Der neue Renault Captur steht in den Startlöchern: Im spanischen Werk Valladolid läuft bald die zweite Generation des erfolgreichen Kompakt-SUV vom Band – schon im Juni 2024 wird sie in Deutschland erhältlich sein. Natürlich werden wir Ihnen die Modellneuheit in einer mehrteiligen Serie näher vorstellen. Heute gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Captur.
Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault Captur E-Tech Full Hybrid wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Der neue Renault Captur: neue Designsprache, unverwechselbare Identität
Die zweite Generation will an die Erfolgsgeschichte des ersten Captur anknüpfen. Hierfür hat Renault das beliebte Kompakt-SUV in vielen Punkten noch besser gemacht, wie Paula Fabregat, Design Direktorin bei Renault, erklärt: „Der neue Captur behält die Stärken seines Vorgängers bei, die ihn bisher so erfolgreich gemacht haben, und verbindet sie mit noch sportlicheren und dynamischeren Proportionen. Die völlig neu gestaltete Frontpartie ist sowohl grafisch als auch technologisch geprägt und verleiht ihm eine unverwechselbare Identität.“
Als zweites Fahrzeug der Marke übernimmt der kommende Captur die neue Designsprache von Renault Designchef Gilles Vidal. Dies zeigt sich zum Beispiel in der straffen Linienführung und markanten Details, die im Zusammenspiel von Licht und Flächen für einen wertigen und dynamischen Stil sorgen.
Bewährte Qualitäten, neue Technologien
Von der 2013 eingeführten ersten Generation übernimmt der neue Captur bewährte Qualitäten wie zum Beispiel die Vielseitigkeit, die Zweifarblackierung sowie das großzügige Platzangebot im Innenraum. Neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln stehen für ein schickes Upgrade. Je nach Ausstattung punktet der Captur mit dem Multimediasystem OpenR Link. Durch die integrierten Google Funktionen erweist sich das System als nützlicher Alltagshelfer und stellt mit der Top-Technologie Android Automotive 12 eine Premiere im B-Segment dar.
In zweiter Generation stattet Renault den Captur auch mit einer völlig neuen Elektronikarchitektur aus, die mehrere neue Fahrerassistenzsysteme der jüngsten Generation umfasst und die Sicherheit auf ein neues Niveau hebt. Mehr dazu erfahren Sie in Kürze auf dem Renault Blog im Rahmen unserer Serie zum neuen Captur.
In puncto Antrieb werden sich Kund/-innen zwischen fünf Motoren entscheiden können – darunter auch die beliebte Hybridvariante E-Tech Full Hybrid 145.
Statten Sie dem Renault Blog gerne einen regelmäßigen Besuch ab. Neben Ratgeberthemen und aktuellen Neuigkeiten erwartet Sie hier demnächst die mehrteilige Reihe rund um den neuen Captur.
(Stand 4/2024, Irrtümer vorbehalten)