Heißer Tanz in Hockenheim

  • Renault Formel 1 Team

Ob es warm wird oder nass oder eher beides – darüber sind sich die Meteorologen noch uneins. Klar ist aber: Motorsportfans dürfen sich beim Großen Preis von Deutschland in Hockenheim am kommenden Wochenende auf einen ganz heißen Tanz freuen. Denn die traditionsreiche Rennstrecke im Badischen ermutigt zu Überholattacken und befeuert packende Rennverläufe. Besonders „heiß“ ist Renault F1 Pilot Nico Hülkenberg: Der Deutsche brennt auf sein Heimrennen. Wer live dabei sein möchte, kann sich noch kurzfristig Tickets sichern.

Gerade rechtzeitig zum Großen Preis von Deutschland findet Renault Sport F1 wieder in die Spur: Beim packenden Silverstone-Grand Prix vor zwei Wochen fuhren sowohl „Hulk“ als auch Teamkollege Daniel Ricciardo in die Punkteränge. Der Auftakt für große Taten, denn „Hockenheim und der Hungaroring sollten unserem Auto noch besser liegen“, glaubt Teamchef Cyril Abiteboul.

Einer seiner Fahrer wird im Mittelpunkt des Interesses stehen. Nico Hülkenberg, einer von zwei Deutschen im Feld, freut sich auf die heimischen Fans. „Vor eigenem Publikum zu starten, ist immer etwas Besonderes“, unterstreicht der aus Emmerich am Niederrhein stammende 31-Jährige. „Es motiviert unheimlich, wenn deine Heimfans dich anfeuern und zu einem guten Ergebnis schreien wollen“, erklärt „Hulk“. „Voriges Jahr lief unser Rennen hier sehr gut. So ein Resultat wollen wir wiederholen – für die Zuschauer und für das Team.“

Hülkenberg will gutes Ergebnis in Hockenheim wiederholen

Mit Platz fünf erzielte Hülkenberg 2018 in Hockenheim sein bis dahin bestes Resultat im Renault F1 Team – und mit etwas Wetterglück wäre sogar noch mehr gegangen. Denn als es nach sonnigem Auftakt gegen Rennmitte zu tröpfeln begann, wechselte der Mann mit der Startnummer 27 auf Intermediate-Reifen für Mischbedingungen. Hätte doch der Regen nicht ebenso unvermittelt aufgehört …

Fürs kommende Wochenende ist ähnlich wechselhafte Witterung vorausgesagt. Ein gutes Omen? Nico mag den Kurs so oder so: „Die Strecke macht Spaß zu fahren, besonders in einem Formel 1-Auto mit viel Abtrieb. Einige Kurven gehen heute richtig schnell, etwa Turn 1. Durch die zweite Ecke musst du viel Schwung mitnehmen, weil danach die lange Gerade bis zur Spitzkehre folgt.“

Einmalige Atmosphäre für Fahrer und Fans im Hockenheimer Motodrom

Auch wenn die endlos langen Waldgeraden, die Hockenheim einst berühmt machten, längst Geschichte sind – der Kurs lebt weiterhin vom faszinierenden Mix aus Hochgeschwindigkeits-Passagen und dem engen Motodrom mit seiner unvergleichlichen Stadionatmosphäre. „Das fühlt sich sehr cool an: Du siehst die hohen Tribünen und hörst den Krach, den die Fans machen“, berichtet Nico. „Das Motodrom ist der fahrerisch anspruchsvollste Sektor und zugleich ein toller Zuschauerpunkt.“

Wer dieses Spektakel einmal live sehen und hören möchte: Es sind noch einige wenige Tickets für mehrere attraktive Tribünen verfügbar. Am besten gleich auf https://www.hockenheimring.de/events/motorsport/formel-1/ klicken – und die Eintrittskarten für ein Erlebnis der Extraklasse sichern.

(Stand 07/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben