Wintercheck fürs Auto: Startklar auch bei Frost und Schnee

Oft kommt er über Nacht. Heimlich, still und leise. Während wir schlafen, legt er sich über Berge, Täler, Wiesen, Straßen und Autos und hüllt alles in zartes Weiß. Wenn der erste Schnee fällt, freuen sich vor allem die Kinder.  Aber wer sein Fahrzeug mühsam von den weißen Massen befreien muss, der braucht oft viel Geduld. Daher sollten Autofahrer in diesen Wochen neben dicken Handschuhen auch Schneebesen und Eiskratzer bereithalten. Achten Sie darauf, dass sämtliche Fensterflächen, das Dach und die Motorhaube von Schnee und Eis gesäubert sind. Wichtig: Sie sollten Front- sowie Heckscheinwerfer besonders intensiv reinigen, um freie Sicht zu haben und besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Doch auch darüber hinaus sollten Autofahrer im Winter einige wichtige Dinge beachten, damit Sie gut und sicher durch die kalte Jahreszeit kommen. Wir geben Ihnen nützliche Tipps.

Die Batterie im Wintercheck:

So startet das Auto auch bei Minusgraden

Sobald das Auto von Schnee befreit und fahrbereit ist, offenbart sich oft das nächste Problem: Das Fahrzeug macht keinen Mucks. Wenn die Batterie bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat, verliert sie vor allem bei Temperaturen unter null Grad Celsius bisweilen ihre Spannung und schafft es dann nicht mehr, den Motor zu starten. Außerdem verbrauchen die im Winter häufig genutzten Scheinwerfer, Heizung und weitere elektrische Verbraucher viel Strom – die Batterie wird besonders stark beansprucht. Schon im Herbst sollte sie einem Wintercheck in einer Werkstatt unterzogen werden. Die Fachleute können feststellen, ob die Batterie bereits geschwächt ist und sie bei Bedarf austauschen. Außerdem sollten die Zündkerzen des Motors einwandfrei funktionieren, eine kurze Überprüfung kann viel Ärger ersparen.

Die Reifen im Wintercheck:

Lieber zu früh als zu spät ans Auto montieren

Wenn das Auto läuft, sollte das Gaspedal behutsam gedrückt werden, denn das richtige Warmfahren des Motors ist vor allem im Winter wichtig – so schonen Sie die Technik. Verschneite und gefrorene Straßen erlauben ohnehin meist kein forsches Tempo. Wer sicher ankommen will, der wechselt noch vor dem ersten Frost auf Winterreifen. Die speziell für winterliche Verhältnisse entwickelten Reifen garantieren bessere Haftung sowie kürzere Bremswege bei Kälte, auf Schnee, Eis und feuchtem Untergrund. Achtung: Kontrollieren Sie regelmäßig das Profil der Winterreifen – schon bei einer Tiefe von weniger als vier Millimetern lässt ihre Wirksamkeit deutlich nach. Dann sollten die Reifen unbedingt neuen Winterreifen Platz machen.

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,8 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 153 – 116.*

Die rechtzeitige Montage der wintertauglichen Räder dient nicht nur der Sicherheit, sondern bewahrt den Fahrer auch vor unangenehmen Überraschungen in der Verkehrskontrolle. Es herrscht zwar die sogenannte „situative Winterreifenpflicht in Deutschland“, allerdings gibt es keinen gesetzlich festgelegten Zeitraum. Eine Faustregel empfiehlt Winterreifen von „O“ bis „O“ – Oktober bis Ostern. Fakt ist: Wer bei winterlichen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen fährt, begeht einen Verkehrsverstoß. Die Polizei kann diesen mit einer Strafe von 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg ahnden. Bei einer Behinderung des Verkehrs infolge falscher Bereifung erhöht sich das Bußgeld sogar auf 80 Euro und 1 Punkt.. Wer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss sogar mit 100 Euro und einem Punkt rechnen.1

Wichtig zu wissen: 2017 hat der Gesetzgeber genau konkretisiert, was unter dem Begriff Winterreifen zu verstehen ist. Demnach gelten nur jene Reifen als wintertauglich, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind.2 Das dreieckige Logo auf der Reifenschulter setzt sich aus einer Schneeflocke und einem gezackten Berg zusammen. Für dieses geschützte Gütesiegel müssen Winterreifen ein einheitliches Testverfahren bestehen und hohe Anforderungen erfüllen. Damit bieten sie die sicherste Lösung in der kalten Jahreszeit.

Allerdings sieht das Gesetz eine Übergangsfrist vor. Für Autofahrer bedeutet das: Bis zum 30. September 2024 gelten weiterhin auch sogenannte M+S-Reifen als wintertauglich – vorausgesetzt, sie wurden vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt.3

Der Wintercheck für das Auto:

Bremsen, Frostschutz und Scheibenwischer

Ein weiterer wichtiger Punkt im Wintercheck für das Auto: die Bremsen. Sie müssen einwandfrei funktionieren – ein Bremstest in einer Fachwerkstatt verschafft Gewissheit. Dazu gehört auch die Kontrolle der Bremsflüssigkeit, die in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss. Darüber hinaus prüfen die Experten im Rahmen der Kontrolle Beläge und Bremsscheiben auf Verschleiß.
Auch der Frostschutz im Kühlmittel spielt beim Wintercheck eine wichtige Rolle. Er verhindert, dass die Kühlflüssigkeit gefriert und im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursacht. Hierzulande sollte der Frostschutz mindestens bis Temperaturen von minus 25 Grad Celsius ausreichen. Eine sogenannte Frostschutzspindel hilft Ihnen, den genauen Gefrierpunkt von Wasser-Frostschutzmittel-Gemischen zu ermitteln.

Natürlich sollte auch im Scheibenwischwasser genügend Frostschutz vorhanden sein, damit es auf der Windschutzscheibe nicht gefriert. Das Mischungsverhältnis von Frostschutz zu Wasser richtet sich nach den Außentemperaturen – das Herstelleretikett gibt Auskunft über die korrekte Anwendung. Zudem schont eine saubere und eisfreie Scheibe die Scheibenwischer. Deren Gummis können an vereisten Windschutzscheiben reißen und werden im Winter oft spröde. Darum sollten auch die Scheibenwischer regelmäßig geprüft und erneuert werden.

Wohlige Wärme trotz Eiseskälte:

Nachrüstbare Sitzheizung

Wohlige Wärme trotz Eiseskälte: Nachrüstbare Sitzheizung

Last but not least darf gerade in der kalten Jahreszeit der Komfort an Bord nicht zu kurz kommen. Wenn das Thermometer unter den Gefrierpunkt sinkt, ist eine Sitzheizung Gold wert. Falls Ihr Renault noch nicht über dieses ebenso angenehme wie nützliche Extra verfügt, können Sie das Fahrzeug bei Ihrem Renault Händler für kleines Geld nachträglich mit einer Sitzheizung aufrüsten.

Wie bereiten Sie sich und Ihr Auto auf den Winter vor?

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: Bußgeldrechner für Verkehrsdelikte: www.adac.de.
2 Quelle: Winterreifen in Deutschland und im Ausland: www.adac.de.
3 Quelle: Änderungen bei situativer Winterreifenpflicht in Kraft: 21.06.2017, www.heise.de.
Bildquelle Hauptmotiv: Urheber: Zerbor.

(Stand 10/2017, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Mit 48.200 neu zugelassenen Z.E. Modellen im Jahr 2018 festigt Renault seine Rolle als europäischer Marktführer bei Elektrofahrzeugen. Seit 2011 verkaufte die Marke rund 200.000 E-Autos. In Deutschland hat erneut der ZOE die Nase vorn.

Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.*
*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu