Formel 1 in Kanada: BWT Alpine F1 reist mit viel Selbstbewusstsein an

  • Formel 1 in Kanada: BWT Alpine F1 reist mit viel Selbstbewusstsein an

Reif für die Insel: Die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende im kanadischen Montreal. Der Straßenkurs auf der Île Notre-Dame gehört nach einhelliger Meinung des Fahrerfelds zweifellos zu den absoluten Lieblingsstrecken der Piloten. Die beiden Lenkradartisten des BWT Alpine F1 Teams, Esteban Ocon und Pierre Gasly, reisen nach zuletzt mehreren erfolgreichen Grand Prix-Wochenenden in Folge voller Vorfreude über den Atlantik. Diese Vorfreude wird zusätzlich gesteigert, weil sich das Rennen im franko-kanadischen Bundesstaat Quebec für die beiden Franzosen fast wie ein Heimspiel anfühlt.

Prime-Time-Unterhaltung: Die Zeitverschiebung zwischen Mitteleuropa und Nordamerika bewirkt, dass die hiesigen Formel 1-Fans den Kanada-Grand Prix am Sonntag, 18. Juni, zur besten Sendezeit verfolgen können. Nach dem Qualifying am Samstagabend um 22 Uhr unserer Zeit startet die Königsklasse des Motorsports am Sonntag um 20 Uhr zu den 70 Runden auf dem 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve. Das Vergnügen ist dabei aber nicht nur für die Zuschauer/-innenauf der heimischen TV-Couch garantiert.

„Es ist ein fantastischer Kurs, ich genieße das Fahren dort wirklich sehr“, bekennt BWT Alpine F1-Pilot Esteban Ocon. „Montreal weist sehr viele Wechselkurven aus, die eine hohe Agilität von deinem Auto verlangen. Und dann sind da natürlich die nah an der Strecke stehenden Mauern, die dich als Fahrer hochkonzentriert agieren lassen. Trotz des recht glatten Asphalts ist der Reifenverschleiß recht hoch – einfach, weil wir die weichste Reifenmischung fahren. Durch den Stop-and-Go-Charakter der Strecke ergeben sich viele Überholmöglichkeiten, das Rennen verfügt somit über einen hohen Unterhaltungswert.“

BWT Alpine F1 will in Kanada gleich mehrere Erfolgsserien ausbauen

Ocons Teamkollege Gasly stößt ins gleiche Horn: „Große Bremszonen und schnelle Kurven machen den Circuit Gilles Villeneuve zu einem großartigen Platz für Motorsport. Ich habe mich intensiv in unserem Simulator beim Workshop in Enstone vorbereitet. Ich fühle mich bereit.“ Der 27-Jährige möchte seine seit drei Grands Prix (GPs) bestehende Punkteserie weiter ausbauen. Mit elf Zählern aus den zurückliegenden Rennen in Miami, Monaco und zuletzt Barcelona stockte er sein WM-Konto auf 15 Punkte auf, was ihm aktuell Platz zehn der Gesamtwertung beschert. Sein ein Jahr jüngerer Teamkollege Ocon liegt mit 25 Zählern – davon 21 in den letzten drei Großen Preisen – einen Rang vor ihm.

Formel 1 in Kanada: BWT Alpine F1 reist mit viel Selbstbewusstsein an

Alpine F1 ist übrigens nur eins von zwei Teams, dass in den vergangenen drei GPs jeweils mit beiden Autos in die Punkteränge fahren konnte. Apropos dreimal in Folge: Esteban Ocon konnte bei seinen letzten drei Auftritten in Kanada Punkte gutschreiben lassen. 2017 und 2022 wurde er jeweils Sechster, 2018 beendete er das Rennen auf Position neun. Mit Blick auf das Wochenende sind dies doch erfreuliche Statistiken, oder? 

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben