Der neue Renault Mégane R.S.: Dynamisch wie nie

  • Der neue Renault Mégane R.S.: Dynamisch wie nie
Renault Mégane R.S.: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2 - 6,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 163 - 155. Energieeffizienzklasse: D.*

Dynamisch und leistungsstark wie noch nie präsentiert sich der neue Renault Mégane R.S. Die dritte Generation des Kompaktsportlers spurtet in lediglich 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 255 km/h Topspeed. Als Antrieb dient ein komplett neu entwickelter 1,8-Liter-Turbobenziner mit 205 kW/280 PS. Der ENERGY TCe 280-Vierzylinder überträgt seine Kraft wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder. Neben der überarbeiteten ISAS-Vorderrad¬aufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse bildet die serienmäßige dynamische Allradlenkung 4CONTROL die Grundlage für ein Höchstmaß an Agilität und erstklassige Kurvenperformance. Mit dem Renault MULTI-SENSE System lässt sich außerdem das Fahrerlebnis an die persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich kann der Mégane R.S. Fahrer in den EDC-Versionen zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren. Ebenso kann er mit der Funktion „Multi Change Down“ automatisch mehrere Gänge auf einmal herunterschalten, beides Funktionen direkt aus dem Motorsport. Marktstart für den neuen Mégane R.S. ist im Frühjahr 2018.

Seinen sportlichen Anspruch bringt der Mégane R.S. auch optisch zur Geltung. Groß dimensionierte Räder im 18- und 19-Zoll-Format, die vorne um 5,1 Zentimeter und hinten um 2,7 Zentimeter breitere Spur im Vergleich zum Mégane GT sowie verbreiterte Kotflügel unterstreichen den athletischen Charakter des Kompaktsportlers.

Zu den Merkmalen des Fünftürers zählt ebenfalls der individuelle Kühlergrill mit Wabenmuster. Hinzu kommen breite Frischluftöffnungen in der Frontschürze. Sie werden von einem Luftleitblech getrennt, dessen Design sich an den Frontflügeln von Rennwagen orientiert.

Ausdrucksstarke Lichtsignatur

In die Frontschürze integriert sind wie bereits beim Clio R.S. die weit außen liegenden, aus jeweils drei Modulen bestehenden LED-Zusatzschein¬werfer R.S. Vision im Zielflaggendesign. Die Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Positionslicht und ergänzendem Fernlicht. Als weiteres Novum sind in die LED-Tagfahrlichter in Form eines asymmetrischen „C“ erstmals bei einem Renault Modell die Blinker integriert. Auch die Hauptscheinwerfer sind komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt.

Die Seitenansicht prägen verbreiterte Seitenschweller und Luftauslassöffnungen hinter den vorderen Radhäusern. Bestimmendes Element am Heck ist der große Diffusor, der den Anpressdruck steigert. In den Diffusor integriert sind zwei zentral positionierte Auspuffendrohre in einer trapezförmigen Blende. Die Bodenhaftung steigert ebenfalls der neu gestaltete Dachspoiler.

Neuer 1,8–Liter–Turbobenziner mit 280 PS

Als Motorisierung für die dritte Generation des Mégane R.S. dient das komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Turbobenzinaggregat ENERGY TCe 280. Der hochmoderne Vierzylinder leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS bei 6.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Dieses steht in einem Drehzahlbereich zwischen 2.400 und 5.000 1/min bereit.

Damit zählt der Mégane R.S. zu den durchzugsstärksten Modellen seiner Klasse. Der temperamentvolle Benziner mit Twin-Scroll-Turbolader benötigt im Durchschnitt 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mit EDC-Getriebe und 7,2 Liter pro 100 Kilometer in der Handschaltversion (155 beziehungsweise 161 g CO2/km)1.

Mit Handschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe EDC

Der Turbomotor überträgt seine Kraft über das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC an die Vorderräder. Das EDC-Getriebe ist per Schaltwippen am Lenkrad bedienbar. Mit dem Renault MULTI-SENSE System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien individuell variieren.

Darüber hinaus kann er im Mégane R.S. mit EDC-Getriebe nach Motorsportvorbild zum optimalen Beschleunigen die Launch Control aktivieren. Ebenso ermöglicht es die Funktion „Multi Change Down“, beim Bremsen durch Drücken der linken Schaltwippe automatisch mehrere Gänge auf einmal herunterzuschalten.

Dynamische Allradlenkung 4Control Serienmäßig

Für noch mehr Agilität statteten die Renault Sport Entwickler das Fahrwerk des neuen Mégane R.S. mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL aus, ein Technikdetail, mit dem das Renault Modell allein in seinem Segment steht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich, je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.

Zwei Fahrwerke stehen zur Wahl

Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. wieder zwei Fahrwerke an. Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist es zusätzlich über ein Sperrdifferenzial mit limitiertem Schlupf an der Vorderachse ausgestattet.

Vom Vorgängermodell übernimmt der Mégane R.S. auch die ISAS-Vorderrad¬aufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und verringert spürbar die Antriebseinflüsse auf das Fahrverhalten.

Als weitere Innovation aus dem Rallyesport verfügt die Neuauflage des Mégane R.S. über Stoßdämpfer mit hydraulischem Endanschlag, die Energie noch effizienter absorbieren.

Neu: R.S. Monitor Expert ermöglicht Analyse von Fahraufnahmen

Auch für den neuen Mégane R.S. ist wieder der R.S. Monitor verfügbar. Die vielseitige Anzeige gibt im Display des Online-Multimedia¬systems Renault R-LINK 2 in Echtzeit Auskunft über abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Beschleuni¬gungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur. Kennzeichen der jüngsten R.S. Monitor Generation sind neue Grafiken, optimierte Bedienung und neue Funktionen.

Als Novum bietet Renault für den Mégane R.S. den erweiterten R.S. Monitor Expert an. Die Ergänzung zum R.S. Monitor erlaubt erstmals, Fahraufnahmen von einem per Bluetooth mit dem System verbundenen Smartphone oder einer Action Cam zu speichern und anschließend direkt auf dem R-LINK 2 Display oder auf der Internetplattform R.S. Replay anzusehen. Dank der im Video synchron eingeblendeten R.S. Monitor Daten lässt sich die Fahrt sofort analysieren. Zusätzlich kann der Fahrer die aufgezeichneten Touren auf der Internetplattform R.S. Replay oder in den sozialen Medien mit den Daten anderer Mégane R.S. Kunden vergleichen.

Renault Multi–Sense System mit fünf Fahrprogrammen

Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane R.S. Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei der Variante mit Doppelkupplungs¬getriebe EDC einstellen. Außerdem lassen sich der Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) individuell justieren. Hierfür stehen fünf Programme zur Auswahl:
• „Comfort“ ist auf maximale Entspannung ausgelegt.
• „Neutral“ bietet große Ausge¬wogenheit bei Getriebesteuerung, Motorsound und Gaspedalabstimmung.
• „Sport“ steht für hohe Agilität und größt¬möglichen Fahrspaß durch sportlichen Sound und direkte Gaspedal-Charakteristik. Die Lenkung ist direkt, die dynamische Allradlenkung 4CONTROL auf maximale Agilität eingestellt, und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift später ein.
• „Race“ ist für Fahrten auf der Rennstrecke ausgelegt. Unter anderem werden das ESP und der Drehzahlbegrenzer deaktiviert.
• „Perso“ ermöglicht es dem Fahrer, sich aus einzelnen Elementen der konfigurierten Programme seinen individuellen Fahrmodus zusammenzustellen.

Moderne Fahrassistenzsysteme erhöhen Sicherheit und Komfort

Der neue Mégane R.S. bietet Fahrer und Passagieren aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf Basis von Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik wie Sicherheitsabstand-Warner, Notbrems¬assistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichen¬erkennung mit Geschwindigkeits¬warner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot verfügbar.

Zusätzlich verfügt der Mégane R.S. über eine breite Auswahl an Komfortelementen. Das serienmäßige Online-Multimedia¬system Renault R-LINK 2 mit querformatigem 7-Zoll (18 Zenti-meter)-Touchscreen oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zenti¬meter)-Touchscreen (Option) ermöglicht On-Board-Infotainment mit hohem Bedien¬komfort. Hinzu kommen Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.

Die Liste der Optionen umfasst unter anderem die Rückfahrkamera und den Easy-Park-Assistenten, der das Fahrzeug nahezu autonom ein- und ausparkt. Ebenfalls ist das Head-up-Display mit farbiger Darstellung verfügbar. Es gibt fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite des Instrumenten¬trägers wieder, die beim Motorstart aus der Oberseite des Instrumententrägers fährt.

Leistungsgesteigerter Mégane R.S. TROPHY

Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault nach dem Vorbild vorangegangener Modellgenerationen eine leistungsgesteigerte TROPHY Variante des Mégane R.S. auflegen. In der Performance-Edition leistet der 1,8-Liter-Turbomotor 220 kW/299 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Der serienmäßige Ausstattungsumfang umfasst unter anderem Cup-Fahrwerk, 19-Zoll-Räder und Verbundguss-Bremsscheiben.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Verbrauchsangabe entspricht dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.

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