Renault E-Tech: Renault Megane E-Tech 100% elektrisch glänzt mit Green NCAP Topwertung

  • Renault Megane E-Tech

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Die unabhängige Organisation Green NCAP hat im November neue Testergebnisse veröffentlicht. Diese bescheinigen dem Megane E-Tech 100% elektrisch eine herausragende Umweltverträglichkeit. Die beeindruckende Effizienz des elektrischen Crossover machte den Testern von Green NCAP die Endbenotung äußerst leicht. In der Endabrechnung bekam der Crossover mit 60 kWh Batteriekapazität fünf von fünf Sternen. Im Umweltverträglichkeits-Index des unabhängigen Konsortiums erhielt das Fahrzeug 9,6 von maximal 10 Punkten. Die Bestbenotung sei „wohl verdient“, heißt es im Bericht von Green NCAP.

Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch durchlief alle Labor- und Praxistests mit Bravour. Besonders auf innerstädtischen Kurzstrecken spielte der beliebte französische Stromer seine überzeugenden Stärken aus. Die Fachleute von Green NCAP bescheinigten dem 160 kW (218 PS) starken Fronttriebler einen durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 11,8 kWh auf 100 Kilometer. Weniger verbrauchte kein einziges der ebenfalls getesteten Konkurrenzprodukte.

Green NCAP: Renault Megane E-Tech 100% elektrisch punktet mit sehr hoher Effizienz

Die Ergebnisse von Laborversuchen und realen Fahrten auf öffentlichen Straßen unterschieden sich laut Bericht von Green NCAP nur wenig. Die Prüfer lobten die beeindruckende Effizienz des Renault Megane E-Tech 100% elektrisch. „Trotz des erheblichen Fahrzeuggewichts und der im Vergleich zu sehr gut bewerteten Konkurrenzprodukten großen Stirnfläche zeigt der Megane sowohl im Labortest bei Kalt- und Warmstart sowie auch beim wichtigen Autobahn-Test eine sehr hohe Effizienz“, heißt es im abschließenden Bericht.

Bei realen Fahrten in einer Umgebungstemperatur von 14 Grad Celsius ermittelten die Tester von Green NCAP einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 19,0 kWh pro 100 Kilometer – ebenfalls beeindruckend. Zudem lobten die Fachleute explizit das enorm effiziente Aufladen der 60 kWh großen Batterie, die im Unterboden des Renault Megane E-Tech 100% elektrisch verbaut ist. Die Effizienz von externer Stromzufuhr bis hin zur Energieabgabe aus der Batterie wurde mit bemerkenswerten 88 Prozent beziffert.

Elektrofahrzeuge schneiden deutlich besser ab als vergleichbare Verbrenner

„Die jüngsten Green NCAP Tests zeigen deutlich, dass rein batterie-elektrische Fahrzeuge eine hervorragende Wahl für alle Kunden darstellen, die sich für eine saubere Umwelt und erhöhte Nachhaltigkeit stark machen“, fasst Dr. Michiel van Ratingen zusammen. Der Generalsekretär von Euro NCAP und Green NCAP lobt: „Alle Elektrofahrzeuge schneiden erheblich besser ab als vergleichbare Autos mit Verbrennerantrieben.“

Die europäische Initiative Green NCAP (New Car Assessment Programme) bewertet seit 2019 die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen nach einheitlichen und zukunftsorientierten Standards. Zum Konsortium gehören unter anderem der Automobil-Weltverband FIA, der deutsche ADAC und das Bundesverkehrsministerium. Aktuelle Prüfberichte und Einschätzungen sind aktuell unter www.greenncap.com abrufbar.

Electric NL Banner

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben