50 Jahre Renault 5: Die AIR-5-Sammler bekommen einfach nicht genug

  • Renault 5 Treffen

Zum 50. Jubiläum des Renault 5 stieg am ersten Oktoberwochenende eine riesige Geburtstagsparty zu Ehren des „kleinen Freunds“ auf dem Autodrome de Linas-Montlhéry südlich von Paris. Selbstverständlich dabei: Die Mitglieder/-innen des Renault 5 Fanclubs AIR-5, die mit ausgewählten Exemplaren aus ihrer rund 60 Fahrzeuge umfassenden Sammlung angereist waren. Ihre Leidenschaft für vor allem die erste Generation des innovativen Kleinwagens ist schier grenzenlos.

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt …“: Was die Comedian Harmonists vor mehr als 90 Jahren erstmals a capella in die Welt hinausträllerten, könnte gut als Vereinsmotto für den AIR-5 gelten, den wahrscheinlich interessantesten Renault 5-Fanclub der Welt. Wobei die Fans wahrscheinlich fragen würden: „Ein Freund? Warum nur einer?“ In der Tat, denn in der rund 1.000 Quadratmeter großen clubeigenen Werkstatthalle in der zentralfranzösischen Region um Orléans parken aktuell mehr als 60 „kleine Freunde“. Die allermeisten stammen aus den Baujahren 1972 bis 1984, gehören damit also zur ersten R5-Generation.

Renault 5 Treffen

„Der Renault 5 ist mehr als ein Auto, er ist eine Lebenseinstellung!“

Die einzelnen Clubzugehörigen nennen jeweils zwischen fünf und 30 der in der Halle versammelten Fahrzeuge ihr Eigen. Die Frage, ob das nicht alles etwas übertrieben sei, beantworten sie wahlweise mit energischem Kopfschütteln oder verständnislosem Schulterzucken. AIR-5-Präsident Matthieu bringt es auf den Punkt: „Natürlich ist das komplett überflüssig, gleichzeitig aber absolut notwendig.“ Als ihm sein Vater zum 18. Geburtstag seinen ersten Renault 5 schenkte, ist er der Faszination des City-Flitzers verfallen. „Nachdem ich ihn erst gar nicht wirklich wollte, konnte ich mir schon bald nicht mehr vorstellen, ihn abzugeben“, blickt Matthieu zurück. Und weil das für alle Exemplare galt, die in den Folgejahren dazukamen, nahm sein privater R5-Fuhrpark schnell enorme Dimensionen an.

Vizepräsident Benjamin kommt seinem „Vorgesetzen“ argumentativ zu Hilfe: „Der R5 ist einfach mehr als ein Auto, es ist eine Lebenseinstellung. Wir sehen unsere Fahrzeuge dabei nicht als reine Ausstellungsobjekte, sondern wollen sie funktionstüchtig und auf der Straße halten. Ich nutze meine R5 für die täglichen Fahrten zur Arbeit ebenso wie für die großen Urlaubsreisen.“

Renault 5 Treffen

Mit „Zitrönchen“, „Grafitti“ und Co zur großen Jubiläumssause

Sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten an ihren automobilen Schätzchen führen die Clubmitwirkenden des AIR-5 selbst aus und stehen sich dabei gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite. „Wir kommen hier aus den unterschiedlichsten Beweggründen zusammen“, erzählt Schriftführerin Virginie. „Die einen haben unglaublich Spaß daran, an den Autos zu schrauben und die eine oder andere Verbesserung vorzunehmen. Ich gehöre eher zu denen, denen das Fahren die größte Freude bereitet. Vor allem aber: Das Tolle an unserem Club und der Halle ist, dass wir hier als Freunde zusammenkommen und einfach gern Zeit miteinander verbringen.“

Renault 5 Treffen

Dank der einwandfreien, weil perfekt gewarteten Technik stellten die rund 100 Kilometer von Orléans nach Linas-Montlhéry für die betagten Renault 5 absolut kein Problem dar. Und so machte sich der AIR-5 Anfang Oktober mit „Zitrönchen“, „Grafitti“, „Orange“ und „Perle“ sowie einigen weiteren noch (spitz)namenlosen R5 aus der Sammlung auf zur großen Geburtstagssause zu Ehren des 50. Geburtstags des „kleinen Freunds“. Sie haben Lust auf ein paar Impressionen von diesem Clubausflug sowie auf viele interessante Blicke in die AIR-5-Halle? Kein Problem, wir haben da ein dreiminütiges YouTube-Video auf Französisch mit englischen Untertiteln für Sie.

(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben