Batterien des ZOE E-Tech begeistern mit langer Lebensdauer

  • Seit Marktstart 2013: 99 Prozent der Renault ZOE Batterien noch voll funktionsfähig

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Seit 2013 mischt Renault den Fahrzeugmarkt mit dem elektrischen ZOE E-Tech auf. Ein Highlight des Kompakten: seine leistungsstarke Batterie. Und die punktet als echter Dauerläufer, wie sich jetzt zeigt: 99 Prozent aller seit dem Marktstart eingesetzten Akkus bieten bis heute ihre volle Funktionsfähigkeit und weisen mindestens 70 Prozent der Kapazität zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs auf. Dies gilt für sämtliche Batterietypen des kompakten Fünftürers – vom 22-kWh-Akku der ersten Produktionsjahre bis hin zur aktuellen 52-kWh-Batterie.

Wer einen ZOE E-Tech kauft, profitiert bei Renault von einer Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern für die verbaute Fahrzeugbatterie. Während dieser Zeit garantiert der Hersteller auch, dass der Akku über mindestens 70 Prozent der Kapazität verfügt, die beim Kauf vorhanden war. Fällt die Leistungsangabe unter diesen Wert, tauscht Renault die Batterie aus.

Über neun Jahre nach Marktstart der ersten ZOE-Generation zeigt sich: 99 Prozent aller verbauten Akkus sind noch heute voll funktionsfähig und bieten mindestens 70 Prozent der anfänglichen Kapazität. Nur ein Prozent aller jemals in Deutschland in Umlauf gebrachten ZOE-Akkus unterschritten diese Grenze und wurden ausgetauscht.

Batterien des Renault ZOE E-Tech begeistern mit Top-Haltbarkeit

Für das Herzstück des ZOE E-Tech setzt Renault ausschließlich auf hochwertige Lithium-Ionen-Batterien mit einer hohen Energie- und Leistungsdichte. Cleverer Clou: das intelligente Batteriemanagement. Es misst die Temperatur und Spannung jeder einzelnen Akkuzelle und stellt so sicher, dass diese im Betrieb weder überhitzt noch zu kalt wird. Dies garantiert eine hohe Leistungsfähigkeit, schont nachhaltig die Zellchemie und schafft damit die Grundlage für ein langes und komplikationsfreies Batterieleben.

Reparatur ermöglicht zweites Batterieleben

Fällt eine Batterie dann doch einmal unter den Leistungswert von 70 Prozent, kümmert sich Renault um die Reparatur und schenkt dem Akku auf diese Weise ein zweites Leben. Oft hilft der Austausch einzelner Module des Energiespeichers, um die volle Alltagstauglichkeit wiederherzustellen. Das spart Ressourcen und ist deutlich günstiger als ein Kompletttausch. Davon profitieren insbesondere Kunden, deren Garantiezeit schon abgelaufen ist. Eignet sich eine Batterie tatsächlich einmal nicht mehr für den weiteren Einsatz als Fahrzeugakku, kommt sie sinnvollen Projekten zugute.

Digitaler Batteriepass zeigt verbleibende Energiekapazität

Mit einem Diagnosewerkzeug können Renault Werkstätten den sogenannten „State of Health“ (SoH) – also die aktuelle Kapazität des Akkus – ermitteln. Künftig wird das auch den Fahrzeughaltern selbst möglich sein: Renault entwickelt aktuell ein digitales Batteriezertifikat, das über die verbleibende Leistungskapazität eines Elektrofahrzeugs informiert. Dieses können Kunden in Kürze über die MY Renault App einsehen. Das erleichtert die Restwertkalkulation  und einen möglichen Weiterverkauf.

Die Batterie des ZOE E-Tech überzeugt also auf ganzer Linie. Möchten Sie den elektrischen Kompakten auf einer Probefahrt testen? Ihr Renault Händler in Ihrer Nähe freut sich auf Sie!

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 5/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben