Formel 1 in Las Vegas: Alpine F1 Team setzt im Spielerparadies alles auf Blau

  • Alpine Formel 1 Auto auf Rennstrecke

Dass der Große Preis von Las Vegas kein „normales“ Formel 1-Rennen sein kann, liegt in dieser überdrehten Spiel- und Show-Metropole eigentlich auf der Hand. Die Strecke ist ebenso ungewöhnlich wie die Tatsache, dass das Rennen bereits am Samstagabend (Ortszeit) startet.

Wer an Las Vegas denkt, sieht Black-Jack-Tische und „einarmige Banditen“, gigantische Neonreklamen und spektakuläre Shows der US-Superstars vor seinem geistigen Auge. Die Formel 1 hingegen drängt sich nicht als erster Gedanke auf. Und doch findet am kommenden Wochenende nicht nur ein Grand Prix in Las Vegas statt, das Rennen hat auch das Potenzial, ein spektakuläres Highlight dieser und vieler weiterer Saisons zu werden.

Als die Königsklasse in den 1980er-Jahren zwei Mal in der Mojave-Wüste des US-Bundesstaates Nevada gastierte, drehten Stars wie Niki Lauda und Renault Werksfahrer Alain Prost ihre Runden auf dem Hotelparkplatz des „Caesars Palace“. Eine holprige „Mickey-Mouse-Strecke“, die niemanden glücklich machte.

Jetzt beim Comeback sieht die Sache völlig anders aus: Der Große Preis von Las Vegas liefert ein spektakuläres Stadtrennen und bezieht unter anderem die weltberühmte Hauptstraße „The Strip“ mit ein. Im Stadtzentrum haben die Veranstalter eine permanente (!) Boxenanlage errichtet.

Der 21. und vorletzte Saisonlauf der Formel 1 ist nach Miami und Austin bereits der dritte Grand Prix des Jahres in den USA. Das unterstreicht den immensen Aufschwung und das gewachsene Publikumsinteresse in Nordamerika, wo die Formel 1 zuvor jahrzehntelang kaum Fuß fassen konnte.

Besonderheit: Das Rennen auf dem 6,116 Kilometer langen Straßenkurs startet am Samstagabend um 22 Uhr Ortszeit, also um 7 Uhr deutscher Zeit am Sonntag.

Formel 1 Pilot Esteban Ocon

Esteban Ocon erwartet Spannung und einige Überraschungen

„Aufregender geht es nicht!“, fasst Alpine F1-Pilot Esteban Ocon seinen Ausblick auf den Las Vegas-GP zusammen. „Endlich wird dieses großartige Rennen Wirklichkeit. Vegas ist eine so ikonische Stadt, dass meiner Meinung nach jeder mal dort gewesen sein muss. Hier einen Formel 1-Lauf auszurichten, fühlt sich immer noch nicht real an! Es wird für alle ein sehr arbeitsreiches Wochenende. Keiner von uns ist bisher hier gefahren, daher erwarten uns im ersten Freien Training bestimmt einige Überraschungen. Es sieht es nach einer interessanten Strecke aus mit der Linkskehre nach dem Start, einigen mittelschnellen Kurven und einer sehr langen Vollgasgeraden. Wir hoffen, allen Fans, die uns in Las Vegas und auf der ganzen Welt zusehen, einen unterhaltsamen Grand Prix zu bieten.“

Formel 1 Pilot Pierre Gasly

Pierre Gasly freut sich auf eine Strecke mit einzigartigem Charakter

„Wir alle starten ins Unbekannte, es ist ein neuer Austragungsort und eine außergewöhnliche Rennstrecke. Sicherlich eine Herausforderung, aber das gilt für uns alle. Bis zum ersten Freien Training weiß keiner, wie sich die Strecke wirklich anfühlt. Ich habe einige Zeit im Simulator verbracht, um das Layout kennenzulernen – es ist wirklich einzigartig. Es gibt einige lange Kurven mit mittlerer Geschwindigkeit, harte Bremszonen, schnelle Kurven und dann die sehr lange Gerade den Las Vegas Strip hinunter. Ich denke, nachts mit all den Lichtern wird das ziemlich spektakulär aussehen!“

 (Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben