Formel 1 in Belgien: Alpine F1 will vor der Sommerpause nochmal punkten

  • Formel 1 in Belgien: Alpine F1 will vor der Sommerpause nochmal punkten

Der Circuit de Spa-Francorchamps, Schauplatz des Großen Preises von Belgien, ist die längste und für viele auch die schönste Strecke der aktuellen Formel 1-Saison. Beide Piloten von Alpine F1 weisen hier eine schöne Erfolgsbilanz auf, die sie am kommenden Wochenende ausbauen möchten.

Geliebt und gefürchtet ist sie, die 7,004 Kilometer lange „Ardennen-Achterbahn“. 102 Meter Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt der Strecke sind Formel 1-Rekord. Die mit Abstand berühmteste der 19 Kurven ist die Passage Eau Rouge: Mit Vollgas nehmen die Formel 1-Stars den Linksknick in einer Senke und den darauf folgenden Rechtsbogen. Der scheint mit 18 Prozent Steigung geradezu in den Himmel zu führen, tatsächlich leitet er auf die lange Kemmel-Gerade. Nur wer Eau Rouge perfekt erwischt, nimmt genügend Schwung mit, um auf der Geraden den Topspeed von über 320 km/h zu erreichen.

Formel 1 in Belgien: Alpine F1 will vor der Sommerpause nochmal punkten

Übrigens ist Spa eine von nur noch vier aktuellen Grand Prix-Strecken, die schon zur allerersten Formel 1-Saison 1950 zählten. Damals maß der Kurs allerdings noch 14 Kilometer und führte über Landstraßen durch die umliegenden Dörfer. Das erste Rennen nach dem Umbau aufs aktuelle Layout gewann 1983 Alain Prost im Werks-Renault Turbo.

Esteban Ocon will sich auf seiner Debüt-Strecke zurückmelden

In Spa gab Esteban Ocon 2016 sein Formel 1-Debüt. Bei seinen zurückliegenden fünf Starts holte er jeweils WM-Punkte. „Damals wurde ein Traum für mich wahr und es ist toll, dass ich sieben Jahre später nach wie vor auf solchen Strecken, in der Königsklasse des Motorsports Rennen fahren darf!“, erklärt der Franzose. „Spa ist eine Legende und viele Fahrer lieben die Strecke – mich eingeschlossen. Sie fühlt sich richtig old-school an. Mir selbst geht es nach meinem heftigen Abflug am Sonntag in Budapest körperlich gut. Nach diesem enttäuschenden Rennen ist es gut, direkt wieder im Auto zu sitzen, so haben wir die Chance, es besser zu machen und uns zurückzumelden. Da es in Belgien wieder das Sprintrennen gibt, haben wir Samstag und Sonntag die Möglichkeit, Punkte zu holen.“

Spezielles Spa: Pierre Gasly fühlt sich bereit für gutes Resultat

Auch Teamkollege Pierre Gasly blickt auf zuletzt fünf Punkte-Finishes in Belgien zurück. Mehr als dies beschäftigt ihn kurz vor der Sommerpause aber der bisherige Saisonverlauf. „Insgesamt haben wir eine gute erste Saisonhälfte gezeigt und das spiegelt sich in unseren Ergebnissen wider. Wenn wir alles auf den Punkt bringen, stimmt unsere Leistung – aber das muss uns im Rest der Saison häufiger gelingen. Es gibt Bereiche, wo wir uns als Team verbessern können“, analysiert der 27-Jährige. „Ich freue mich auf Belgien und möchte vor der Sommerpause eine gute Leistung zeigen. Wir setzen in Spa das nächste Upgrade am Auto ein. Wenn das wie geplant funktioniert, bekommen wir den dringend benötigten Zuwachs bei der Performance. Ich selbst fühle mich absolut bereit für ein gutes Ergebnis vor der Sommerpause. Klar, alle im Team brauchen diese Auszeit, aber danach müssen wir hungrig in die zweite Saisonhälfte starten.“

Formel 1 in Belgien: Alpine F1 will vor der Sommerpause nochmal punkten

(Stand 7/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben