Der Scenic wird elektrisch: spannende Weltpremiere auf der IAA Mobility

  • Renault auf der IAA Mobility 2023: Weltpremiere des elektrischen Scenic

* Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Renault erhöht die Spannung: Erst kürzlich zeigte das Konzeptfahrzeug Scénic Vision einen neuen Weg zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs auf, jetzt wird die Vision Wirklichkeit – mit dem Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch. Ein erster Blick auf die Silhouette deutet an, wie das neue C-Segment-Elektroauto aussehen wird, das Anfang September auf der IAA Mobility seine Weltpremiere feierte.

Beim Scenic E-Tech 100% elektrisch handelt es sich um das zweite C-Segment-Elektroauto im Rahmen der Renaulution Strategie. Der Newcomer verkörpert als erstes Serienmodell der Marke die neue Renault Nachhaltigkeitsstrategie und ergänzt die vollelektrische Modellpalette um Megane E-Tech 100% elektrisch, Kangoo E-Tech 100% elektrisch, Twingo E-Tech 100% elektrisch sowie ZOE E-Tech 100% elektrisch.

 

Wie sich Renault die nachhaltigere, sichere und integrative Mobilität vorstellt, hatte die Marke 2022 auf dem ChangeNOW Summit in Paris mit dem Konzeptfahrzeug Scénic Vision gezeigt. Viele der technologisch fortschrittlichen Ansätze zur Dekarbonisierung setzt Renault mit dem neuen Scenic E-Tech 100% elektrisch jetzt in die Serie um. Dabei fließen auch zahlreiche Aspekte zu Umweltschutz, Sicherheit und Inklusion mit ein.

Vorserienmodelle rollen bereits

Seit diesem Sommer rollen die ersten Vorserienmodelle des Newcomers im Testbetrieb auf der Straße. Die im ElectriCity-Werk in Douai gefertigten Fahrzeuge verfügen über ein ähnliches Tarnkleid aus Linien und Formen des Renault Logos, wie es zuvor bereits beim Megane E-Tech 100% elektrisch und beim Renault Austral verwendet wurde.

Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0-16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 9/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben