Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Die Renault Group produziert ab sofort am Standort Cléon den Elektromotor „ePT-160kW“. Damit geht sie den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung ihrer Modellpalette. Seit 2018 hat die Unternehmensgruppe insgesamt 620 Millionen Euro in das im Norden Frankreichs gelegene Werk investiert, in dem fortan in großem Maßstab Elektro- und Hybridantriebe für alle Konzernmarken entstehen. Als Kompetenzzentrum für die Fertigung rein elektrischer Hochleistungskomponenten kommt Cléon eine maßgebliche Bedeutung zu. Ab 2024 werden dort mehr als eine Million Motoren pro Jahr vom Band laufen – davon 500.000 Elektro- und 510.000 Hybridaggregate.
Bis 2030 will Renault seine Modellpalette in Europa komplett auf Elektrofahrzeuge umstellen – die Investition in den Standort Cléon stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel dar. Gleichzeitig bekräftigt die Renault Group damit ihre Absicht, ihre Aktivitäten entlang der elektrischen Wertschöpfungskette langfristig in Frankreich zu verankern.
„Das im Herzen des industriellen Ökosystems der Renault Group gelegene Werk Cléon ist das größte Produktionszentrum für Elektromotoren in Frankreich. Die Fertigung des neuen Elektroaggregats für den Renault Megane E-Tech 100% elektrisch markiert eine wichtige Etappe in der elektrischen Antriebsstrategie der Renault Group“, betont Jose Vicente de los Mozos, Industrial Director der Renault Group. Und führt fort: „Ein weiterer, gemeinsam mit Valeo entwickelter Elektromotor wird künftig ebenfalls in Cléon montiert, womit die Renault Group ihr Engagement für den Standort und ihren Willen, ihre Aktivitäten in Frankreich zu konzentrieren, unterstreicht.“
Hochmoderner Antrieb für den Megane E-Tech 100% elektrisch
In Cléon läuft unter anderem das Herz des Megane E-Tech 100% elektrisch vom Band. Das von der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi entwickelte Aggregat der neuesten Generation leistet 160 kW (218 PS). Es handelt sich um einen fremderregten Drehstrom-Synchronmotor – eine Bauart, die die Renault Group seit dem Start ihrer Elektrooffensive vor zehn Jahren favorisiert. Sie bietet eine besonders große Leistungsbandbreite und erzielt eine höhere Effizienz als Permanentmagnetmotoren. Zudem punktet das Aggregat mit einer besseren Umweltbilanz und niedrigeren Produktionskosten: Fremderregte Motoren benötigen nämlich keine Seltenerdmetalle für Magneten. Darüber hinaus ist der „ePT-160kW“-Motor kompakter und leichter als bisher verbaute Pendants, entwickelt mehr Leistung sowie ein höheres Drehmoment (300 Nm), das sofort zur Verfügung steht.
Cléon: 1958 gegründet, heute Kompetenzzentrum für elektrische Hochleistungskomponenten
Der Standort in der Normandie besitzt eine lange Tradition. Heute bietet er rund 3.230 Beschäftigten einen Arbeitsplatz. Seit 1958 haben die Mitarbeiter dort insgesamt 98 Millionen Motoren und Getriebe gefertigt. Um das Werk für die Bedeutung als Kompetenzzentrum für elektrische Hochleistungskomponenten vorzubereiten, hat die Renault Group seit 2018 rund 620 Millionen Euro investiert.
Rund 8.000 von Grund auf modernisierte Quadratmeter bieten nun Platz für vier Montage- und zwei Wickellinien mit einer Produktionskapazität von 120.000 „ePT-160kW“-Motoren pro Jahr. Dank ihrer flexiblen Auslegung lässt sich diese auf 240.000 Aggregate pro Jahr steigern.
Bereits seit 2015 fertigt Cléon die elektrischen Antriebsstränge für ZOE E-Tech 100% elektrisch, Twingo E-Tech 100% elektrisch, Kangoo E-Tech 100% elektrisch und Master E-Tech 100% elektrisch. Ab 2024 erweitert der Hersteller die Produktion um den Motor „ePT-100kW“ für den neuen Renault 5. Darauf folgt ein leistungsstärkeres Aggregat mit 200kW (272 PS) – wie der „ePT-160kW“ kommt dieser ohne Metalle der seltenen Erden aus. Er entsteht in Zusammenarbeit mit Valeo und Valeo Siemens eAutomotive.
Stärkung des Standorts: E-Mobility Academy und 100 neue Stellen
Um die Transformation hin zur Elektromobilität zu beschleunigen, hat die Renault Group eine Qualifizierungsoffensive für die neuen Elektroberufe gestartet und auf dem Werksgelände in Cléon mit der E-Mobility Academy eine einzigartige Ausbildungsstätte eingerichtet. 100 neue Stellen sollen entstehen, um die Umstellung des Standorts auf Elektroantrieb im Rahmen des Plans „Renouveau France 2025“ zu unterstützen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 9/2022, Irrtümer vorbehalten)