Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1 – 15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch erzielt beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen ein Topresultat. Großen Anteil an diesem Erfolg haben moderne Assistenzsysteme – viele davon verbaut Renault serienmäßig. Insgesamt haben sich nun schon 25 Modelle der Marke diesen Ritterschlag in puncto Sicherheit verdient.
Sicherheit wird beim neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch großgeschrieben. Grundlage für das hohe Sicherheitsniveau bildet die neuentwickelte CMF-EV-Plattform für Elektrofahrzeuge der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, die der vollelektrische Newcomer als erstes Renault Modell verwendet.
Euro NCAP-Crashtest: Bestnote für den Megane E-Tech 100% elektrisch
Praktisch jedes moderne Neufahrzeug tritt ihn an: den Gang zum Euro NCAP-Crashtest. Das sogenannte European New Car Assessment Programme – getragen von europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden – bewertet die Sicherheit neuer Pkw aus vielen Blickwinkeln. Als insgesamt 25. Modell der Marke sichert sich jetzt der Megane E-Tech 100% elektrisch das Topresultat von fünf Sternen.
Schauen wir uns die Ergebnisse mal im Detail an: Beim Schutz von erwachsenen Insassen erzielt der vollelektrische Newcomer mit 85 Prozent aller möglichen Punkte ein sehr gutes Ergebnis. Sogar noch höher fällt der Schutz von Kindern aus: 88 Prozent. Seine vielen serienmäßigen Assistenzsysteme bringen dem elektrischen Newcomer 79 Prozent in der Kategorie Sicherheitsassistenten ein. 1
Jeder Renault Megane E-Tech 100% elektrisch überzeugt mit einer Vielzahl an modernen Assistenzsystemen, die Unfälle vermeiden oder deren Folgen abmindern. Bereits die Basisvariante Equilibre verfügt über eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme wie zum Beispiel Spurhalte- und Sicherheitsabstandwarner sowie Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung. All diese Technologien unterstützen bei einer möglichst sicheren Fahrweise.
Zahlreiche Assistenzsysteme schon in der Basismodell Equilibre Serie
Ebenfalls serienmäßig an Bord: der aktive Notfall-Spurhalteassistent. Mittels Frontkamera und -radar erkennt er, wenn die Gefahr besteht, dass der Pkw von der Straße abkommt oder beim Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstößt – beide Funktionen greifen ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h. In solch einer Situation aktiviert der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch zunächst ein optisches Warnsignal. Reagiert der Fahrer nicht, korrigiert das Fahrzeug den Lenkeinschlag.
Zu den weiteren cleveren Sicherheitsinstrumenten zählt der neue Rückfahr-Notbremsassistent. Er erkennt etwa Fußgänger, die beim Zurücksetzen hinterm Fahrzeug herlaufen und kann bei Bedarf eine Notbremsung auslösen.
Im Falle eines Unfalls beschützen wirksame passive Sicherheitsmerkmale die Passagiere. Serienmäßig rüstet Renault den Megane E-Tech 100% elektrisch mit sieben Airbags aus: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen sowie vorhangartige Windowbags für beide Sitzreihen. Hinzu kommt der in den Fahrersitz integrierte neue Mittelairbag. Er verhindert bei einem seitlichen Crash, dass Fahrer und Beifahrer aufeinanderprallen.
Das gewisse Extra: QR-Code für Rettungskräfte
Zusätzlich zu Assistenzsystemen und passiven Sicherheitsdetails punktet der Megane E-Tech 100% elektrisch mit der Innovation „Fireman Access“. Zusammen mit französischen Feuerwehren hat sich die Renault Group einen QR-Code für die Windschutzscheibe ausgedacht. Indem sie diesen scannen, können Rettungskräfte bei einem Unfall schnell erkennen, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. Zudem informiert der Code, wo Batterie und Airbags platziert sind und wie sich das Fahrzeug trotz eventuell beschädigter Türen schnell öffnen lässt. Diese Daten sparen wichtige Zeit, die im Ernstfall Leben retten kann.
Überzeugen Sie sich selbst von den vielen Qualitäten des Megane E-Tech 100% elektrisch und vereinbaren Sie eine persönliche Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1 – 15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html
1 Quelle: EuroNCAP https://cdn.euroncap.com/media/68392/euroncap-2022-renault-megane-e-tech-datasheet.pdf
(Stand 3/2022, Irrtümer vorbehalten)