark Hasenheide anbieten. Das lauschige Open Air-Cinema bietet ein täglich wechselndes Programm aus Kunst- und Kultfilmen sowie ausgewähltem Mainstream-Kino. Am Samstagabend, 10. Juni beispielsweise wird ab 21.45 Uhr der bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sechsmal nominierte „Lion – Der lange Weg nach Hause“ mit Nicole Kidman gezeigt.

Ausflug auf die Internationale Gartenausstellung

Und wenn Sie nach dem Formel E-Wochenende noch einen oder mehrere Tage in Berlin verbringen können, dann vergegenwärtigen Sie sich doch einfach nochmal, was uns an der Elektromobilität vor allem so begeistert: ihr Höchstmaß an Umweltfreundlichkeit. Bei einem Besuch der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin erleben Sie die Schönheit der Natur in besonders konzentrierter Form. Unter dem Motto „Ein MEHR aus Farben“ können Sie auf dem mit 104 Hektar Fläche größtem Gartenfestival Deutschlands zeitgenössische Gärten aus fünf Kontinenten und spektakuläre Architekturen ebenso genießen wie Open-Air-Konzerte im Grünen, Abenteuer-Spielplätze und vieles mehr.

(Stand 05/2017, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben