Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0-16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Bis heute halten sich leider hartnäckige Mythen rund um die Elektromobilität. Die Reichweite sei zu kurz, der Ladestopp zu lang, die Brandgefahr höher und vieles mehr. Dabei bieten Elektrofahrzeuge wie die Renault E-Tech Modelle schon heute umweltfreundliche Mobilität – 100% elektrisch, 100% alltagstauglich. Wir klären einige dieser Mythen auf und zeigen: Sie sind längst überholt.
E-Autos haben eine höhere Brandgefahr? Ganz kalt …
Sicher haben Sie selbst schon mal davon gelesen: Batteriebetriebene Fahrzeuge böten im Falle eines Unfalls eine höhere Brand- oder gar Explosionsgefahr als jene mit konventionellem Verbrennungsmotor. Dieser Irrglaube lässt sich schnell widerlegen, wie Untersuchungen zeigen. Sowohl die Dekra-Unfallforschung als auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) betonen, dass keine höhere Brandgefahr bei E-Autos besteht. Zudem sehen auch Feuerwehren kein größeres Risiko als bei Benziner- oder Diesel-Fahrzeugen.
Übrigens: Im Rahmen des human first program bildet Renault Tausende Feuerwehrleute in vielen Ländern Europas aus, um sie mit den Details neuer Modelle vertraut zu machen. Dadurch profitieren die Einsatzkräfte von wichtigem Wissen wie zum Beispiel „Wo sitzt die Batterie?“. Das kann im Ernstfall wichtige Minuten ausmachen.
Elektromobilität ist teuer? Twingo E-Tech 100% elektrisch ab 28.000 Euro
Innovationen kosten Geld, das stimmt: Neue Technologien müssen zunächst erdacht, erprobt und entwickelt werden. Das ist auch beim Thema Elektroantrieb nicht anders. Renault – als Pionier der Elektromobilität – besitzt schon seit vielen Jahren großes Know-how auf diesem Gebiet und macht das batteriebetriebene Fahren immer attraktiver. Und erschwinglicher: Den Twingo E-Tech 100% elektrisch mit bis zu 270 Kilometer Reichweite im WLTP-City-Zyklus gibt es zum Beispiel schon ab 28.000 Euro.
Weiterer Pluspunkt: Besitzer/-innen eines E-Fahrzeugs profitieren von günstigeren Unterhaltskosten, zum Beispiel bei Wartung und Versicherung. Außerdem fördert der Staat den Kauf eines Elektrofahrzeugs mit bis zu 6.000 Euro – Renault legt sogar noch zusätzlich Geld drauf.1
Laden dauert lange und ist kompliziert – von wegen
Stundenlang an einer Raststätte laden? Dieses Bild ist inzwischen überholt. Megane E-Tech 100% elektrisch und Twingo E-Tech 100% elektrisch zum Beispiel sind in weniger als einer Stunde bereits wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Sie können Ihre Reise also schon nach einem kurzen Stopp fortsetzen. Wir geben Tipps, wie Sie diese Zeit effektiv nutzen können.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Auch von einem komplizierten Ladevorgang kann bei Renault keine Rede sein. Dank der Mobilize Ladekarte laden Sie an mehr als 200.000 Ladepunkten in ganz Europa – praktisch grenzen- und bargeldlos. Alle Informationen zu dieser komfortablen Lösung können Sie hier nachlesen.
Gibt es denn genügend Strom für viele neue E-Autos?
Natürlich benötigen Elektroautos Strom. Doch deren Anteil gemessen am gesamten Strombedarf Deutschlands ist verschwindend gering. Einmal die Situation in Zahlen: 520 Terawattstunden Strom verbrauchen wir hierzulande jährlich. Eine Million Elektroautos tanken pro Jahr rund 2,4 Terawattstunden. Sie sehen, der Anteil ist vernachlässigbar, macht gerade einmal 0,5 Prozent des gesamten Strombedarfs aus.1 Die Bundesregierung will bis 2030 insgesamt 15 Millionen E-Autos auf den deutschen Straßen sehen. In dem Fall stiege der Anteil am gesamten Stromverbrauch auf sieben Prozent1 – nach wie vor nur ein kleiner Teil. Je mehr Strom aus erneuerbaren Energien stammt, desto umweltfreundlicher können Elektroautos neue Kraft tanken.
Überzeugen Sie sich selbst von den Qualitäten eines Renault E-Tech Modells. Den einzigartigen Fahrspaß können Sie viel besser persönlich austesten als darüber zu lesen. Ihr Renault Partner berät Sie gerne rund um die Modelle. Dort können Sie auch eine Probefahrt vereinbaren.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Quelle: acv.de
(Stand 7/2023, Irrtümer vorbehalten)