Formel 1 in Abu Dhabi: Alpine F1-Fahrer brennen auf WM-Punkte beim Finale

  • Rennstrecke im Sonnenuntergang

Der Große Preis von Abu Dhabi soll ein strahlender Abschluss dieser langen Formel 1-Saison werden. Das gilt für die futuristischen, prachtvoll beleuchteten Bauwerke entlang des Yas Marina Circuit – und für das Alpine F1 Team, das noch einmal ordentlich punkten will.

Einzigartig? Ganz sicher! Glanzvoll? Zweifellos! Spektakulär? Auch das! Aber traditionsreich? Puristen würden den Yas Marina Circuit nicht gerade als Traditionstrecke der Formel 1 bezeichnen. Und doch stellt der Kurs durch das eindrucksvolle Yachthafen-Viertel des Emirats in diesem Jahr einen Langzeitrekord auf: Zum zwölften Mal bildet das Nachtrennen den Abschluss einer Formel 1-Saison. Damit übertrifft Abu Dhabi den bisherigen Rekordhalter Adelaide in Australien.

Für das Alpine F1 Team bietet sich auf dem „traditionellen“ Straßenkurs noch einmal die Gelegenheit, das Punktekonto aufzufüllen. Am sechsten Platz der „Blauen“ in der Konstrukteurswertung kann sich nichts mehr ändern – Pierre Gasly und Esteban Ocon allerdings wollen ihre WM-Ränge elf und zwölf mit einem Topergebnis noch verbessern.

Rennauto auf Rennstrecke

Esteban Ocon will an sein starkes Rennen in Las Vegas anknüpfen

Der Franzose feierte in Abu Dhabi seinen ersten Grand Prix-Auftritt: 2014 durfte er für den Vorgänger des heutigen Alpine F1 Teams das erste Freie Training bestreiten. Zuletzt in Las Vegas zeigte Esteban Ocon nach einem unglücklich verlaufenen Qualifying eine atemberaubende Aufholjagd bis auf Rang vier. Ähnlich gut will er auf dem 5,281 Kilometer langen Yas Marina Circuit auftrumpfen. „Es war für jeden von uns eine lange und intensive Saison – ich weiß, dass sich alle auf eine Pause freuen. Trotzdem konzentrieren wir uns noch einmal voll auf dieses Rennwochenende und wollen den Rückenwind aus Las Vegas für einen starken Saisonabschluss nutzen“, betont der 27-Jährige. „Wir kennen den Yas Marina Circuit sehr gut und mögen die Strecke. Ein Höhepunkt zum Ende des Jahres würde uns über den Winter sicher beflügeln.“

Pierre Gasly verfolgt „ein ganz einfaches Ziel“: weitere WM-Punkte

Für Pierre Gasly lief es in Las Vegas genau andersrum als bei seinem Teamkollegen. Die glänzende Position in der zweiten Startreihe konnte er nicht in Punkte ummünzen. Umso entschlossener gibt er sich vor dem Finale. „Es fühlt sich total unerwartet an, dass die Saison schon endet“, findet der Franzose. „Trotzdem freue ich mich darauf, denn die Saison war lang und die vergangenen Wochen mit den drei aufeinanderfolgenden Rennen sehr anstrengend. Jetzt fahren wir nochmal auf einer eher konventionellen Rennstrecke im üblichen Grand Prix-Format. Überraschungen erwarten wir von diesem vertrauten Kurs nicht. Wir setzen uns ein ganz einfaches Ziel: ein weiteres Punktefinish.“

Für alle, die die Formel 1 jetzt schon vermissen: Wenn die Zielflagge in Abu Dhabi gefallen ist, dauert es bloß 97 Tage bis zum Start der neuen Saison …

 (Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben