Formel 1 in Österreich: Alpine F1-Stars vom roten Teppich in den rosa Overall

  • F1

Der Große Preis von Österreich führt das Alpine F1 Team in die Heimat des Teamsponsors BWT. Aus diesem Anlass dominiert das Pink des Wasserversorgers die Farbgebung. Neben der Vorbereitung auf das Rennen sprechen die Alpine F1-Piloten Pierre Gasly und Franco Colapinto über ihre Begeisterung für den neuen Formel 1-Film.

Der elfte Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft findet in Spielberg in der malerischen Steiermark statt. BWT, der Titelsponsor des BWT Alpine Formula One Teams, ist unweit des Grand-Prix-Schauplatzes in Mondsee nahe Salzburg beheimatet. Das Kürzel steht für „Best Water Technology“, denn der Wasserversorger setzt sich für Trinkwasseraufbereitung ein und entwickelt innovative nachhaltige Lösungen.

F1

Das markante Pink des Unternehmens ziert die Alpine F1-Rennwagen seit 2022. Das starke visuelle Statement unterstreicht das ambitionierte Ziel von BWT: den Zugang zu Wasser durch neue Produkte und Technologien zu revolutionieren – durch die Bereitstellung von lokal mineralisiertem Wasser, das mit wertvollen Mineralien wie Magnesium, Zink und Silikat angereichert ist.

Zu Ehren des österreichischen Partners tragen Pierre Gasly und Franco Colapinto in Spielberg pinke Rennoveralls. Zudem veranstaltet BWT zahlreiche Aktionen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig der Zugang zu sauberem, sicherem Trinkwasser ist.

Pierre Gasly: „Mit Brad Pitt auf dem roten Teppich“

„Nach dem Rennen in Montreal sind wir nach New York City geflogen, um die Weltpremiere von ‚F1: The Movie‘ mitzuerleben. Er kommt jetzt in die Kinos. Ich mag den Film sehr, er hat mich echt beeindruckt. Ich bin gespannt, wie die Motorsport-Fans ihn bewerten. Neben Brad Pitt über den Roten Teppich gehen zu dürfen, war unfassbar, daran werde ich mich noch sehr lange erinnern. Anschließend habe ich vorige Woche wieder die Teambasis in Enstone besucht, um mit den Ingenieuren das Rennen in Kanada zu analysieren und mich auf den kommenden Doppelpack in Österreich und Großbritannien vorzubereiten. In Spielberg werden wir die kürzesten Rundenzeiten der Saison erleben, deswegen fühlt sich dieses Rennen so intensiv an. Die Strecke weist viele Hochgeschwindigkeitskurven und harte Bremszonen auf. Obwohl eine Runde bloß zehn Kurven umfasst, ist der Kurs sehr anspruchsvoll.“

F1

Franco Colapinto: „Spielberg ist eine echte Fahrerstrecke“

„In Kanada habe ich zwar nicht das gewünschte Resultat erzielt, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung“, analysiert der 22-jährige Argentinier. „Den Kurs in Spielberg kenne ich gut aus den Nachwuchsformeln, voriges Jahr fuhr ich dort in der Formel 2 auf einen Podestplatz. Ich halte den Red Bull Ring für eine echte Fahrerstrecke – das heißt, du musst alles auf den Punkt bringen und gleichzeitig in dieser kurzen Runde einen flüssigen Rhythmus finden. Wir müssen im Qualifying optimal gerüstet sein, um im Rennen eine Chance auf Punkte zu haben.“ Genau wie Pierre Gasly besuchte auch er die Filmpremiere in New York. „Es war eine einzigartige Erfahrung, über den Roten Teppich am Times Square zu gehen und Brad Pitt zu treffen. Das werde ich ganz sicher nie vergessen. An diesem Wochenende dürfte der Film das große Gesprächsthema im Fahrerlager sein und ich hoffe, dass viele Menschen ihn sich ansehen.“

(Stand 6/2025, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben